Sind Esoteriker naiver als sonst Menschen?

Klingt so, in der Art und Weise wie du deine Meinungen hier kundtust, als hättes DU die Wahrheit gepachtet.
Jeder der eine andere Wahrheit lebt oder glaubt, mit der du nichts anfangen kannst ist ein Fantast oder gar ein Dummkopf.
Ist nicht gerade konstruktiv.
Hier gibt es Menschen die im Gegensatz zu dir, Astralreisen erlebt haben, Geister mit eigenem Auge gesehen haben.
Alles Verrückte? Glaub ich nicht.
Ein Hirngespinst? Bei den einen oder anderen bestimmt.
Bestimmt aber nicht bei allen.
Ich habe bereits als Kind Dinge gesehen die du als bloße Fantasie oder Hirngespinst erklären würdest. Aber bei manchen Sachen war ich noch viel zu jung und mit solchen Themen wie Geistern oder Astralreisen noch nicht mal im Ansatz in Berührung gekommen, trotzdem habe ich solche Dinge erlebt.
Und jeder der mich kennt, weiß dass ich ein Träumer bin, durchaus aber bestimmt kein Verrückter dessen Hirn sich Übernatürliche Sachen bereits als Kind ausdenkt. Wie den auch. Zu der Zeit habe ich gerade mal Zeichentrick und Comedy gesehen, da kam so etwas überhaupt nicht vor.
Durch diese Erlebnisse habe ich mich Jahre später, erst angefangen mich aktiv mit Dingen zu befassen die du hier so generell als Blödsinn deklasierst.
Manche Dinge, besonders übernatürliche muss man aber erst selbst erleben um wirklich darüber Bescheid zu wissen.

Beweise mir einen Geist und ich nehme jedes Wort zurück.

Nein, ich denke auch nicht, dass nur Verrückte Astralreisen zu erleben meinen. Meine Sicht ist so: Die Gehirne ganz normaler Menschen feuern die Neuronen aus unterschiedlichen Gründen und wiederum ganz normale Menschen sehen dann nicht die Hirnfunktion in der Astralreise, sondern machen aus dem Neuronenfeuerwerk eine übersinnliche Erfahrung.

Ich weiß, ich bin ärgerlich in meiner, wie Dawnclaude schrieb, gehirnversessenen Art, aber ich versuche "Phänomene" erst mit dem zu erklären, was bereits belegt werden konnte, anstatt gleich mittelalterliche Ideen wie "Übersinnlichkeit" oder "Geister" zu bemühen.

Wenn jemand ein komisches Erlebnis hat, kann er es auf vierlerlei Arten deuten. Intuition zum beispiel. Wenn man das länger betrachtet, dann merkt man ziemlich schnell, wie ein scheinbar verblüffendes nahezu göttliches Phänomen durch Biologie und Verarbeitung von Erinnerung und Sinnesreizen erklärbar ist

Würden alle Menschen denken, wie du, dann würden wir heute noch glauben, eiin zorniger Gott, haut auf seine Hoimmelstrommel, wenn es gewittert...

Und nein. Meine Bestrebung ist es gar nicht "konstruktiv" zu sein. Ich suche auch keine Liebe und Verständnis hier.

Werbung:
Nein, min Jung, was du wahrnimmst, das wirkt auf dich, und dieses bezeichnet man als Wirklichkeit, aber nicht doch als Realität!

Wenn es denn so ist (und das ist nicht mein Geschmack) warum ärgert ihr euch dann über die in diesem Lichte mehr als verständliche Haltung von Skeptikern ect, die ja qua definitionem nichts Übernatürliches erlebt haben?

Sie können ja nicht anders, oder? Du lässt ja auch nicht mal ansatzweise in deinen Kopf rein, dass du Trugschlüssen erlegen sein könntest. Worin siehst du dich bevorteilt? Die Skeptiker geben euch, dir immerhin Tipps und Konstruktionen mit auf den Weg, die einem ihr Denken nahe bringen. Von Seiten der Übernatürlichen sehe ich nichts dergleichen.

"Blah -und so ist es"
Das nennt ihr Diskussion?

:thumbup:

ein sehr guter Kommentar, der schon längst fällig war..

