Sind Esoteriker naiver als sonst Menschen?

Dazu müssten wohl die Karten eine gewisse Eigendynamik u. ein intelligentes Lebewesen sein, u. Verstand, Intuition und Weisheit besitzen.

Ist es nicht eher so, das man in die Karten das reininterpretiert, was man entweder gerne sehen will, oder vermutet?

Nein es ist nicht so, weil ich mir die Karten nicht selber lege.

Werbung:
Bei so manchen Beiträgen könnt man meinen, es sitzt jemand mit ner geladenen Waffe hinter einem und wird gezwungen sich die Karten gegen Entgeld legen zu lassen.
Wenn man Kartenlegen sch.... findet, einfach keine legen lassen. Weia :rolleyes:

Bei so manchen Beiträgen könnt man meinen, es sitzt jemand mit ner geladenen Waffe hinter einem und wird gezwungen sich die Karten gegen Entgeld legen zu lassen.
Wenn man Kartenlegen sch.... findet, einfach keine legen lassen. Weia :rolleyes:

Zwänge können sowas sein wie geladene Waffen, denn dagegen kommen nur ganz wenige an, wenn sie unter etwas zwanghaftem leiden, ... .:rolleyes:

Dazu müssten wohl die Karten eine gewisse Eigendynamik u. ein intelligentes Lebewesen sein, u. Verstand, Intuition und Weisheit besitzen.

Ist es nicht eher so, das man in die Karten das reininterpretiert, was man entweder gerne sehen will, oder vermutet?

Ich denke, dieses Kartenlegen u. der Glaube an die wundersamen Eigenschaften daraus resultiert eher aus dem Unwissen, dem Aberglauben u. der Einsicht, äussere Erscheinungen könnten die inneren Gefühle u. Vorahnungen zeigen.

Weder Gott, noch die Engel, noch sonstige höhere Wesen haben die Karten erfunden oder handeln durch Karten, auch keine "magische magnetische Energieform" lässt die "richtigen" Karten ziehen. Erfunden hat sie der Mensch, benutzen tut sie der Mensch, u. interpretieren tut auch der Mensch, aufgrund seines freien Willens kann er sehr viele Dinge umgestalten u. für irgendwelche niedere Zwecke benutzen.

Im Prinzip sind Karten nur dazu da, um sich an etwas festzuklammern, und zu glauben, das man dadurch in die Zukunft sehen könnte. Vor allem auch dazu, das man auf "Knopfdruck" die Zukunft zu erfahren glaubt, Entscheidungen durch Kartenlegungen treffen kann usw..

Das Kartenlegen ist genauso wie die vielen anderen Praktiken eher ein Lotteriespiel.

Und diese Praktiken sind so alt, wie die Menschheit selbst, ständig wird irgendwas benötigt, u. herumzudeuten u. zu interpretieren, anstatt sich auf die wahre Sache zu konzentrieren.

Man merkt es kaum , wie schnell man davon abhängig wird, ob nun Leger oder sich legen lassender.. man merkt eine extreme Abhängige Sucht am ehesten an der Reaktion.
Und es ist eine extreme Sucht, ähnlich wie die Drogen, Alkohol u. Nikotinsucht. Zwar schädigt die Kartenlege u. Deutungssucht keine Körperlichen Organe, aber dennoch, es ist eine Sucht.

Nimmt man einem Drogen,Alkohol, Nikotinsüchtigen die Mittel weg, so wird er sehr aggressiv, sagt man ihm, das es schadet, so wird er tausende Ausreden finden, warum er es tut, mancher fühlt sich dann sogar missioniert oder bevormundet..

Und jetzt kann man selbst zusammenklauben, wie Kartenabhängige reagieren, wenn man ihnen die Karten wegnehmen wil, oder nur sagt "Kartenlegen ist Abhängigkeit.."
Aber wie halt bei allem Suchtverhalten will sich der süchtige das selbst net eingestehen und wird mit aller Aggressivität gegen den wettern, der ihm das Nahe bringen will. :D

Die Verantwortung u. innere Gefühle, Intution an Äusserlichkeiten festklammern, widerspricht sich das nicht dem Esoterischen Grundsatz, das man nix da "im Aussen" suchen u. festhalten soll?

Super wie das beschrieben hast.:danke:

was schreibst du da eigentlich? würde es hier nicht eher um energien gehen womit das zusammenhängt? dein gott müßte ja sonst die gleichen eigenschaften besitzen oder wie käme sonst die bibel zu stande?

aber letztendlich doch auch nur weil menschen meinten gewisse zeichen interprätieren zu können oder was zugeflüstert bekamen oder? wobei heute aufgepaßt werden müßte das keiner in die anstalt käme

also kann man auch die bibel in frage stellen und gott ebenfalls der auch zur maipulation und abhängigkeit oft mißbraucht wird.

Werbung:
Findest du?

Karten sind Brücken - Bindeglied zwischen Mensch (Seele) und Gott. Sie bewirken Impulse im Inneren, welche *Mensch* meint, allein nicht wahrnehmen zu können. Karten sind nichts anderes als Mittel zum Zweck - HILFSmittel eben.

Ach ja.......?

Und weshalb sagen KL das den Menschen nicht, sondern lassen sie in dem Glauben die Zukunft voraus sagen zu können?

Gefährlich kann es dann werden, wenn der Mensch beginnt, den Karten Macht über sich selbst zu geben. Da liegt es meines Erachtens in der Verantwortung des Kartenlegers, dem Kunden entsprechend zu verklickern, dass er selbst stärker und machtvoller ist als Karten (und meines Wissens nach tun das sehr viele Kollegen). Was der Kunde mit diesem Hinweis macht, liegt wieder in seiner eigenen Verantwortung. Kunden sind mündige Bürger, und Kartenleger - sorry - keine Kindergartentanten (ganz allgemein gemeint).

Na ja....wer bemalte Pappe fragt was er tun oder lassen soll erscheint mir nicht wirklich "mündig".

Zurück
Oben