Sinn des Lebens

Nur kurz die Unterhaltung unterbrechen:

muka schrieb:
Erinnert mich an das Lachen einer der "Darsteller" aus der Sesamstrasse. Was bedeutet es wenn muka so macht?

auch steht im selbigen

Zitat von thommy der zwilling
(13): Jesus sagte zu seinen Jüngern: "Vergleicht mich, sagt mir, wem ich gleiche." Simon Petrus sagte zu ihm: "Du gleichst einem gerechten Engel." Matthäus sagte zu ihm: " Du gleichst einem Menschen, einem verständigen Philosophen." Thomas sagte zu ihm: "Meister, auf keinen Fall wird es mein Mund ertragen, daß ich sage, wem du gleichst!" Jesus sagte: "Ich bin nicht dein Meister, da du getrunken hast, trunken geworden bist von der sprudelnden Quelle, die ich gemessen habe." Und er nahm ihn, er zog sich zurück sagte ihm drei Worte. Als Thomas aber zu seinen Gefährten kam, fragten sie ihn: "Was hat Jesus dir gesagt?" Es sagte Thomas zu ihnen: "Wenn ich euch eines von den Worten sage, die er mir gesagt hat, werdet ihr Steine aufheben und nach mir werfen; und Feuer wird aus den Steinen kommen und euch verbrennen."

habe das schon mal auf jesus.de gepostet, mit der frage, warum würde er wohl gesteinigt werden ? . . . . darauf hin wurde ich von allen seiten zerfetzt.
Ich wuerde nicht >mit Steinen werfen< gleichsetzten mit steinigen.
(kleine) Ursache [aussprechen eines der drei Wörter] - (grosse] Wirkung [Steine aufheben, werfen, im Feuer verbrennen]
(Dieses) Wissen ist mit Verantwortung verbunden.

was ist denn der sinn des lebens oder der existenz ?
Das Sein als unpersönliche Persönlichkeit zu offenbaren.

LG
Manuela

Werbung:
Aleunam schrieb:
Nur kurz die Unterhaltung unterbrechen:
muka schrieb:
Erinnert mich an das Lachen einer der "Darsteller" aus der Sesamstrasse. Was bedeutet es wenn muka so macht?
*chrchrchr*, muka meint etwas witziges gesagt zu haben oder zuminest etwas zweideutiges

aleunam schrieb:
Ich wuerde nicht >mit Steinen werfen< gleichsetzten mit steinigen.
(kleine) Ursache [aussprechen eines der drei Wörter] - (grosse] Wirkung [Steine aufheben, werfen, im Feuer verbrennen]
(Dieses) Wissen ist mit Verantwortung verbunden.
naja, kann man jetzt sehen wie man will, aber ist der sinn nicht der selbe, ob ich 'mit steinen werfe' oder ob jemand gesteinigt wird ? ;)
muka versteht was du meinst, gerne aber nochmal eine erklärung dafür hören will

aleunam schrieb:
Das Sein als unpersönliche Persönlichkeit zu offenbaren.

LG
Manuela

also das nicht-sein als ursprüngliches sein zu entlarven ?

selber lg
muka

Hm, der Sinn des Lebens besteht sicher nicht darin, hier ellenlange Diskussionen über den Sinn des Lebens zu führen. ;)

muka schrieb:
moment a moal

woher willst du wissen, dass es nicht heilt ?

x__y

vergess es einfach

ich find das irgendwie sehr schade, genau dann, wenn die diskussion auf das ego losgeht, ist schluß
.
.
.
.
.
naja, eigentlich find ich's doch nicht schade, wo bleibt denn da der sinn . . .
.
.
.
.
.
trotzdem alles liebe, liebe alles muka

Werbung:
Oh Muka,
was für ein verwirrender Thread: höherer Sinn, individueller Sinn, niederer Sinn, Ego, Träume, die zu nichts führen....
Der Sinn des Lebens ist für alle Lebensformen (höher, niedriger, angepasst, aufgelöst, verschmolzen, erleuchtet...) immer gleich. Egal ob Mensch, Pflanze, Tier oder Stein:

Der Sinn des LEBENS ist, ZU LEBEN.
HIER und JETZT.

Das ist schon ein paar Mal in einzelnen Beiträgen des Threads individuell aufgetaucht und immer wieder untergegangen. - Aber genau so ist es.

Für Dich wäre es schön, wenn Du über das persönliche Sein hinaus einen sinnhaften Beruf oder eine sinnhafte Tätigkeit hättest. Das würde Deine persönliche Lebensqualität gewaltig verbessern. - Dann wärest du, der das gerne möchte, und auch alle Anlagen dazu hast positiv zu wirken, auch geistig sinnerfüllt. - Aber das ist eine weiterführende Frage.
Such! Ich drücke Dir die Daumen!

Träume wurden in früheren Kulturen als individuelle Verbindung zu den Göttern gesehen (Babylonier, Ägypter, altes Testament ). In ihnen konnte der Einzelne den zukünftigen Willen der Götter lesen.
Seit C.G. Jung ( Freudschüler) wissen wir, dass der Mensch in seinen Träumen Bilder des kollektiven Unbewussten wahrnimmt, was ihn mit allen anderen Menschen seiner Kultur ( und darüber hinaus) verbindet. Wir wissen, dass uns Träume etwa für den Zeitraum von drei Monaten mit der Zukunft verbinden. Ein gut gedeuteter Traum kann Dir sagen, was Dich innerhalb der nächsten 12 Wochen erwartet. Träume sind nicht läppsch.
Sie spiegeln unser Unterbewußtsein, was bestenfalls genauso wach sein sollte, wie unser frohes tägliches Bewußtsein.
In diesem Sinne : Carpe diem - Genieße den Tag!
Liebe Grüße

Angelika-Marie

:)

Zurück
Oben