X
x__y
Guest
muka schrieb:da stellt sich mir die frage, ob der sinn eine absolute handlung ist oder, wie am rande erwähnt, ein vorgang. mit vorgang meine ich hier den vorgang der selbsterfahrung. Bei jeder frage die man stellt, ob jetzt nach dem warum oder dem sinn oder was auch immer, liegt doch die antwort in der schon öfters gefallenen frage 'wer fragt ?'.
wenn man sich diese frage beantwortet, was mit worten an sich eigentlich, so denke ich, nicht fassbar ist, sondern nur mit der erkenntnis von sich selbst durch selbsterfahrung, hat man keine antwort, es verschwindet nur die frage.
daraus würde ich folgern, dass der sinn des lebens die selbsterfahrung ist.
hallo muka,
wenn ich dich nun frage würde, warum sind wir hier... dann würdest du wahrscheinlich antworten, wir wären hier um jene selbsterfahrung zu machen. wie aber auch bei deinem beispiel könnte ich nun fragen, wer macht jene erfahrung ? dann würdest du wohl sagen, na ich. dann würde ich natürlich weiter fragen, wer ist das ich ? und dann würde m.e. der dialog beendet sein. denn da ist niemand anderes, als ich... niemand macht die erfahrung ausser ich. wenn wir von selbsterfahrung sprechen, was verstehen wir darunter ? natürlich meinen wir damit uns selbst. oder wäre vielleicht damit auch gemeint, dass ein selbst erfahrung macht ? man kennt ja auch z.b. dieses (andere) selbst... als die 'einzigste wirklichkeit' die es gibt. aber wäre demnach nicht dann so, dass erfahrungen geschehen wie handlungen geschehen ? handlungen geschehen... es gibt aber niemanden, der handelt. so auch mit erfahrungen usw...
wenn nun der sinn des lebens in der selbsterfahrung liegt, was wäre darunter zu verstehen ? würde dieser sinn dann überhaupt für uns bestimmt sein ? würde das nicht bedeuten, dass wir uns seit jeher vollkommen geirrt haben, und unser leben etwas ganz anderem dient, wie z.b. gott ?
noch was, es muss ja nicht ein körper-verstand-organismus sein, der dieses 'uns' repräsentiert, oder ?
womit willst du dich sonst identifizieren ? wenn es tatsächlich diese selbsterfahrung geben sollte, in welcher form nun auch immer, dann ist dieses ein (falsches) spiel. warum ? nun, entweder steht tatsächlich alles bereits fest, der gesamte ablauf des lebens etc... oder, wir sind für immer verloren. ich ziehe in diesem fall die erste variante vor... dass das leben seit äonen feststeht ;-)
cu