Sinn des Lebens

Niemand schrieb:
Stimmt. Und wenn die Frage im Nichts verschwindet, bedarf es keiner Antwort mehr. Logisch, nech ? :daisy:

Ja...natürlich logisch...
Nur ist das nix was mich noch interessiert, weil ich da schon bin/war..
Ich betrachte weder das Denken, noch die Möglichkeiten für Antworten als begrenzt... Das ist eine Farce die durch ebenso begrenztes Denkvermögen entsteht.

Und das Nichts[=61] ist halt nur die halbe Wahrheit.
Ich steh nicht auf halbe Sachen.

Im Nichts gibt es keine Abenteuer.

Liebe Grüße
Qia :zauberer1

Werbung:
Niemand schrieb:
Stümmt. Lächeln und Lieben kann man auch ganz gut ohne Denken. Macht das nun Sinn ? :D :blume:

Wenn all dein Begehren sich auf das Wesentliche konzentriert,
wirst du nur zwei Dinge wählen.

Mehr Lieben
Und glücklich sein.

Hafis

QIA S.O.L schrieb:
Und das Nichts[=61] ist halt nur die halbe Wahrheit.
Ich steh nicht auf halbe Sachen.

Im Nichts gibt es keine Abenteuer.

muka schleppt

da muss ich dir zustimmen. das nichts ist eine erfahrung wert, aber ansonsten . . .

muka schrieb:
es gibt da einen coolen spruch von so nem hanserl, der den sinn auch nie gesagt hat, perlen vor die säue

(1): Und er sagte: "Wer die Erklärung dieser Worte findet, wird den Tod nicht schmecken."

Erste Zeile aus dem Thomas Evangelium

Und es wird auch die Frage nach dem wie beantwortet.

sollen sie doch tun, ich nenne sie spielverderber, aber wo bleibt denn da der sinn ?

Ist ungefähr so als ob ich dich fragen wuerde ob nun das Leben existiert oder ob die Existens lebt.

Manuela

hi x__y

wenn du wieder da bist :

hier ist der letzte text.

und danach noch eine frage.

ganz lieb

muka

Aleunam schrieb:
(1): Und er sagte: "Wer die Erklärung dieser Worte findet, wird den Tod nicht schmecken."

Erste Zeile aus dem Thomas Evangelium

ich schmecke den tod nicht. thomas dydimos war schon so ein schlauer *chrchrchr*

auch steht im selbigen
thommy der zwilling schrieb:
(13): Jesus sagte zu seinen Jüngern: "Vergleicht mich, sagt mir, wem ich gleiche." Simon Petrus sagte zu ihm: "Du gleichst einem gerechten Engel." Matthäus sagte zu ihm: " Du gleichst einem Menschen, einem verständigen Philosophen." Thomas sagte zu ihm: "Meister, auf keinen Fall wird es mein Mund ertragen, daß ich sage, wem du gleichst!" Jesus sagte: "Ich bin nicht dein Meister, da du getrunken hast, trunken geworden bist von der sprudelnden Quelle, die ich gemessen habe." Und er nahm ihn, er zog sich zurück sagte ihm drei Worte. Als Thomas aber zu seinen Gefährten kam, fragten sie ihn: "Was hat Jesus dir gesagt?" Es sagte Thomas zu ihnen: "Wenn ich euch eines von den Worten sage, die er mir gesagt hat, werdet ihr Steine aufheben und nach mir werfen; und Feuer wird aus den Steinen kommen und euch verbrennen."

habe das schon mal auf jesus.de gepostet, mit der frage, warum würde er wohl gesteinigt werden ? . . . . darauf hin wurde ich von allen seiten zerfetzt.

Aleunam schrieb:
Und es wird auch die Frage nach dem wie beantwortet.

Ist ungefähr so als ob ich dich fragen wuerde ob nun das Leben existiert oder ob die Existens lebt.

Manuela

ja, mag sein.

aber was ist denn der sinn des lebens oder der existenz ?

lg muka

p.s. muka immernoch auf x__y wartet

muka schrieb:
was heißt eines tages alles aufgeben ? meinst du den tod ? also wenn du den tod meinst, finde ich, dass man das aus einem anderen blickwinkel sehen muss, aber dazu mehr, wenn ich weiß, dass du den tod meinst

hallo,

ja... ich meinte hier den tod. denn offensichtlich ist es so, dass man eines tages alles aufgeben muss... das leben halt. und wenn das leben nicht mehr ist... dann ist auch kein sinn mehr.

