Sind Impfungen sicher?

ich vermute dass es in Kuba aufgrund der klimatischen Verhältnisse keine Grippe- Schutzimpfungen durchgeführt werden. ... aber sicher bin ich mir da nicht. ...

:) artor
In deinem vorher geposteten kubanischen Impfplan scheint die Grippeimpfung zumindest nicht auf. In Deutschland wird sie auch bei Kindern nicht standardmäßig empfohlen, sondern nur in Ausnahmefällen. Ist aber auch ganz egal, denn wenn wir von "der Grippeimpfung" reden, meinen wir saisonale Grippeimpfstoffe, die genau wie alle anderen idR kein Quecksilber enthalten.

Werbung:
idR ? ... keine Regel ohne Ausnahmen (n)

z.B. Flulaval

upload_2017-4-18_15-54-51.webp

Quelle: Sicherheitsdatenblatt für Flulaval von Glaxo Smith Kline - Stand der Überarbeitung 23.10.2014

Hinweis: ETHYLMERCURITHIOSALICYLIC ACID SODIUM SALT ist eine andere Bezeichnung für Thiomersal

:zauberer2 artor

Zuletzt bearbeitet:
idR ? ... keine Regel ohne Ausnahmen (n)

z.B. Flulaval

Anhang anzeigen 36110

Quelle: Sicherheitsdatenblatt für Flulaval von Glaxo Smith Kline - Stand der Überarbeitung 23.10.2014

Hinweis: ETHYLMERCURITHIOSALICYLIC ACID SODIUM SALT ist eine andere Bezeichnung für Thiomersal

Flulaval ist in Deutschland nicht zugelassen. Die GSK-Grippeimpfstoffe, die in Deutschland zugelassen sind (Fluarix, Influsplit SSW, Influsplit Tetra) sind alle quecksilberfrei. Bitte genauer recherchieren.

Flulaval ist in Deutschland nicht zugelassen. Die GSK-Grippeimpfstoffe, die in Deutschland zugelassen sind (Fluarix, Influsplit SSW, Influsplit Tetra) sind alle quecksilberfrei. Bitte genauer recherchieren.

Flulaval ist anderenorts allerdings zugelassen (z.B. in den USA von der FDA) ... soweit mir bekannt vertreibt GSK in Österreich keine Impfstoffe ...

übrigens ... auch der 2016/2017er FLULAVAL - QUADRIVALENT - Impfstoff (der auch in Deutschland nicht zugelassen ist) enthält in den Mehrfachdosen immer noch Thiomersal (und u.a. auch ein wenig Formaldehyd aus dem Herstellungsprozeß)

Each 0.5-mL dose from the multi-dose vial contains 50 mcg thimerosal (<25 mcg mercury); thimerosal, a mercury derivative, is added as a preservative.
Each 0.5-mL dose of either presentation may also contain residual amounts of ovalbumin (≤0.3 mcg), formaldehyde (≤25 mcg), sodium deoxycholate (≤50 mcg), α-tocopheryl hydrogen succinate (≤320 mcg), and polysorbate 80 (≤887 mcg) from the manufacturing process. (
aus der Produktbeschreibung von GSK)

Hinweis: im US-Raum wird Thiomersal auch als 'Thimerosal' bezeichnet ...

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Flulaval ist anderenorts allerdings zugelassen (z.B. in den USA von der FDA) ... soweit mir bekannt vertreibt GSK in Österreich keine Impfstoffe ...

übrigens ... auch der 2016/2017er FLULAVAL - QUADRIVALENT - Impfstoff (der auch in Deutschland nicht zugelassen ist) enthält in den Mehrfachdosen immer noch Thiomersal (und u.a. auch ein wenig Formaldehyd aus dem Herstellungsprozeß)

Each 0.5-mL dose from the multi-dose vial contains 50 mcg thimerosal (<25 mcg mercury); thimerosal, a mercury derivative, is added as a preservative.
Each 0.5-mL dose of either presentation may also contain residual amounts of ovalbumin (≤0.3 mcg), formaldehyde (≤25 mcg), sodium deoxycholate (≤50 mcg), α-tocopheryl hydrogen succinate (≤320 mcg), and polysorbate 80 (≤887 mcg) from the manufacturing process. (
aus der Produktbeschreibung von GSK)

Hinweis: im US-Raum wird Thiomersal auch als 'Thimerosal' bezeichnet ...

