Sinn des Lebens

Ich bin mal hart
Gedankenkino
Stell dir vor, du wirst vergewaltigt
Wirklich selbst ausgesucht?
Welches Glück gewinnst du daraus?
Das war die Seele, nicht das Ego..... :cautious:

Ich muss wirklich mal ein ernstes Wort mit meiner Seele sprechen, was in sie gefahren ist, mir so einen mistigen Lebensfilm zu bescheren.
Denkt die, "packen wir gleich alles in ein Leben hinein und dann ist Ruhe"...oder was? :rolleyes:

Werbung:
Ich verstehe Deinen Post nicht. Aber vielleicht/bestimmt habe ich mich zuvor unklar ausgedrückt?
"Identifikation mit dem Leiden" meinte ich...
Achso - ich meinte damit,
dass die Fähigkeit sich mit seinem Leid nicht zu identifizieren und sich nicht davon prägen lassen, nicht unbedingt angeboren ist,
sondern eher das Resultat von Reflexion usw..
oder eben doch eine Art " Abgestumpftheit "
( was ich ab und zu bei der Kriegsgeneration bemerkte).

Zuletzt bearbeitet:
Das war die Seele, nicht das Ego..... :cautious:

Ich muss wirklich mal ein ernstes Wort mit meiner Seele sprechen, was in sie gefahren ist, mir so einen mistigen Lebensfilm zu bescheren.
Denkt die, "packen wir gleich alles in ein Leben hinein und dann ist Ruhe"...oder was? :rolleyes:
Die Seele ist dann eigentlich ein Arsch.
Sie wünscht sich schlimme gewaltsame Dinge und ich als Mensch muss es ausbaden.
Da macht es die Seele sich ja sehr einfach.

Die Seele ist dann eigentlich ein Arsch.
Sie wünscht sich schlimme gewaltsame Dinge und ich als Mensch muss es ausbaden.
Da macht es die Seele sich ja sehr einfach.
Man liest ja immer, dass die Seele Lernaufgaben bewältigen muss.
Sie sitzt also noch auf der Schulbank und muss sich den Himmel, die Gnade Gottes.... whatever....erst verdienen.
Ziemlich zynisches Spiel, was sich Gott da ausgedacht hat.
Denn ausbaden müssen es wir, die armen Menschleins.
Wir können uns nicht erinnern, was wir in Vorleben verbockt haben, werden aber mit Leid gestraft (Verzeihung.....müssen "reifen") und die Seele amüsiert sich derweilen im Jenseits und trinkt Kaffee :morgen:

Sie sitzt also noch auf der Schulbank und muss sich den Himmel, die Gnade Gottes.... whatever....erst verdienen.
Wir können uns nicht erinnern, was wir in Vorleben verbockt haben, werden aber mit Leid gestraft (Verzeihung.....müssen "reifen") und die Seele amüsiert sich derweilen im Jenseits und trinkt Kaffee :morgen:
Naja - eigentlich eher Karmalehre aus dem Buddhismus entlehnt,
dort gibt es - glaube ich - gar keine höhere Entitäten!?

Ich glaube ja auch, dass die Seele sich am Leid der Menschen ergötzen (Freude daran haben), sonst würden Sie ja nicht immer wieder reinkarnieren.
Oder Die sind fürs Lernen einfach zu Blöd.

Meine Seele ist immer bei mir. Nirgendwo anders.
Manchmal zaubert sie mir ein Lächeln in den unmöglichsten Momenten aufs Gesicht, ganz reflexartig.
Zum Beispiel beim Einschlafen....naja, so unmöglich ist das nicht. :)

Da ist das Christentum eingeflossen. Es gibt, wenn man genau hinguckt, viele Parallelen zum Christentum....

Viele kennen Leiden nur allzugut. Und kennen auch nur Menschen, die leiden.
Jemand, dem es richtig gut geht ohne Leid, kommt in ihrem Leben nicht vor. Begegnen sie so jemanden, wird ihr Weltbild über den Haufen geworfen.
Glaube ich. Ging mir ähnlich.

Ich denke, es gibt keinen Menschen, der noch nie gelitten hat. Aber es ist halt ein Unterschied, ob man ständig Liebeskummer hat, ob das neue Auto in der Lieblingsfarbe nicht geliefert werden kann oder ob man mit Krankheit, Armut oder mit Gewalt zurechtkommen muss.

Ich denke jedenfalls, extremes Leid hat noch nie aus jemanden einen besseren Menschen gemacht. Aber vielleicht durch die Hilfe und Fürsorge, die man in dieser Zeit erhält ...

Werbung:
Da denke ich immer an Whitney Housten.
Schön begabt reich, eine Tochter, alles was man sich erträumen kann.
Die Psyche und das verbundene Leid kann das alles in den Schatten stellen.
Ihre Tochter ist dann bald nach ihr gestorben.

Ja, sie hatte alles. Und dann hatte sie noch einen Sch****-Ehemann ....

Zurück
Oben