Also die oben genannte Aussage bezweifle ich doch sehr. Ich glaube, es gibt durchaus SEHR VIELE Berater, die eigentlich ziemlich gut wissen, dass sie es nicht drauf haben und ihr "Produkt" trotzdem verkaufen. Und auch Berater, die ihre Fähig- und Fertigkeiten fälschlicherweise anbieten, obwohl sie eigentlich gar nicht darüber verfügen, sollte man nicht so schnell als "ehrliche Arbeit" legitimieren. Denn im Grunde sagt das nur aus, dass sich diese Menschen ganz, ganz schlecht selbst einschätzen können. In dem Sinne wären dann sogar die Kunden noch die vernünftigen, gesunden Menschen, eben WEIL sie so verantwortungsbewusst handeln und sich sich nichts einbilden oder andere hinter´s Licht führen.
Und letztlich sag ich es gerne noch einmal, auch wenn die Berater ganz gerne am Thema vorbei schreiben, aber schließlich läuft alles doch darauf hinaus: Wenn die Medien A und B sich beide jeweils als gute Kartenleger und/oder hellsichtig beschreiben, dann ist für den Kunden NICHT ersichtlich, welcher von den beiden diese Fähigkeiten wirklich besitzt und welcher davon die absolute Niete ist. Somit hat die Verantwortung hier auch nichts mit dem Kunden zu tun, denn wie sollte er es wissen? Es wäre schlichtweg GLÜCK hier an den guten Berater zu gelangen.
Zur Preispolitik: Natürlich liegt es in der Verantwortung des Kunden, ob er zu den Wucherpreisen einen Berater kontaktieren will oder nicht. ABER: In der Regel erwartet man dann auch, dass die angebotene Leistung erbracht werden kann und das ist wirklich nur in den seltensten Fällen der Fall. Wie viele bezeichnen sich denn bitte alleine hier im Forum schon als hellfühlig und sind es nicht einmal?! Das Problem sind somit nicht die Preise (die der Kunde sehr wohl bereit wäre zu zahlen, wenn er die entsprechende Leistung dafür bekommen würde), sondern mal wieder die Berater, die Versprechungen bzw. Angebote machen, die sie nicht einhalten können.
Verantwortlich ist die fehlende Transparenz und zuweilen auch der Egoismus der zumeist nicht gerade kompetenten Berater, die eben nicht aufgrund ihrer Fähigkeiten diese Dinge anbieten, sondern aus purer Geldgeilheit und der Lust nach Selbstbestätigung. Die Tatsache, dass diese "armen" Leute ihr Geld verdienen müssen, ist für mich da kein Kriterium und erst recht keine Entschuldigung. Denn andere Leute können auch ehrlich und normal arbeiten gehen ohne andere Menschen zu verarschen. Dabei müssten doch auch gerade sie wissen, wie es sich anfühlt wenig Geld zu haben, oder?! Tja, aber weit gefehlt...
Und Berater, die diese Mechanismen nicht verstehen können, sind für mich keine richtigen Berater, sorry. Aber schon klar, dass die meisten Menschen im Eso-Bereich so ticken.