Beste Grüße

Ich verstehe deinen Punkt nicht. Es geht doch um eine Quecksilberbelastung von Kindern in Deutschland oder Kuba wegen den Autismuszahlen. Ist Flulaval in Kuba zugelassen? Oder warum hat es irgendeine Bedeutung, dass es irgendwo auf der Welt einen Grippeimpfstoff gibt, der noch Thiomersal enthält, wo in Deutschland alle saisonalen Grippeimpfstoffe thiomersalfrei sind und überdies hinaus nicht einmal standardmäßig für Kinder empfohlen werden?

Hallo Tarbagan ...

ich kaue immer noch auf folgenden Punkten rum:

warum gehen in Europa, in den USA, in China, in Südkorea und in vielen anderen Ländern, die Autismus-Zahlen durch die Decke ... nur in Kuba nicht, obwohl es dort in vielen Fällen Durchimpfungsraten von > 99 % gibt und auch Glyphosat (das ja auch als Autismus-Auslöser in Verdacht war/ist) extensiv eingesetzt wird ? ...

Thiomersal als zumindest ein Autismus-Auslöser beschäftigt mich immer noch ... zum einen schwirrt mir da eine Zahl im Kopf rum, dass in den USA die Autismusrate bei den 14-17 jährigen Kindern am höchsten ist ... sollte sich das erhärten lassen, wären das diejenigen Kinder, die mit thiomersalhaltigen Impfstoffen durchgeimpft wurden und ein starker Hinweis auf einen Zusammenhang von quecksilberhaltigen Impfstoffen und dem Anstieg der Erkrankungsrate ... ich habe versucht das nachzurecherchieren aber nirgends Statistiken gefunden, bei denen die Autismusrate in den USA nach Alterskohorten gestaffelt wird ... vielleicht hast du ja da mehr Informationen oder besseren Zugang zu solchen ...

Ist Flulaval in Kuba zugelassen?

ich vermute, dass es in Kuba überhaupt keine Grippeimpfstoffe gibt ...

Ich verstehe deinen Punkt nicht. Es geht doch um eine Quecksilberbelastung von Kindern in Deutschland oder Kuba wegen den Autismuszahlen. Oder warum hat es irgendeine Bedeutung, dass es irgendwo auf der Welt einen Grippeimpfstoff gibt, der noch Thiomersal enthält, wo in Deutschland alle saisonalen Grippeimpfstoffe thiomersalfrei sind und überdies hinaus nicht einmal standardmäßig für Kinder empfohlen werden?

zum einen gibt es ja ein mögliche Belastung des Kindes über die schwangere Mutter, falls diese mit einem quecksilberhaltigen Impfstoff behandelt wird ...

zum anderen hört sich das jetzt bei dir so an, als wäre der Einsatz von Thimoersal in Grippeimpfstoffen eine seltene, exotische Ausnahme ... Grippe-Schutzimpfungen erfolgen ja oft in Rahmen von Impfaktionen (z.B. in Betrieben) ... und da werden idR Mehrfachbehältnisse, deren Inhalt mit Thiomersal konserviert wurde, eingesetzt ...

dass das in Deutschland und in diesem (bzw. im letzten) Jahr anders war ... mag sein ... aber das ist die Ausnahme ... viele Hersteller folgen immer noch einer WHO-Empfehlung dergemäß Grippeimpfstoffe in Mehrfachdosen mit Thiomersal konserviert werden sollen ...

so war Thiomersal auch in dem 2010 in Deutschland zugelassen Pandemie-Impstoff 'Pandremix' enthalten (der es ja durch die hohe Zahl von an Narkolepsie erkrankten zu starker 'Beachtung' gebracht hat) ...

weiterhin gibt es auch in Deutschland viele Stimmen, die die weitere Zugabe von Thiomeseral (zumindest bei Grippeimpfoffen in Mehrfachdosen) auch in Deutschland befürworten ...

in einer Publikation des Paul-Ehrlich-Institus (PEI) heißt es:

Basierend auf den derzeitigen wissenschaftlichen Erkenntnissen haben die Weltgesundheitsorganisation (WHO), das Institute of Medicine (IoM) in den USA und die European Medicines Agency (EMA) übereinstimmend geschlussfolgert:

Die epidemiologischen Daten sprechen gegen einen Zusammenhang zwischen Thiomersal in Kinderimpfstoffen und Autismus.
Der Nutzen Thiomersal-haltiger Impfstoffe ist deutlich höher als dieses hypothetische Risiko.

Anmerkung von mir: 'hypothetisches Risiko' - ist das nicht ein Pleonasmus ?

Quelle: http://www.pei.de/DE/infos/fachkrei...lber/impfung-quecksilber-thiomersal-node.html

Das liest sich ihn meinen Augen so, dass vom PEI sogar die Zugabe von Thiomersal in Kinder-Impfstoffen befürwortet wird ...

