Sind Heiler besonders kranheitsgefährdet?

Spannendes Thema. Jetzt komme ich ja zuerst einmal aus einer Ecke des Schamanismus wo Persönlichkeitsentwicklung im Vordergrund stand. Und mein erster Lehrer immer sagte, wenn wir bereit sind alles als Heilungslernschritt für die Seele zu sehen, alles anzunehmen und durchzulassen benötigt ihr auch keinen Schutz. Also gab viele schamanische Reisen a la Harner/Foundation.
Solange wir uns auf der Persönlichkeitsebene der Psyche bewegten war das ja auch alles o.k.
Heikel wurde es als Besetzungen und andere Kräfte ins Spiel kamen. Ich plädiere deshalb generell für Schutz, weil hier gibt es eine Krankheitsgefährdung. Schrieb ja schon vor ein paar Wochen, daß es ein vernachläßigtes Thema ist.
Ich denke unser gesamten persönlichen und auch übergeordneten Weltbilder bestehen aus Glaubensätzen und keiner ist frei davon, weil ein funktionierendes, benötigtes Ego ohne diese nicht existieren kann, auch nicht in einer gesunden Form.
Nun ist ja auch jeder Glaubensatz in sich dual angelegt und sobald wir an einem hängen, daß Welt wirklich so ist, sind wir auch angreifbar.

Ein "Heiler", der sich selbst vollständig selbst seelisch geheilt hat, also keine Traumata, Glaubenssätze etc. mehr aufweist, hat keine Andockpunkte mehr.

Dieser Satz macht an und für sich schon einen möglichen Andockpunkt, weil er möglicher Weise mit Überheblichkeit zu tun haben könnte.
Ob es denn dann wirklich ein schwieriger Glaubensatz ist wird derjenige jedoch erst merken, d.h. wird überprüfbar wenn etwas andockt.
In Indien, Nepal ist es nicht ungewöhnlich daß ein "heiliger" Sadu oder vergleichbare "Meister" probieren genau an dieser Stelle z.B. jemand mit einem Fluch vom "Sockel" zu holen. Man testet sich schonmal aus wie weit jemand ist.
Ich kenne auf jeden Fall jemand dem das begegnet ist.
In Schwarz-Afrika ist übrigens der Neid auf gesunde, erfolgreiche Menschen - sowie Heilern - so groß, daß diese vielen geistigen Angriffen ausgesetzt sind.

Das Thema spricht mich auch deshalb an, weil ich mich aus Persönlichkeitsentwicklungssicht mit Konkurrenz befaße, die übrigens im Schamanismus völlig normal ist.

@Crossfire:

Und nein, nicht bei jedem "Lehrling" funktioniert das. Und der ist auf Schutz angewiesen.

Mit diesem Satz würdest Du in Nepal eine Menge Konkurrenz von Schamanen auf dich ziehen. Die schützen sich nämlich alle und wären nach dieser Aussage Lehrlinge, was ihnen nicht gefallen würde.

LG Siegmund

Werbung:
Auf deine Frage zum Schutz nassrudin, hier noch mal mein Thread von vor ein paar Wochen:

https://www.esoterikforum.at/threads/156697

zu A. Krüger, da ich ja mal bei ihm in HP-Ausbildung war, ich bin schon immer wieder erstaunt was er so alles erzählt und wie dann die Realität aussieht. Da sein Schamanisches Arbeiten sich an Harner/Foundation orientiert wurde sich bei den schamansischen Reisen wenig geschützt.
Und bei der Reise zur Kraft von Lachesis haben wir uns genau bezüglich den Fragen ist das nun wirklich das Anrufen dieser Kraft oder Ausdruck von Persönlichkeitsebenen der Teilnehmern, in die Wolle bekommen. Und wenn es das Anrufen dieser Kraft für 40 Teilnehmer ist, weshalb dann kein echter Schutz.
Ein bisschen Gayatri-Mantra singen, Palo-Santo räuchern und am Ende "Ausrollen" war mir doch sehr dürftig, gerade bei der Kraft von Lachesis.

Aber die Homöophatie finde ich an dem Punkt eh bedenkswert, weil die potenzierten Mittel sollen ja nur Heilwirkung haben und ansonsten unproblematisch sein. Nun weiß ich aber aus homöophatischen Arzneimittelprüfungen, daß bei den Probanden innerlich und äußerlich ganz schön "die post" abging. Manche waren von einem Mittel ganz tief besetzt, na ja schließlich hat die Prüfung ja den Sinn Symptome kennen zu lernen.