nehmen wir mal an, das du und ich und alles voneinander getrennt ist, ist nur eine illusion, genauso, wie die zeit. das spricht dann ja für das einheitstheorem, das alles eins ist usw. demnach, wäre das ego dann nicht etwas, was diese einheit hat, sondern IST.

das kann ich nicht so recht nachvollziehen. denn wenn das ego die einheit wäre so wie du meinst, woher kommt dann die angst oder bedrohung ? schliesslich ist es auch so, dass das ego über keine eigene natur verfügt... über keine eigene substanz. ein gräftiger schlag auf den schädel schaltet es aus. wo wäre dann die einheit ?

der sinn des ego's wäre, dass es DAS Mittel zur selbsterfahrung ist, denn wie sollte etwas sich selbst erfahren, dass als einziges existiert und weiß, das es alles ist ?

selber cu

wenn es etwas gibt welches weiss, dass es alles ist, warum dann überhaupt eine beschränkung die es selbst auferlegt ? was ergibt das für einen sinn ? wenn du z.b. ein drehbuchautor wärst... drehst du dann einen film... um dich selbst zu erafhren ?

cu

Werbung:
x__y schrieb:
hallo,

ja... ich meinte hier den tod. denn offensichtlich ist es so, dass man eines tages alles aufgeben muss... das leben halt. und wenn das leben nicht mehr ist... dann ist auch kein sinn mehr.

das ist nur eine sicht der dinge. meiner meinung nach ist der tod zwar das ende des körpers, des habens usw., aber er ist nicht das ende deiner erinnerung, deiner erfahrung.

Hast du schon mal eine melodie gehört, von der du sicher warst, sie noch nie gehört zu haben, sie aber trotzdem kanntest ? Warst du schon mal an einem ort, an dem du deines wissens noch nie warst, der dir aber irgendwie bekannt vor kam ?

meines wissens nach ist es eine oberflächliche behauptung 'alles' aufgeben zu müssen, oder meinst du von der einen sekunde auf die andere bist du weg ? wie soll das weg sein denn dann sein ? wie der schlaf oder wie 'bewusstlos' ?

x__y schrieb:
das kann ich nicht so recht nachvollziehen. denn wenn das ego die einheit wäre so wie du meinst, woher kommt dann die angst oder bedrohung ? schliesslich ist es auch so, dass das ego über keine eigene natur verfügt... über keine eigene substanz. ein gräftiger schlag auf den schädel schaltet es aus. wo wäre dann die einheit ?

ich habe nicht gemeint, das das Ego DIE einheit ist. Ich habe gemeint, dass die einheit AUCH das ego ist. ein kräftiger schlag auf den schädel mag das ego für einen zeitraum verschwimmen oder verschwinden lassen, dass ja aber nicht heißen muss, das es nicht mehr existiert.

wieso verfügt das ego nicht über eine eigene natur ? meinst du damit ego allgemein oder speziell das ego irgendeines menschen ?

x__y schrieb:
wenn es etwas gibt welches weiss, dass es alles ist, warum dann überhaupt eine beschränkung die es selbst auferlegt ? was ergibt das für einen sinn ? wenn du z.b. ein drehbuchautor wärst... drehst du dann einen film... um dich selbst zu erafhren ?

cu

der sinn ist, wie schon gesagt ist die selbsterfahrung. wenn wir mal von dem urknall ausgehen oder einfach von dem punkt, dass alles ursprünglich und eigentlich Einheit ist, was könnte diese einheit machen oder nicht, ohne das sie sich selbst in irgendeiner art und weise einschränkt ? diese einheit könnte nichts anderes machen, als sich selbst zu lieben (selbsthass schließ ich an diesem punkt mal aus) und aus liebe zu sich selbst das große spiel das lebens geworden sein.

meinst du denn, dass der drehbuchautor bei einem film von und/oder über sich nichts von oder über sich erfährt ?

den drehbuchautor nenn ich jetzt der einfachheit meinerseits einfach mal 'geschichtenerzähler' und den film nenn ich 'geschichte'.
Der geschichtenerzähler erzählt geschichten, aber warum. (ich geh mal davon aus, dass der großteil der leute, die geschichten erzählen, keinen nutzen im sinne von geld,waren etc. dafür erhalten) eigentlich gibt es dafür meiner meinung nach nur zwei mögliche gründe, die sich gegenseitig nicht ausschließen :

1. er erzählt die geschichte, wegen seiner liebe zu den zuhörern, damit sie etwas daraus lernen, erfahren etc.
2. er erzählt die geschichte, um die geschichte selbst (noch einmal) zu erfahren, also der geschichte wegen

selber cu

Zurück
Oben