Sinn des Lebens

Hallo Janie,

es ist ein weit verbreitetes und beliebtes Phaenomen, eigene Probleme zu generalisieren, du kannst es hier oft lesen.
Der Mensch schuetzt sich damit vor wirklicher Selbsterkenntnis - denn wenn ganz allgemein ein Misstand besteht, dann bin ich fuer den eigenen nicht verantwortlich.
Um es noch deutlicher zu sagen:
wenn ganz allgemein und anerkannt das Leben voellig sinnlos ist, dann tut mir die Sinnlosigkeit des eigenen Lebens nicht mehr so weh und ich muss auch nichts dagegen unternehmen, denn man kann ja gar nichts dagegen unternehmen, denn sie ist ja normal!
Dann bin ich sogar sehr klug und habe den Durchblick, weil die anderen Deppen, die eventuell lustig und fidel ihre Sinnlosigkeit geniessen, partout nicht einsehen wollen, wie armselig sie sind.
Wenn ich dann auch noch so abstrakt wie moeglich ueber den Misstand philosophiere, bekommt er den Touch des Intellektuellen, nicht Anzweifelbaren.
Das haben schon die Existentialisten vor 60 Jahren so gemacht, es gibt eine ganze Kultur von damals, die auf der Sinnlosigkeit des Seins beruht.
Juliette Greco trat schwarz und duester gekleidet in Paris in Kellertheatern auf (damals was ganz Innovatives ;)) und besang die Sinnlosigkeit des Lebens, Sartre und Camus beschrieben sie, alle wurden sie weltberuehmt.
Das war die Zeit nach dem 2. Weltkrieg, und man kann das schon verstehen!
Ich kann sowieso jeden verstehen, der am Leben verzweifelt, sehr vieles ist grausam und aus meiner Sicht voellig sinnlos, die Menschheitsgeschichte ist eine des Grauens, wenn man sie nuechtern betrachtet.
Natuerlich fragt man sich dann, wenn man nicht so gute Karte hat, warum das alles!
Und doch gibt es unter all dem - warum auch immer - einen steten Strom des Ewigen, Unveraenderlichen. Wenn wir uns dazu Zugang verschaffen koennen, fuehlen wir Sinn, wie ich schon oefter sagte.
Lieber x_y, bitte nimm mir diese mail nicht uebel, ich habe sehr viel Sympathie fuer dich, aber ich musste das einfach mal schreiben.
Es macht fuer mich naemlich keinen Sinn, mich in einem Forum zu aeussern, wenn ich immer um den heissen Brei herumreden muss, um keine Empfindlichkeiten zu verletzen.
Wir sind hier ja anonym, Gott sei Dank, nimm es als anonymes statement einer Frau, die doppelt so alt ist wie du.

Bijoux

Werbung:
QIA S.O.L schrieb:
Ne Ernsthafte Frage....

O.K.

Wie bringst Du die Tatsache Deiner Thesen mit der Tatsache zusammen, dass alle Materie ein Ergebnis aus Beobachtung ist...so auch das Gehirn und seine Muster?

Und wie bringst Du diese Unfreiheitsthese zusammen mit der Tatsache, dass Vergangenheit....so auch 1/3 Sekunde einer Messung, nur in dem Gehirn prozessiert wird, das diese Beobachtet und relativ ist zum Standpunkt eines Anderen, aber die Vergangenheit zum Vergleich nicht existiert und somit eigentlich nur das Ergebnis einer Erwartungshaltung sein könnte???

Das würde mich interessieren.

Och...wegen der Verblendung.

Die Leute die von mir lernen, sind mit den Ergebnissen der Verblendung sehr zufirieden.
Die haben endlich den Eindruck etwas verändern zu können. :tongue2:

Wenn Menschen die so denken wie Du, mich verblendet nennen, dann mach irgendwas richtig. ;)

Liebe Grüße
Qia :zauberer1

guten morgen qia,

nein, ich werde dir nicht antworten... ich setze dich nun auf die ignorierliste und fertig. das mag dir vielleicht billig erscheinen... aber das ist mir vollkommen egal.

Bijoux schrieb:
Lieber x_y,
du machst immer wieder denselben Fehler:
Fuer dich scheint zur Zeit das Leben sinnlos zu sein.

hallo bijoux,

was für mich ist, sollte hier nicht das thema sein. oder ?

Ich glaube zu wissen, warum du das machst, will dir aber nicht schon wieder zu nahe treten ;)

danke dir ;-)

Es ist unangebracht, fuer alle zu sprechen.

so sehe ich es auch.

cu

Hallo Bijoux!
es ist ein weit verbreitetes und beliebtes Phaenomen, eigene Probleme zu generalisieren, du kannst es hier oft lesen.
Der Mensch schuetzt sich damit vor wirklicher Selbsterkenntnis - denn wenn ganz allgemein ein Misstand besteht, dann bin ich fuer den eigenen nicht verantwortlich.

