Sind Esoteriker naiver als sonst Menschen?

Ich würde halt gerne an das Verantwortungsbewusstsein von Beratern apellieren. Immerhin geht es um Menschen (und noch dazu sehr häufig in seelischen Notsituationen). Aber scheinbar kommt das nicht an. :)

Es wäre nett, wenn nicht immer alle in einen Topf geworfen würden.

Es sind nicht alle Installateuere Gauner, nicht alle Steineverkäufer Wucherer und nicht alle Kartenleger Betrüger.

In jedem Bereich, ich möchte nicht mal sagen in jedem Beruf alleine, sind schwarze Schafe unterwegs.
Nur die sind es, die man gleich sieht.

Gfraster gibt es überall.

Werbung:
Sind Esoteriker besonders naiv?

Nun, es gibt in der Esoterik eine nicht zu vernachlässigende Strömung, die fest an Schicksal, Lebenspläne, Vorausbestimmung glaubt. Also daran glaubt, dass das Leben eines Menschen vorherbestimmt ist.

Dieser Glaube führt natürlich dazu, dass die Eigenverantwortung für das eigene Leben wenig bis gar nicht ausgeprägt ist. Sondern, dass eben das Außen verantwortlich ist.

Bei einem Glauben an Schicksal und Vorbestimmung entsteht natürlich schnell auch das Bedürfnis, etwas über das Schicksal zu erfahren, sei es per Karten, Pendeln etc.

Und je dringender dieses Bedürfnis ist, desto ist ein Glaubender auch bereit dafür richtig viel zu zahlen.

Und die Anbieter?

Die gehören zumeist der selben Sorte Glaubender an. Und glauben fest an ihr Tun. Und in diesem Sinne sind sie auch keine Betrüger. Manchmal aber richtige Abzocker.

Aber, dies ist nur eine Strömung in der Esoterik.

Es gibt auch andere, z.B., dass der freie Wille, eigenes Handeln und Eigenverantwortung wichtig sind. Diese Esos sind ziemlich resistent gegen Angebote.

Katze1 schrieb:
Es wäre nett, wenn nicht immer alle in einen Topf geworfen würden.

Mach ich nicht, auch wenn das bei dir nicht oder falsch ankommt. :) Du schreibst nichts Neues, es ist durchaus bekannt, dass es ganz viele "weiße Schafe" unter den Beratern gibt.

Wollte ich alle in einen Topf werfen, hätte ich von DIE oder DEN Beratern geschrieben. Und dieses "nicht immer" von deiner Seite ist auch sehr allgemein. So lange bin ich noch gar nicht hier. :rolleyes:

Hallo Uta,
Ein Horoskop ist für sich genommen einfach nur ein Kreis mit ein paar Strichen und Symbolen. Erst der Deuter haucht ihm Leben ein aber es ist immer nur der "Atem" des Deuters, darüber sollte sich jeder Fragende klar sein.
So ist es.
Und leider hat nicht jeder Suchende das Glück, einem "reinen Atem" zu begegnen.

(Übrigens finde ich diese Metapher hier sehr schön.
Atem = Geist. :) )

Uta

Meines Erachtens gehts nicht um irgendeine Bildersprache, sondern um das, was KL draus interpretieren, u. das ist eben mal so , mal anders.
Siehe oben.

Unterschätze mal die Vielfalt der Bilder nicht, die in Deiner Seele gespeichert sind.

Aber ich gebe Dir recht.
Sobald "Seelsorge" jedweder Colleur aus irgendeinem Grunde manipulativ wird, birgt sie große Gefahren in sich.

Allerdings habe ich da gerade bei Esoterikern mehr Entspannung und Herzensweite beobachtet, als bei den Hütern der Kirchendogmen. ;)

Uta

Ersteres. So wichtig ist das nicht, dass man ellenlang darüber referieren müsste. ;)

Naja, ob ich eine Armatur ersetze, weil die Wohnung unter Wasser steht, oder eine Kartenlegung, weil mir ein Ereignis den Boden unter den Füssen weggezogen hat, ist schon ein gewisser Unterschied - auch wenn die Überschwemmung in der Küche oder im Bad mit einem bestimmten Gefühl einher geht.

