Angelika-Marie schrieb:Oh Muka,
was für ein verwirrender Thread: höherer Sinn, individueller Sinn, niederer Sinn, Ego, Träume, die zu nichts führen....
Der Sinn des Lebens ist für alle Lebensformen (höher, niedriger, angepasst, aufgelöst, verschmolzen, erleuchtet...) immer gleich. Egal ob Mensch, Pflanze, Tier oder Stein:
Der Sinn des LEBENS ist, ZU LEBEN.
HIER und JETZT.
ich gebe zu, das in dem thread einiges an durcheinander entstanden ist.
der sinn des lebens ist das leben. stimm ich voll und ganz zu.
da stellt sich bloß die frage, was ist leben bzw. wie definiere ich das ? und für mich, kann sein, dass ich irre, ist leben egal in welcher form - sich selbst erfahren.
Das ist schon ein paar Mal in einzelnen Beiträgen des Threads individuell aufgetaucht und immer wieder untergegangen. - Aber genau so ist es.
mag sein, das es untergetaucht ist, aber wir sind uns einig, dass das dadurch nicht verschwindet.
Für Dich wäre es schön, wenn Du über das persönliche Sein hinaus einen sinnhaften Beruf oder eine sinnhafte Tätigkeit hättest. Das würde Deine persönliche Lebensqualität gewaltig verbessern. - Dann wärest du, der das gerne möchte, und auch alle Anlagen dazu hast positiv zu wirken, auch geistig sinnerfüllt. - Aber das ist eine weiterführende Frage.
Such! Ich drücke Dir die Daumen!
ich weiß nicht, woran du festmachst, das meine lebensqualität verbesserungsnotwendigkeit hat. ich habe lange genug gesucht und weiß worum es geht. was ich jetzt mache - erfahren. (nicht das ich denke, dass du mir irgendetwas vorwerfen willst, wollte das nur mal gesagt haben)
Träume wurden in früheren Kulturen als individuelle Verbindung zu den Göttern gesehen (Babylonier, Ägypter, altes Testament ). In ihnen konnte der Einzelne den zukünftigen Willen der Götter lesen.
Seit C.G. Jung ( Freudschüler) wissen wir, dass der Mensch in seinen Träumen Bilder des kollektiven Unbewussten wahrnimmt, was ihn mit allen anderen Menschen seiner Kultur ( und darüber hinaus) verbindet. Wir wissen, dass uns Träume etwa für den Zeitraum von drei Monaten mit der Zukunft verbinden. Ein gut gedeuteter Traum kann Dir sagen, was Dich innerhalb der nächsten 12 Wochen erwartet. Träume sind nicht läppsch.
Sie spiegeln unser Unterbewußtsein, was bestenfalls genauso wach sein sollte, wie unser frohes tägliches Bewußtsein.
In diesem Sinne : Carpe diem - Genieße den Tag!
Liebe Grüße
Angelika-Marie
![]()
danke, dass du den sinn von träumen einmal genauer erläutert hast.
in diesem sinne : LUX et Pax vobiscum
selber liebe grüße
muka