Sind Esoteriker naiver als sonst Menschen?

also wenn ich kartenlege ...dann sag ich gleich dazu ...alle die antworten sind in dir selbst ...die karten sind ein weg zu dir selbst bzw...können es sein...
ist einfach geschmackssache ob mans macht oder nicht- wat wird denn da fürn brimborium gemacht...
kein mensch braucht eis und doch kaufen es sich manche ...und gut...:)
ja vielleicht auich
kein mensch braucht die karten und doch spielen manche mit ihnen...

Ja, das ist der Richtige Ausdruck: "manche spielen mit Karten.." den mehr als ein Spiel ist das Kartenlegen nicht, und manchmal gewinnt man, manchmal verliert man.. in der mystischen Kartenlegerei nennt man das dann halt Trefferquote, u. wenn man verliert, dann sagt der Kartenleger eben , der andere habe falsch gespielt :)

Was ist eigentlich so fasziniernd an den Karten u. warum krallt man sich daran so fest, das Karten etwas lebendiges seien? Den lebendig müssen sie ja sein, wenn sie etwas sagen u. zeigen sollen. Oder ist es nicht eher so, das der Kartenleger u. der Kunde sich die Lebendigkeit einfach reininterpretiert?

Man vertraut allem scheinbar mehr als Gott u. dem von ihm verliehenen Geist.. Seltsam , oder?

Werbung:
Schafhirte schrieb:
Man vertraut allem scheinbar mehr als Gott u. dem von ihm verliehenen Geist.. Seltsam , oder?

Findest du?

Karten sind Brücken - Bindeglied zwischen Mensch (Seele) und Gott. Sie bewirken Impulse im Inneren, welche *Mensch* meint, allein nicht wahrnehmen zu können. Karten sind nichts anderes als Mittel zum Zweck - HILFSmittel eben.

Gefährlich kann es dann werden, wenn der Mensch beginnt, den Karten Macht über sich selbst zu geben. Da liegt es meines Erachtens in der Verantwortung des Kartenlegers, dem Kunden entsprechend zu verklickern, dass er selbst stärker und machtvoller ist als Karten (und meines Wissens nach tun das sehr viele Kollegen). Was der Kunde mit diesem Hinweis macht, liegt wieder in seiner eigenen Verantwortung. Kunden sind mündige Bürger, und Kartenleger - sorry - keine Kindergartentanten (ganz allgemein gemeint).

Der Wind weht, wo er will. Und Du hörst sein Rauschen wohl. Aber Du weißt nicht, woher er kommt und wohin er geht. So ist es mit jedem, der aus dem Geist geboren wird (Joh. 3,8).

So spricht Jesus zu Nikodemus http://de.wikipedia.org/wiki/Nikodemus und mich fasziniert daran vor allem der wertfreie Dialog.

Du kannst Gott - wenn das Deine Bezeichnung für eine "Höhere Kraft" ist - nicht einsperren. WEder in eine Kirche, noch in einen Toraschrein, noch in Tarotkarten.

Du kannst nicht verhindern, dass ER sich genau dort zeigt, wo er will. Oder auch nicht.

Aber es gibt Menschen, die sich mit IHM beschäftigen.
Und mit denen kann ein Dialog stattfinden.

Und - bei Gott - da ist in derTArotgeschichte viel "aufgeladenes Material" vorhanden.

Liebe Grüße zur Himmelfahrt von Uta.

Was der Kunde mit diesem Hinweis macht, liegt wieder in seiner eigenen Verantwortung. Kunden sind mündige Bürger, und Kartenleger - sorry - keine Kindergartentanten (ganz allgemein gemeint).
sehr schön auf den punkt gebracht was viele seit wochen immer wieder versuchen zu vermitteln...auch in bezug auf eigene verantwortung und diese nicht nur bei KL oder anderen beratern liegt

auch die beschreibung in bezug auf hilfsmittel sehr verständlich wobei auch diese erläuterung so einige nicht annehmen können obwohl sie sich selber noch nie persönlich damit auseinandersetzten....also eigene praktische erfahrung um urteilen zu können ob es mumpitz ist oder nicht.

ob es wiederum dringend gebraucht wird...jedem den seinen weg. der eine biebel oder psychologe, der andere karten als inspirator für eine aktuelle situation

man vertraut allem scheinbar mehr als Gott u. dem von ihm verliehenen Geist.. Seltsam , oder?
und warum vertraut man eher gott statt sich selbst? ist doch das gleiche in grün oder nicht? glaubt man an ihm weil man sich den selbstglaube evtl nicht zutraut? oder weil man durch "ihn" kraft schöpft? hm... also warum dann nicht auch durch andere hilfsmittel? gott ist für viele doch auch nix anderes....eine kraftquelle / hilfsmittel ebend.