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
? Oder warum hat es irgendeine Bedeutung, dass es irgendwo auf der Welt einen Grippeimpfstoff gibt, der noch Thiomersal enthält, wo in Deutschland alle saisonalen Grippeimpfstoffe thiomersalfrei sind und überdies hinaus nicht einmal standardmäßig für Kinder empfohlen werden?
upload_2017-4-19_17-27-57.webp
upload_2017-4-19_17-31-26.webp

upload_2017-4-19_17-29-8.webp

alle sind es wohl nicht so ganz ... jedenfalls nicht in Mehrfachgebinden ...

Anhang anzeigen 36122
Anhang anzeigen 36124

Anhang anzeigen 36123

alle sind es wohl nicht so ganz ... jedenfalls nicht in Mehrfachgebinden ...

Deine Infos sind fehlerhaft. Hier ist das Sicherheitsdatenblatt von Afluria. Es enthält kein Thiomersal.

warum gehen in Europa, in den USA, in China, in Südkorea und in vielen anderen Ländern, die Autismus-Zahlen durch die Decke ... nur in Kuba nicht, obwohl es dort in vielen Fällen Durchimpfungsraten von > 99 % gibt und auch Glyphosat (das ja auch als Autismus-Auslöser in Verdacht war/ist) extensiv eingesetzt wird ? ...

Thiomersal als zumindest ein Autismus-Auslöser beschäftigt mich immer noch ... zum einen schwirrt mir da eine Zahl im Kopf rum, dass in den USA die Autismusrate bei den 14-17 jährigen Kindern am höchsten ist ... sollte sich das erhärten lassen, wären das diejenigen Kinder, die mit thiomersalhaltigen Impfstoffen durchgeimpft wurden und ein starker Hinweis auf einen Zusammenhang von quecksilberhaltigen Impfstoffen und dem Anstieg der Erkrankungsrate ... ich habe versucht das nachzurecherchieren aber nirgends Statistiken gefunden, bei denen die Autismusrate in den USA nach Alterskohorten gestaffelt wird ... vielleicht hast du ja da mehr Informationen oder besseren Zugang zu solchen ...
Thiomersal gibt es seit fast 100 Jahren und es wird seit den 30er Jahren als Konservierungsstoff eingesetzt. Wenn deine Vermutung richtig wäre, müssten erstens die Autismus-Zahlen rapide zurückgehen, zweitens müssten gerade ältere Leute vermehrt Autismus haben, da die Grenzwerte über die Jahre immer und immer weiter gesenkt wurden.
Zudem gibt Studien zum Thema, die allesamt festgestellt haben, dass Thiomersal keinen Autismus auslöst, wie etwa hier.

ich vermute, dass es in Kuba überhaupt keine Grippeimpfstoffe gibt ...
Selbstverständlich gibt es in Kuba Grippeimpfstoffe. Warum nicht?

zum einen gibt es ja ein mögliche Belastung des Kindes über die schwangere Mutter, falls diese mit einem quecksilberhaltigen Impfstoff behandelt wird ...

zum anderen hört sich das jetzt bei dir so an, als wäre der Einsatz von Thimoersal in Grippeimpfstoffen eine seltene, exotische Ausnahme ... Grippe-Schutzimpfungen erfolgen ja oft in Rahmen von Impfaktionen (z.B. in Betrieben) ... und da werden idR Mehrfachbehältnisse, deren Inhalt mit Thiomersal konserviert wurde, eingesetzt ...

dass das in Deutschland und in diesem (bzw. im letzten) Jahr anders war ... mag sein ... aber das ist die Ausnahme ... viele Hersteller folgen immer noch einer WHO-Empfehlung dergemäß Grippeimpfstoffe in Mehrfachdosen mit Thiomersal konserviert werden sollen ...
Dass Mehrfachbehältnisse bei betrieblichen Impfaktionen der Standard sein sollen, glaube ich ehrlichgesagt nicht. Quelle?
Soweit ich weiß, verwendet man Mehrfachbehältnisse in erster Linie bei pandemischen Grippeimpfungen - wie eben Pandemrix.

