Wenn Berater das könnten, wovon sie überzeugt sind, was sie versprechen, dann wäre doch das Problem mit diesen Ja - Nein Fragen, den Schönredereien u.a. schon von vorneherein lösbar, oder nicht?
Wenn Berater wirklich was drauf hätten, vielleicht auch echte "Gaben" , na dann würde sich erstens die Meinung über Berater schnell ändern, u. es gäbe auch weniger solche Kunden, die nur oberflächliches hören wollen.
Jemanden zu helfen, vor allem telefonisch, ist kein Zuckerschlecken, u. dessen sollte sich jeder Bewusst sein, vor allem, das man es auch mit Menschen zu tun hat, die eben nicht mit dem "Behandelbar" sind, wie man sich´s vorstellt, das Kunden eben auch ihre eigene Überzeugung haben, u. nicht nur Ja u. Amen sagen wollen, nur weil sich der Berater das in seiner Phantasie so vorstellt u. wünscht.
Ja, helfen u. beraten ist nicht einfach, u. das gilt für jede Sparte, und ist eben auch kein leichtes Brot, zumal man ja als Berater selbst, auch nur ein Mensch ist, u. net immer so kann, wie man will. Blöd eben, wenn der Broterwerb davon abhängt. Da muss man dann eben manchmal reinbeissen, u. eben zu unlauteren Mitteln greifen, damit man ein bisserl was nach Hause bringt.
So frage ich : Wer ist den wirklich naiver? Der Kunde, der die Hoffnungen in das setzt, was ein Berater verspricht, oder der Berater, der glaubt, er allein habe die Lizenz zum Helfen für jedermann, u. die Weisheit für alles u. jeden allein gepachtet? Und dann natürlich, wenn der Berater draufkommt, das es doch net so eine Märchenwelt ist, wie er sich´s vorstellt, kommt das grosse Heulkonzert, u. werden Kunden als unmöglich bezeichnet, und man fasst es nicht, wie Menschen es wagen können, die Allheiligkeit u. allwissenheit, das immer nur helfen wollen , anzuzweifeln, resp. nicht alles anzunehmen.
Ist ja ähnlich, wie jemand, der unbedingt Arzt werden will, weil er zuviele Arzt -Serien gesehen hat, u. sich´s so lustig u. cool vorstellt. Aber dann, wenn er mal irgendwo schnuppert , jammert u. sagt "Mensch, da ist ja Blut, u. die Patienten reden nur noch über ihre Krankheiten.. Nicht auszuhalten.. "
Aber scheinbar ist zwischen den Göttern in Weiss u. den Beratern mit oder ohne Karten net viel Unterschied, weil manche glauben, das ihre Diagnose, ihre Hilfe stimmen muss..