Ich würde halt gerne an das Verantwortungsbewusstsein von Beratern apellieren. Immerhin geht es um Menschen (und noch dazu sehr häufig in seelischen Notsituationen). Aber scheinbar kommt das nicht an. :)

Jetzt bleiben wir mal bei Deinem Beispiel...beim Kunden ist die Badewannenarmatur defekt...das Wasser strömt....Kunde ruft aber nicht, wie jeder "normale" Mensch es in dieser Situation machen würde, beim nächsten Installateur an...sonder...richtig...beim Kartenleger seines Vertrauens..."leg mal drauf, warum und wer mir das eingebrockt hat" ..."und kannze nich die Engelbitten, das zu stoppen"

So, und was soll diese arme kartenlegersau jetzt tun?
Im ersten Moment packste Dich an Kopf und rollst mit den Augen...dann versuchst dem Kunden mitzuteilen, daß er mal schleunigst und zwar jetzt sofort nen Klempner rufen soll...und dann kriegst zru Antwort "Nö, hatte ich ja letztens da...und das hat über 2 Stunden gedauert und dann wollte der auch noch Geld...kannst Du nicht die Engel bitten, daß die was machen?"
Tja....öhm....also das ist die Antwort, die ich von den Engel bekommen habe, zu Deinem Problem..."

...und wie geht das dann weiter?...Wahrscheinlich rufen nacheinander ein paar Kollegen von der line an und fragen, ob Du acu so nen Irren in der Leitung hattest, der seinen Wasser?schaden per Engelz lösen wollte...

Sage

Psychologische Ausbildung gut und schön. Aber ist euch schon mal in den Sinn gekommen, dass studierte Psycholgen nichts vom Kartenlegen halten? Ich kann einschätzen was ich kann. Ich würde sicher nicht mit einem Kunden über Selbstmord diskutieren, sondern ihn an eine Beratungsstelle weiter überweisen. Es gab ein paar aber wenige Kunden,die natürlich auch dankbar waren und sich daran gehalten haben. Keine Frage. Aber alle anderen haben mich dermassen ausgesaugt. 90% waren immer die gleichen Fragen. Wann meldet er sich. Was würde ein Psychologe tun? Er sagt wahrscheinlich auch, loslassen oder man sollte sich verinnerlichen, warum und wieso man diesem Menschen haben will. Aber in 2 Minuten und 33 Sekunden, kommst du zu solchen Aussagen nicht, weil es den Kunden eben wurscht ist. Für so was studier ich nicht Psychologie, dass sie nah einem JA oder NEIN auflegen. Sorry.

Caroline schrieb:
Psychologische Ausbildung gut und schön. Aber ist euch schon mal in den Sinn gekommen, dass studierte Psycholgen nichts vom Kartenlegen halten? Ich kann einschätzen was ich kann. Ich würde sicher nicht mit einem Kunden über Selbstmord diskutieren, sondern ihn an eine Beratungsstelle weiter überweisen. Es gab ein paar aber wenige Kunden,die natürlich auch dankbar waren und sich daran gehalten haben. Keine Frage. Aber alle anderen haben mich dermassen ausgesaugt. 90% waren immer die gleichen Fragen. Wann meldet er sich. Was würde ein Psychologe tun? Er sagt wahrscheinlich auch, loslassen oder man sollte sich verinnerlichen, warum und wieso man diesem Menschen haben will. Aber in 2 Minuten und 33 Sekunden, kommst du zu solchen Aussagen nicht, weil es den Kunden eben wurscht ist. Für so was studier ich nicht Psychologie, dass sie nah einem JA oder NEIN auflegen. Sorry.

Schön, dass du das kannst! :)

Kommt darauf an, was für Kartenlegen. Dass sie von Wahrsagerei nichts halten, kann ich mir vorstellen, aber es gibt auch Karten, die Hilfsmittel für Coaching sind.

Psychologiestudium muss nicht unbedingt sein, aber ein psychologisches Grundwissen, Gesprächsführung "wann sage ich was und ich welcher Form" macht meiner Meinung nach Sinn.

sage schrieb:
Jetzt bleiben wir mal bei Deinem Beispiel

Das war nicht mein Beispiel, die Armatur wurde von Katze1 eingebracht. Für mich hinkt dieser Vergleich. Klar gibt es solche Kunden, das ist für mich nicht das Thema. Mich interessiert eher, wie der/die KL mit dem Kunden umgeht.

Werbung:
Das war nicht mein Beispiel, die Armatur wurde von Katze1 eingebracht. Für mich hinkt dieser Vergleich. Klar gibt es solche Kunden, das ist für mich nicht das Thema. Mich interessiert eher, wie der/die KL mit dem Kunden umgeht.

Hinkt nicht.
Jeder ist von seinem Produkt überzeugt und verkauft es bestmöglich.
Überall gibt es unzufriedene Kunden und schwarze Schafe.
Ich sehe mehr Gleichheiten als Unterschiede.

Zurück
Oben