weiterhin gibt es auch in Deutschland viele Stimmen, die die weitere Zugabe von Thiomeseral (zumindest bei Grippeimpfoffen in Mehrfachdosen) auch in Deutschland befürworten ...
(...)
Das liest sich ihn meinen Augen so, dass vom PEI sogar die Zugabe von Thiomersal in Kinder-Impfstoffen befürwortet wird ...
Ich befürworte die Möglichkeit der Zugabe auch. Es gibt keinen sachlichen Grund, Thiomersal zu entfernen. Es sind schon öfters Leute an kontaminierten Impfstoffen erkrankt oder gestorben - mit Thiomersal wird dieses Risiko minimiert. Dass von Thiomersal in Impfstoffen irgendeine wie auch immer geartete Gefahr ausgeht wird hingegen von allen bisherigen Studien zum Thema kategorisch abgelehnt. Gleichzeitig führen die neuen Vorgaben dazu, dass die Impfstoffe teurer werden und in Entwicklungsländern mit schlechter Infrastruktur schlechter einsetzbar sind. Deswegen haben sich auch schon viele Kinderärzteverbände oder Hilfsorganisationen wie GAVI ausdrücklich gegen ein Verbot von Thiomersal ausgesprochen.

Und "hypothetisches Risiko" ist kein Pleonasmus. Es geht darum, dass nach derzeitiger Studienlage kein konkretes Risiko besteht.

Deine Infos sind fehlerhaft. Hier ist das Sicherheitsdatenblatt von Afluria. Es enthält kein Thiomersal.

Das von dir verlinkte Sicherheitsdatenblatt beschreibt Afluria in Einzeldosen, dass das kein Thiomersal drin ist war unbestritten ... in den Mehrfachgebinden ist es allerdings drin ...

Thimerosal, a mercury derivative, is not used in the manufacturing process for the single dose presentations; therefore these products contain no preservative. The multi-dose presentation contains thimerosal, added as a preservative; each 0.5 mL dose contains 24.5 mcg of mercury.

Quelle: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&sqi=2&ved=0ahUKEwj_z--su7LTAhVsCMAKHZ4rAD8QFggpMAA&url=https://www.fda.gov/downloads/BiologicsBloodVaccines/Vaccines/ApprovedProducts/UCM263239.pdf&usg=AFQjCNGLnqPvJ6aC7nDH9_bHj4Xc3Il0cQ

Thiomersal gibt es seit fast 100 Jahren und es wird seit den 30er Jahren als Konservierungsstoff eingesetzt. Wenn deine Vermutung richtig wäre, müssten erstens die Autismus-Zahlen rapide zurückgehen, zweitens müssten gerade ältere Leute vermehrt Autismus haben, da die Grenzwerte über die Jahre immer und immer weiter gesenkt werden.

mein Vertrauen in die Unschädlichkeit einer Substanz wird nicht unbedingt durch eine Information erhöht, die besagt, dass deren Grenzwerte über die Jahre immer weiter gesenkt wurden (n) ...

Dass Mehrfachbehältnisse bei betrieblichen Impfaktionen der Standard sein sollen, glaube ich ehrlichgesagt nicht. Quelle?
Soweit ich weiß, verwendet man Mehrfachbehältnisse in erster Linie bei pandemischen Grippeimpfungen - wie eben Pandemrix.

ich hatte da die Vorstellung, dass Impfpistolen verwendet werden ... aber die sind ja schon seit den 80er Jahren aus der Mode gekommen, weil sie für Kinder ungeeignet waren und es zu Infektionen bei Erwachsenen kam ...

Es sind schon öfters Leute an kontaminierten Impfstoffen erkrankt oder gestorben

die Info erhöht nun wiederum auch nicht mein Vertrauen in die Sicherheit von Impfungen (Hervorhebung von mir) ...

Und "hypothetisches Risiko" ist kein Pleonasmus. Es geht darum, dass nach derzeitiger Studienlage kein konkretes Risiko besteht.

der Begriff 'Risiko' impliziert an sich schon die Eventualität eines Ereignisses ... der Ausdruck 'hypothetisches Risiko' scheint mir da doppelt gemoppelt oder eben ein Pleonasmus zu sein ...

Werbung:
Deswegen haben sich auch schon viele Kinderärzteverbände oder Hilfsorganisationen wie GAVI ausdrücklich gegen ein Verbot von Thiomersal ausgesprochen.

übrigens auch ganz interessant ... aus einem Vortrag von Dr. Klaus Hartmann (ehemaliger Mitarbeiter des PEI)

Quecksilber in Impfungen: So schädigt es das Gehirn von Säuglingen

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiw_9CBy7LTAhWEPhQKHXhaAv8QtwIIKTAA&url=https://www.youtube.com/watch?v=KyM0RK4IIys&usg=AFQjCNGitjgKiuMT2kTyrctjHtU36a0Yjg

Zurück
Oben