Also aus der Sicht von Vegeta ist ja das Gehirn das Maß aller Dinge.
Für sie ist das Wissen, obwohl das Unterbewusstsein eine totale Unbekannte ist. Und weil es eine Unbekannte ist, nimmt sie ihr Unterbewusstsein nicht ernst. Das find ich eigentlich seltsam, wenn sie doch so viel auf das Gehirn setzt und alles ernst nimmt, was ihr Gehirn so macht.
Na wie dem auch sei, nur mal ein Beispiel. Das Jenseits ist in Frequenzen aufgeteilt. Wir nehmen eine bestimmte Frequenz war, passend zur Inkarnation.
Verändern wir unsere Frequenz verändern wir den Fokus und unsere Schwingung. Das ist meine Sichtweise, wie sie mir gelehrt wird und ich sie auch als logisch erachte.

Nun kommts, das Ganze ist uns alltäglich bekannt Nehmen wir als Beispiel einen Radiosender. Der schaltet Informationen über eine bestimmte Frequenz.
Schalten wir den Radiosender um, nehmen wir eine völlig andere Frequenz war, es wird nicht mehr Radiosender X sondern Y wahrgenommen.
Und warum? weil wir wir die Frequenz und somit unseren Fokus und damit unsere Aufmerksamkeit ändern, die anderen Frequenzen sind aber jederzeit weiterhin vorhanden. Das Gehirn dient jedoch dabei nur als Empfänger. Und ist somit nicht Erzeuger dieser Frequenz.

GEnau das Gleiche machen wir nun wenn wir unser Bewusstsein in eine andere "Dimension" bringen. Auch da ändern wir die Frequenz. Menschen die Geister wahrnehmen, sind ebenfalls in einer anderen Frequenz, die sich mit der Realität und dem Geistergürtel überlappt. Warum sollte also in diesem Fall das Gehirn der Erzeuger sein - der Macher von Trugbildern.
Wollt ich nur mal gesagt haben. ;)

Guter Vergleich mit dem Radio, den ich denke, bei manchen ist eine Röhre (bei den steinalten Esoterikern :D) defekt, bei den jüngeren Esoterischen Semestern wirds schon eine ganze IC-Reihe sein, die falsch tickt, oder ev. auch eine Sicherung einfach durchgebrannt ist..
Oder aber die ZF-Frequenz stimmt net mehr ganz, u. das Rauschen , was rauskommt, halten manche für Musik ..;)

Sprich, nicht alles, was sich als so übersinnlich tituliert, ist auch wirklich übersinnliches, sondern Teils Phantasie, teils einfach Intuition die jeder hat, die zwar auch aus dem Geist stamm, aber nix aussergewöhnliches ist.

Das weiss ein wahrer "Erleuchteter" wohl, das Astralreisen , übersinnliche Wahrnehmungen nämlich überhaupt nix bedeuten, u. kein Punkt für "weiter sein" ist, vor allem dann nicht, wenn man diese Zustände, wie auch immer, künstlich bzw. absichtlich herbeiführen will.
Den wer zuerst diese Erlebnisse sucht, bzw. sie hat u. sich drauf sogar noch was einbildet, u. glaubt, er sei deswegen höher , weiter, besser, oder sonstiges.. der ist alles andere als Erleuchtet.

ginseng schrieb:
Nein, min Jung, was du wahrnimmst, das wirkt auf dich, und dieses bezeichnet man als Wirklichkeit, aber nicht doch als Realität!

Wenn es denn so ist (und das ist nicht mein Geschmack) warum ärgert ihr euch dann über die in diesem Lichte mehr als verständliche Haltung von Skeptikern ect, die ja qua definitionem nichts Übernatürliches erlebt haben?

Sie können ja nicht anders, oder? Du lässt ja auch nicht mal ansatzweise in deinen Kopf rein, dass du Trugschlüssen erlegen sein könntest. Worin siehst du dich bevorteilt? Die Skeptiker geben euch, dir immerhin Tipps und Konstruktionen mit auf den Weg, die einem ihr Denken nahe bringen. Von Seiten der Übernatürlichen sehe ich nichts dergleichen.

"Blah -und so ist es"
Das nennt ihr Diskussion?

Schön, dass das mal jemand sagt! Es ist nämlich.... andersrum... genau das Gleiche. ;)

Von Seiten der Übernatürlichen sehe ich nichts dergleichen.

Vielleicht mal die vielen, vielen Threads lesen (und bitte auch die Beiträge die von "den Esoterikern" geschrieben wurden!), in welchen Erklärungen, Tipps, Anregungen "Konstruktionen" mit auf den Weg gegeben wurden und immer wieder werden... und es kommt bei den Skeptikern NICHTS, aber auch GAR NICHTS an, weil sie die Schotten dicht machen. Wenn ich böse sein will, sage ich "ihr nagelt euch ein Brett vor den Kopf". :D ;)

Nur weil man etwas nicht wahrnimmt - wahrnehmen kann oder auch will - heisst das noch lange nicht, dass es nicht möglich ist. Beispiele dafür gibt es in der Geschichte genügend.

