Sinn des Lebens

Ehrlich gesagt - ich kenne tatsächlich auch keinen einzigen Menschen, der schon über das mittlere Alter hinaus ist und nicht irgendwas Leidvolles erlebt hat!
( Schwere Krankheiten, schwierige Beziehungen, Existenzielle Probleme, Verlust von geliebten Menschen etc.)
Vielleicht kommt es darauf an, wie sehr jemand sich damit identifiziert......

Werbung:
Ich kenne jetzt dieses Spiel nicht, aber ich find, das ist ein gutes Argument "pro" man sucht sich vielleicht auch Erlebnisse und Umstände aus, die in unserer Wahrnehmung als "schlimm" gelten..
Wenn doch alle nur ein schönes einfaches Leben, ohne jegliche negativen Erfahrungen wollten, warum haben solche Spiele, Horrorfilme, Thriller etc so eine große Beliebtheit?

Ich denke, weil die gesamte Bandbreite möglicher Erfahrungen erfahren werden möchte..wie kann man Glück schätzen, wenn man nie Unglück erlebt hat?
Ich bin mal hart
Gedankenkino
Stell dir vor, du wirst vergewaltigt
Wirklich selbst ausgesucht?
Welches Glück gewinnst du daraus?

Kommt darauf an, wie tiefgreifend Leiden ist, wie sehr Körper und/oder Seele beeinträchtigt sind.
Ich hatte jahrzehntelange Schmerzen, manchmal hab ich nur noch geweint. Da "suhlt" man sich nicht, da bedeutet "Schönes" auch etwas anderes als für andere Menschen.

Aber das ist, glaube ich, OT😊
Meine Oma, an die 80, leidet jeden Tag. Gelenkprobleme, kaputter Rücken, verwitwet, macht sich Gedanken über das eigene Ableben, aber sie erstrahlt jedes mal, wenn ich, oder jemand anderes aus meiner Familie zu Besuch kommt und liebt es ihre Urenkel aufwachsen zu sehen.

Das meinte ich. Nicht das man seinen Schmerz negiert, sondern "dennoch" Freude an Dingen hat, am Leben hat.

Ich will niemandes Schmerz kleinreden. Weißgott nicht. Ich kenne euren Schmerz nicht und mein eigener reicht mir vollkommen aus.

Ehrlich gesagt - ich kenne tatsächlich auch keinen einzigen Menschen, der schon über das mittlere Alter hinaus ist und nicht irgendwas Leidvolles erlebt hat!
( Schwere Krankheiten, schwierige Beziehungen, Existenzielle Probleme, Verlust von geliebten Menschen etc.)

Ohne Leid - gibt es das nur bei den "Reichen und Schönen " :D

Da denke ich immer an Whitney Housten.
Schön begabt reich, eine Tochter, alles was man sich erträumen kann.
Die Psyche und das verbundene Leid kann das alles in den Schatten stellen.
Ihre Tochter ist dann bald nach ihr gestorben.

Meine Oma, an die über 80, leidet jeden Tag. Gelenkprobleme, kaputter Rücken, verwitwet, macht sich Gedanken über das eigene Ableben, aber sie erstrahlt jedes mal, wenn ich, oder jemand anderes aus meiner Familie zu Besuch kommt und liebt es ihre Urenkel aufwachsen zu sehen.

Das meinte ich. Nicht das man seinen Schmerz negiert, sondern "dennoch" Freude an Dingen hat, am Leben hat.

Ich will niemandes Schmerz kleinreden. Weißgott nicht Ich kenne euren Schmerz nicht und mein eigener reicht mir vollkommen aus.

Das sind ja nicht die Dinge welche erfreuen. Es ist die Liebe.
Das grundsätzlich elementare im Miteinander.

Also sehe ich dich auch nicht alleine, sondern in einer liebevollen Gemeinschaft.

Vielleicht kommt es darauf an, wie sehr jemand sich damit identifiziert......
Schwer zu sagen!?
Bei vielen leidvollen Erfahrungen impliziert dass aber eine gewisse Gelassenheit oder auch Abgestumpftheit -
für angeboren halte ich diese Eigenschaft aber nicht... eher angeeignet.

Habe auch solche Leute kennengelernt -
Kriegsgeneration, hauptsächlich.

Kommt darauf an, wie tiefgreifend Leiden ist, wie sehr Körper und/oder Seele beeinträchtigt sind.
Ich hatte jahrzehntelange Schmerzen, manchmal hab ich nur noch geweint. Da "suhlt" man sich nicht, da bedeutet "Schönes" auch etwas anderes als für andere Menschen.

Aber das ist, glaube ich, OT😊
Das tut mir immer so leid, wenn ich von Leuten höre, wie viel sie schon durchgemacht haben. Du hattest jahrzehntelang Schmerzen(!!) Mir ging’s am Stück „nur“ 4 Monate richtig schlecht. Und das hat mir schon fast den Rest gegeben. Wie stark du bist :).
Im Krankenhaus habe ich Brustkrebspatienten kennengelernt. Eine davon ist jetzt meine Freundin. Ich kenne keine andere Person, die so positiv strahlt wie sie. Solche Menschen sind für mich Wunder😊.

Werbung:
Das sind ja nicht die Dinge welche erfreuen. Es ist die Liebe.
Das grundsätzlich elementare im Miteinander.

Also sehe ich dich auch nicht alleine, sondern in einer liebevollen Gemeinschaft.
So gesehen bin ich nicht Allein. Aber im Alltag, lebe ich für mich und bis auf einige wenige Worte, die ich mit meinen Kollegen austausche, habe ich keine weiterführenden Konversationen mit Anderen, außer man möchte das Hier als zwischenmenschlichen Austausch werten. Meine Familie sehe ich vielleicht ein oder zwei mal im Jahr.

Zurück
Oben