Und um ehrlich zu sein: Ich lese es in MEINEN Beiträgen auch immer wieder ;)
Ich neige auch dazu,alles zu verallgemeinern,weil ich nicht BEI MIR SELBST BIN! Im HIER und JETZT!
Für mich eine sehr bereichernde und wertvolle Erkenntnis :)

Ich kann x_y das nachfühlen,war bis vor ca. 2 Jahren genauso,ein totales Spiegelbild und ich hoffe für x_y,dass er/sie es erkennt und anfängt zu LEBEN!Die Welt ist nicht schlecht und die Menschen darin sind keine Deppen,ICH mache sie dazu!

Liebe Grüße
Janie

x__y schrieb:
guten morgen qia,

nein, ich werde dir nicht antworten... ich setze dich nun auf die ignorierliste und fertig. das mag dir vielleicht billig erscheinen... aber das ist mir vollkommen egal.

Tu was DU willst, soll sein das ganze von dem Gesetz! Liebe ist das Gesetz, Liebe unter WIllen!

Mach nur, Du bist Willens frei das zu tun! :D

Liebe Grüße

janie schrieb:
:( Das ist ja echt ein einziges Trauerspiel hier,wie Threads durch privates Gequatsche und gegenseitiges Gestichel zerhackt werden.
Wer hat da denn noch Lust,das zu lesen?
Schlimmer wie im Kindergarten hier.

Hängt ganz davon ab, ob Du fähig bist, das uninteressante einfach auszulassen.

Das ist ja das nette am freien WIllen! ;)

Liebe Grüße
P.S.: Der sich fragt, ob das jetzt gestichelt war?

janie schrieb:
Ich kann x_y das nachfühlen,war bis vor ca. 2 Jahren genauso,ein totales Spiegelbild und ich hoffe für x_y,dass er/sie es erkennt und anfängt zu LEBEN!Die Welt ist nicht schlecht und die Menschen darin sind keine Deppen,ICH mache sie dazu!
Liebe Grüße
Janie
Liebe Janie,
ich kenne das auch! Bei mir hat diese Tendenz sogar jahrzehntelang vorgeherrscht.
Deshalb erkenne ich sie sofort bei anderen ;)!
Ich war eine besonders harte Nuss zu knacken...
Aber zu meinem Glueck ist die Zeit der Quaelerei vorbei, nicht vollstaendig, die alten Daemonen haben eine Tendenz zur Hartnaeckigkeit, aber das sind immer nur schwache Versuche.
Wenn du noch jung bist, schaetze dich gluecklich, aus der Negativitaet schon frueh herausgekommen zu sein, das Leben ist kostbar und wertvoll, und ich habe viele Jahre aus meiner jetzigen Sicht vergeudet.
Aber ich will mich nicht beklagen, ich konnte nicht anders, ich musste erst bestimmte Dinge erleben und erkennen, das war und ist eben mein Weg.

Bijoux

Hallo,

also mich amüsiert das Ganze. Einerseits wird hoch wissenschaftlich --- nicht böse gemeint :) philosophiert,und wenn man mal die (wienerisch) "Sau" raushängen läßt,gibts eine Rüge.
Ich lebe im Hier und Jetzt,ja,aber ich kann auch entscheiden ob ich mich auf Kinderreien einlasse oder ob ich es als solche "bewerte". Qia hats ja schon angedeutet.
Ich bin doch schlussendlich der Kapitän meines Schiffes,oder seh ich das jetzt "falsch".

Hallo Bijoux!
Mir fällt gerade auf,dass Du sehr oft das Alter erwähnst,hat das für Dich eine besondere Relevanz?
Klar,jetzt im Nachhinein denke ich: Hättest Du das doch schon früher erkannt.....
Nur dann hätte ich es vielleicht NIE erkannt,ohne die vorausgegangenen Erfahrungen?!

Alter ist doch relativ und der Zeitpunkt,wann ich es erkenne,wichtig ist DASS ich es erkenne!
Und zum Auskosten und genießen bleibt jedem genügend Zeit ;) Zeit ist doch Illusion.

Liebe Grüße
Janie

Werbung:
Liebe Leut ich sags euch heut

Nach meinem Sinn des Lebens
Suchte ich sehr lang vergebens
Da kam ich in dieses Forum rein
Und dacht hir könntest du zu Hause sein
Jedoch anfangs hab ich mich nicht benommen
So manches mal eins auf das dach bekommen
Doch mit der Zeit war ich bereit mich zu benehmen
und jetzt muss ich mich meine nicht mehr schämen