Stimmt, Erleuchtung ist was Irdisches. Davon war keine Rede und auch nie so gemeint.
Nun, FreeStar, eigentlich hatte ich dich schon in meiner persönlichen Ignore-Schublade abgelegt. Aber hier bist du immerhin sachlich geblieben (erstmal).
Ein neuer Versuch, das mit den zwei Ebenen der Realität begreiflich zu machen:
Ein Schauspieler steht in den Kulissen, gleich wird er auf der Bühne seine Rolle spielen. Während er so wartet, geht ihm vielleicht der Streit mit seiner Ehefrau durch den Kopf.
Sein Stichwort ist gefallen, er betritt die Bühne. Jetzt gibt er vor, nichts mehr vom Streit mit der Frau zu wissen. Jetzt ist er voll und ganz die Figur, die er gerade spielt.
Hier haben wir ein Beispiel für zwei Ebenen der Realität.
Einmal das völlig ernst gemeinte Drama auf der Bühne, mit einer ernsthaft ausgedachten Handlung, die konkrete Problemstellungen des Menschseins betrifft, durchaus auch mit Mord und dergleichen.
Auch wenn nun kommen könnte, dass es ja „nur“ ein Spiel ist und nichts wirklich geschieht, innerhalb des Dramas ist alles wirklich. Das Opfer erleidet die Gewalttat, und zwar so glaubhaft wie möglich.
Und die größere, umfassendere Realität des Schauspielers. Der Schauspieler kennt die Figur mit ihrer Charakteristik und allen Eigenschaften. Doch als Figur im Spiel gibt er vor, nichts über den geistigen Hintergrund zu wissen, der sich sowohl den Text als auch die einzelnen Handlungen ausgedacht hat.
Wir - WIR ALLE – sind eine solche „Figur“ und der Schauspieler ist das Synonym für unsere Seele. (Auch wenn mir natürlich klar ist, dass dieser Vergleich nun wieder die schönsten Blüten des Unverständnisses hervorbringen wird...)
Schauspieler und Figur sind EINE Person, sowie unser Ich und unsere Seele EINS sind. Nur als Mensch im Hier und Jetzt haben wir das scheinbar vergessen.
Wir kennen überhaupt nur unser Lebensspiel und meinen, die konkreten Gegebenheiten und sämtliche Ereignisse kommen zufällig und glücklicher- bzw. unglücklicherweise über uns.