Projektionsfläche..., die auch manipulativ eingesetzt werden kann.
U.a. mit viel Feuer - ist Fanatismus auch eine Sucht?
würde ich schon so sehen. ich glaube auch nicht das "gott" wollen würde permanent auf nen überhohen sockel getsellt zu werden. denn...wenn dieser ja (wie oft beschrieben wird) zum teil in uns lebt würde es bedeuten das diejenigen sich selbst ebenfalls auf`s podest stellen.

also auch hier wohl...eine frage wie man mit gott und dem glauben umgeht. kraftquelle oder machtquelle. so wie mit anderen "hilfsmitteln" eben auch.

Was ist eigentlich so fasziniernd an den Karten
u. warum krallt man sich daran so fest, das Karten etwas lebendiges seien? Den lebendig müssen sie ja sein, wenn sie etwas sagen u. zeigen sollen. Oder ist es nicht eher so, das der Kartenleger u. der Kunde sich die Lebendigkeit einfach reininterpretiert?

Sag du es uns, was so faszinierend an Karten ist. Bist ja anscheinend selbst eine Zeitlang dieser Faszination erlegen und dann später zum eifrigsten Bekämpfer mutiert.

Ich glaube die eigentliche Faszination ist für viele die Tatsache, dass durch die Karten bestimmte Teilaspekte des Lebens aus einer neuen Perspektive angeschaut werden können. Die Karten ermöglichen einen neuen Blick, erweitern das Handlungsspektrum und bieten Alternativen zu den bisherigen Mustern.
Manche Menschen können das ohne Karten - andere eben nicht, sie brauchen die Inspiration der Karten, um andere Sichtweisen einnehmen zu können. Eine gute Kartenlegerin kann m.E. neue Horizonte eröffnen, innere Positionswechsel herbeiführen und den Blickwinkel aufs Problem verschieben.
Freilich muss der Fragende die innere Bereitschaft dafür mitbringen und nicht nur die Bestätigung seiner Wünsche erwarten oder das Kartenlegen als lustiges Spiel betrachten. Der Fragende sollte ein wirklich ernsthaftes Anliegen haben und bereit sein, sich auf ernsthafte Art damit auseinanderzusetzen.

Wieso das denn? Sind Kartenleger vom göttlichen Geist ausgenommen?

Idealerweise ist man, wenn man für andere Karten legt, gedanklich "leer". Sonst besteht die Gefahr, dass das Bild verfälscht wird. Darum klappt es oft auch nicht so gut, für sich selbst zu legen. :)

Kann man das überhaupt sein, gedanklich leer, wenn man das im Minutentakt macht oder den ganzen Tag durch?

Werbung:
würde ich schon so sehen. ich glaube auch nicht das "gott" wollen würde permanent auf nen überhohen sockel getsellt zu werden. denn...wenn dieser ja (wie oft beschrieben wird) zum teil in uns lebt würde es bedeuten das diejenigen sich selbst ebenfalls auf`s podest stellen.

also auch hier wohl...eine frage wie man mit gott und dem glauben umgeht. kraftquelle oder machtquelle. so wie mit anderen "hilfsmitteln" eben auch.

Ich denke es ist falsches Verständnis wenn man glaubt man könne das göttliche missbrauchen egal in welcher Form. Es wird sich selbst regeln wenn man andere Kräfte missbraucht, egal welcher Art sie auch sein werden, zumindest sagt das mir meine Erfahrung.

Es unterliegt jedem selbst und in seiner Verantwortung wie man mit Energien umgeht, denn schlussendlich sind zwar Energien neutral, können sich aber dann in den entsprechenden Menschen umwandeln, dh. der Mensch wirkt dann als Katalysator der Energien und wird dann es auch am eigenen Leib erfahren, wenn er die Energien missbrauchen sollte.

Das in Anspruch nehmen und missbrauchen ist in diesem Bereich auch ein riesengrosser Unterschied.:)

Zurück
Oben