Ich frage mich ob sich Homöophaten Gedanken darüber machen wie man sich vor unangenehmen Wirkungen ausgelöst durch den Spirit eines Mittels wirkungsvoll schützt.
Bei der Kombination mit Schamanismus haben sich bei mir dann teilweise die Haare zu Berge gestellt. Obwohl es sich anbietet Homöophatie und Schamanismus zu kombinieren um verschiedene Wesen/Spirits zu erfahren, aber bitte doch mit Schutz. Denn wer sagt daß z.B. Lachesis, Aconitum, Stramonium, etc., immer freundlich sind ? Wobei vielleicht würde das Schützen der Symptomfindung im Weg stehen ?

LG Siegmund

Hi crossfire.

Sehe ich immer noch anders. Aber mal der Reihe nach:

Wenn du noch den nächsten Satz von mir zitiert hättest, hättest du auch erkennen können, dass ich Schamanen nicht für Säulenheilige halte.
Sondern für Menschen.

Nö. Der zweite Satz sagt meiner Wahrnehmung nach nur aus, daß die Esoterik ein verdammt oberflächliches Geschäft ist.

Wenn man sich ernsthaft, über längere Zeit, mit spirituellen Gegebenheiten beschäftigt, erfährt man viel über sich selbst. Und wenn das noch mit der entsprechenden geistigen Intensität macht, und dazu auch noch seine Erfahrungen bewusst ordnet, wird sich geistige Heilung einstellen.

Stimmt an sich, bloß ists beim Schamanismus meiner Erfahrung nach bißchen anders. Da zählen zwar schon auch Selbstreflexion und Heilung von einem selber, aber solange der betreffende Schamane seine Arbeit gut macht, muß der nicht komplett "heil" sein. Und umgekehrt ist es Krankheitsgeistern und ähnlichem Geschlonz relativ wurscht, wei sehr man mit sich selbst im Reinen ist, wenn kein Schutz da ist, dann können die sehr wohl angreifen.

Der Weg ist nicht automatisch. Sondern will beschritten werden.

Na is eh klar.

Die lange Lehrzeit der traditionellen Schamanen beruht auf der Erfahrung, dass so die Wahrscheinlichkeit eines Erfolges höher ist. Viele Generationen haben die Erfahrung gemacht, dass so die schamanische Praxis am Besten weiter gegeben werden kann. Ist also Empirie.
Und deshalb kein Glaubenssatz. Sondern einfach nur Ausdruck von viel Erfahrung. Und der daraus resultierenden Verantwortung des Lehrers.

Das gilt bei den traditionellen Schamanen, bloß ist das hier a bissl anders, da geht man bei den Geistern in die Lehre. Das ist aber noch eher einen Extrathread wert.

Und nein, nicht bei jedem "Lehrling" funktioniert das. Und der ist auf Schutz angewiesen.

Naja, das hat Erdkröte schon beantwortet. *mal Dank rüberschick*

Aber, es ist auch nicht auszuschließen, dass man auf diesem Weg vollständige Heilung erreicht.

Nein, das nicht. Aber drauf beharren mußt a ned. *g*

MfG,
Terrorelf

Alles, was ich fremd zu mir hole, egal ob Schamanismus, Religion, Sportverein usw. ., um mich zu orientieren, oder um mich "gut" und "stark" zu fühlen, ist Ersatz zur Wahrnehmung aus dem HERZEN....

...ist Übernahme fremden Wissens, egal mit welchem Anstrich..., hat auch Wirkung, aber nicht im Sinne von Ursachen-Heilung, sondern im Sinne von Symptombehandlung....

Die Verfolgung jeden althergebrachten Wissens, sind Entwicklungsstufen zurück/vorwärts durch die Zeiten, aber eben dadurch auch Bindung an diese Zeiten, und das ist, bei aller LIEBE auf dem Weg, eine Ebene dualen Bewusstseins....

HEILUNG geschieht mit GOTTgegebenem WISSEN, WAHRNEHMUNG und TRAUEN in das, was ich aus dem HERZEN selbst erfahre und kreiere...., in höchster zeitloser Schwingung. Und nur das heilt wahrhaftig...

Es geht hierbei nicht um besser oder schlechter, es geht um die Wahrmehmung des Unterschieds..., der Differenzierungsmöglichkeit der im HERZEN zu fühlenden Schwingungen,

Polar - polarfrei.

