X
x__y
Guest
muka schrieb:das ist nur eine sicht der dinge. meiner meinung nach ist der tod zwar das ende des körpers, des habens usw., aber er ist nicht das ende deiner erinnerung, deiner erfahrung.
hallo muka,
eben... es ist nur eine sicht der dinge. und um wessen sicht handelt es sich hierbei ? jetzt stehen wir wieder vor dem selben problem. und wenn du sagst, es sei nicht das ende meiner erinnerung... erfahrung, wie auch immer, dann ist dieses m.e. eine gewagte behauptung. denn dafür gibt es keinen beweis. ganz im gegenteil... ich behaupte, dass das leben ein traum ist... weil eben jede darstellung des lebens der veränderung unterliegt und daher die welt unwirklich ist... sie ist eine illusion. denn nur das ewige... unveränderliche kann m.e. nur wirklich sein.
Hast du schon mal eine melodie gehört, von der du sicher warst, sie noch nie gehört zu haben, sie aber trotzdem kanntest ? Warst du schon mal an einem ort, an dem du deines wissens noch nie warst, der dir aber irgendwie bekannt vor kam ?
ja sicher. aber selbst wenn es nun wahr sein sollte was du sagst... denn schliesslich meine ich auch, dass wir nur das sehen können wofür wir (bereits) einen begriff haben, was ergibt das für einen sinn ?
meines wissens nach ist es eine oberflächliche behauptung 'alles' aufgeben zu müssen, oder meinst du von der einen sekunde auf die andere bist du weg ? wie soll das weg sein denn dann sein ? wie der schlaf oder wie 'bewusstlos' ?
dieses gestattet es uns eben die sicht der dinge. wenn du fragst, wie soll das weg-sein denn dann sein... wer will das wissen ? doch nur das ego... welches dem leben einen sinn geben möchte und nicht sterben will.
ich habe nicht gemeint, das das Ego DIE einheit ist. Ich habe gemeint, dass die einheit AUCH das ego ist. ein kräftiger schlag auf den schädel mag das ego für einen zeitraum verschwimmen oder verschwinden lassen, dass ja aber nicht heißen muss, das es nicht mehr existiert.
wir wissen es nicht.
wieso verfügt das ego nicht über eine eigene natur ? meinst du damit ego allgemein oder speziell das ego irgendeines menschen ?
was ist für dich das ego ? es ist doch nur der gedanke des "ich" (habe dieses und jenes... lebe usw). es verfügt deshalb über keine eigene natur, weil es sich selbst nicht erschaffen hat. oder war es so... dass du z.b. dich veranlasst hast ?
der sinn ist, wie schon gesagt ist die selbsterfahrung.
wer sagt das ? ;-)
wenn wir mal von dem urknall ausgehen oder einfach von dem punkt, dass alles ursprünglich und eigentlich Einheit ist, was könnte diese einheit machen oder nicht, ohne das sie sich selbst in irgendeiner art und weise einschränkt ? diese einheit könnte nichts anderes machen, als sich selbst zu lieben (selbsthass schließ ich an diesem punkt mal aus) und aus liebe zu sich selbst das große spiel das lebens geworden sein.
das verstehe ich nicht. warum sollte sich eine "einheit" lieben ? das grosse liebe spiel des lebens ? erzähle das mal irgendwelchen leuten, die grausamkeiten durchleben. und die sache mit dem urknall hat einen haken: wir können davon ausgehen... aber dadurch ist nichts gewonnen. denn auch gott kann nur gott sein... verstehst du was ich meine ?
meinst du denn, dass der drehbuchautor bei einem film von und/oder über sich nichts von oder über sich erfährt ?
wieso sollte er ?
den drehbuchautor nenn ich jetzt der einfachheit meinerseits einfach mal 'geschichtenerzähler' und den film nenn ich 'geschichte'.
Der geschichtenerzähler erzählt geschichten, aber warum. (ich geh mal davon aus, dass der großteil der leute, die geschichten erzählen, keinen nutzen im sinne von geld,waren etc. dafür erhalten) eigentlich gibt es dafür meiner meinung nach nur zwei mögliche gründe, die sich gegenseitig nicht ausschließen :
1. er erzählt die geschichte, wegen seiner liebe zu den zuhörern, damit sie etwas daraus lernen, erfahren etc.
2. er erzählt die geschichte, um die geschichte selbst (noch einmal) zu erfahren, also der geschichte wegen
selber cu
wie du siehst bleibt auf die frage warum... (und wenn,) erzählt er denn geschichten, immer ein konzept als antwort... eine sicht. denn wenn es so sein sollte und der drehbuchautor sich dadurch unterhält... was wäre dann für uns der sinn des lebens ? das meinte ich ja bereits.... wie ist es dann mit der selbsterfahrung bestellt ? wäre dann dieser autor nicht auch ein sadist ?
cu