Die Polarfreie Schwingung heilt in dem hier genannten Kontext...

Lieben Gruss
Paulus

Hi Paulus!
Wenn alles von außen kommende "schlecht" wäre, warum sollte dann
die von dir gemachte Aussage bei irgendwem etwas Positives bewirken?

Ich zumindest kenne dein "polar" nicht, von daher ist es von außen kommend und wäre
sogar mit Erklärungsbedarf bzw. Lehre verbunden.

Insofern widersprichst du dir selbst deutlich. Insbesondere, da jedem das, was er selbst für sich als gut
erachtet und tut, entspricht. Dieses alles als Ersatzhandlung zu stigmatisieren, finde ich bedenklich.

Es gibt so viele Wege wie Menschen.

LG,
germknödel

PS: Welches deines gesamten Wissens ist eigen und welches ist fremd?
Nicht zu beantworten.

@ Paulus,

nur mal der Form halber, es gibt keine polarfreie Schwingung. Schwingungen sind banal gesprochen Wellen und die haben Berg und Tal, sind also polar.

Und für das was Du vermutlich meinst gibt es keine Worte, denn die wären auch polar, weil in der Dualität.

Alles, was ich fremd zu mir hole, egal ob Schamanismus, Religion, Sportverein usw. ., um mich zu orientieren, oder um mich "gut" und "stark" zu fühlen, ist Ersatz zur Wahrnehmung aus dem HERZEN

Das ist übrigens ein Glaubensatz, damit Polar und damit potentiell auch Ersatz zur Wahrnehmung aus dem Herzen :rolleyes:

Essen und Trinken holen wir auch fremd zu uns und ohne haben die meisten Probleme mit sich gut fühlen und orientieren :D

LG Siegmund

germknödel;3358857 schrieb:
Hi Paulus!

Ich zumindest kenne dein "polar" nicht, von daher ist es von außen kommend und wäre

Insofern widersprichst du dir selbst deutlich. Insbesondere, da jedem das, was er selbst für sich als gut
erachtet und tut, entspricht. Dieses alles als Ersatzhandlung zu stigmatisieren, finde ich bedenklich.

LG,
germknödel

Nicht zu beantworten.[/
QUOTE]

Ich spreche nicht von schlecht, das Wort "schlecht" dichtest du hinzu, ich spreche von Unterschied. Und das ist eben ein grosser Unterschied....

Da irrst du germknödel, das ist sehr wohl zu beantworten.

Lieben Gruss
Paulus

germknödel;3358857 schrieb:
Hi Paulus!

LG,
germknödel

Nicht zu beantworten.[/
QUOTE]

Ich spreche nicht von schlecht, das Wort "schlecht" dichtest du hinzu, ich spreche von Unterschied. Und das ist eben ein grosser Unterschied....

Da irrst du germknödel, das ist sehr wohl zu beantworten.

Lieben Gruss
Paulus

dieses hübsche Durcheinander von Zitaten und Farben ist so *polar* wie alle deine Beiträge Paulus.

:D

PS: da du aber in deinem nichtpolaren HERZENS-Film felsenfest einbetoniert bist, ist es herzlich egal, was dir jemand antwortet.

Mich kannste ja zum Glück gar nicht lesen, da von dir auf Ignorieren gesetzt.

:thumbup:

Werbung:
Erdkröte;3358873 schrieb:
@ Paulus,

nur mal der Form halber, es gibt keine polarfreie Schwingung. Schwingungen sind banal gesprochen Wellen und die haben Berg und Tal, sind also polar.

Und für das was Du vermutlich meinst gibt es keine Worte, denn die wären auch polar, weil in der Dualität.

Das ist übrigens ein Glaubensatz, damit Polar und damit potentiell auch Ersatz zur Wahrnehmung aus dem Herzen :rolleyes:

Essen und Trinken holen wir auch fremd zu uns und ohne haben die meisten Probleme mit sich gut fühlen und orientieren :D

LG Siegmund

Solange nicht Schwingungen gleichermassen gespürt/gefühlt und zugeordnet werden können, bleiben uns Menschen eben die Worte...

Das Erdenleben, wozu auch die Sprache gehört, ist eben polar/dual.

Das heisst ja nicht, dass Mensch nicht polarfrei wahrnehmen kann...

Ob du das kannst oder nicht, ist für mich unwichtig.

Lieben Gruss
Paulus

Lieben Gruss
Paulus

Zurück
Oben