Dass Skeptiker nichts "Übernatürliches" erleben, ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass "Esoteriker" - nur weil sie eine andere Wahrnehmung haben - als naiv und dumm bezeichnet, und auch noch sonst allerlei "Nettigkeiten" für sie bereithält. Einmal schlechte Erfahrungen gemacht, vielleicht sogar mehrmals - und schon gibt es permanente Rundumschläge und Rachefeldzüge gegen ALLE. Dass "die Esoteriker" sich dann dagegen wehren, ist wohl verständlich.

Also, liebe/r ginseng, dann beweise doch mal, wie eine konstruktive Diskussion deiner Meinung nach auszusehen hätte. :zauberer1

Klingt so, in der Art und Weise wie du deine Meinungen hier kundtust, als hättes DU die Wahrheit gepachtet.
Nein, mein Lieber, das machen andere hier wohl am ehesten, jene, die ihre angeblichen Fähigkeiten u. Übersinnlichen Erfahrungen als Wahrheit verkaufen, die jeder haben müsse.. :D

Jeder der eine andere Wahrheit lebt oder glaubt, mit der du nichts anfangen kannst ist ein Fantast oder gar ein Dummkopf.
ist das nicht eher bei den vorher genannten Personen so, bei denen, die einem immer u. überall ihre Wahrheit reindrücken müssen, das Kartenlegen ja so super funkt. , das Astralreisen so wichtig sind für die Spiritualität..? Jeder, der nicht an das glaubt bzw. lebt, was man hier verbreitet, ist ein unwissender, ignoranter, blinder Sturkopf, der ja nix versteht..

Ist nicht gerade konstruktiv.
Hier gibt es Menschen die im Gegensatz zu dir, Astralreisen erlebt haben, Geister mit eigenem Auge gesehen haben.
Alles Verrückte? Glaub ich nicht.
Es soll auch Menschen geben, die einfach nur Träumen, auch am Tag, u. dann diese Träume als Über-Drüber-aussersinnsliches Erlebnis halten, das natürlich jeder haben muss :D

Und diejenigen, die das net erlebt haben, net wollen, oder es net annehmen wollen, sind das nun alle Verrückte, unwissende? Das glaub ich wohl kaum

Ein Hirngespinst? Bei den einen oder anderen bestimmt.
Bestimmt aber nicht bei allen.
Was macht dich da so sicher? Könnte aber auch eben - reine Phantasie sein..

Ich habe bereits als Kind Dinge gesehen die du als bloße Fantasie oder Hirngespinst erklären würdest. Aber bei manchen Sachen war ich noch viel zu jung und mit solchen Themen wie Geistern oder Astralreisen noch nicht mal im Ansatz in Berührung gekommen, trotzdem habe ich solche Dinge erlebt.
Und jeder der mich kennt, weiß dass ich ein Träumer bin, durchaus aber bestimmt kein Verrückter dessen Hirn sich Übernatürliche Sachen bereits als Kind ausdenkt. Wie den auch. Zu der Zeit habe ich gerade mal Zeichentrick und Comedy gesehen, da kam so etwas überhaupt nicht vor.
Durch diese Erlebnisse habe ich mich Jahre später, erst angefangen mich aktiv mit Dingen zu befassen die du hier so generell als Blödsinn deklasierst.
Manche Dinge, besonders übernatürliche muss man aber erst selbst erleben um wirklich darüber Bescheid zu wissen.

Das ist doch nix besonderes, den als Kind ist man offener für diese Dinge, u. als Kind hat man auch Phantasie, u. ich glaube, das jeder als Kind schon irgendwas in der Art , wie du schreibst, erlebt hat, ja, manche sogar vielleicht mehr als du, sich deswegen aber noch nicht als besonderes fühlen.

Ich hab zb. als Kind auch eine Begegnung mit irgendeinem Wesen gehabt, keine Ahnung wer das war, wo ich zwar auch weiss, das es nicht meiner Phantasie entsprang (dazu war es zu real) aber deswegen bin ich noch lange nicht besser, oder weiter, als jene, die dieses Erlebnis nicht hatten.
Ja, und meine Schwester hatte sogar mit ganzer Bestimmtheit das Christkind gesehen.. ist wahr, aber natürlich , das war nur in ihrer Kindlichen Phantasie.. sagt sie heute, über 30, ja selbst, aber natürlich könnte sie sich drauf versteifen, das es wirlich was aussersinnliches gewesen wäre, u. jeden zur Sau machen, der ihr das net glaubt.. aber gottlob ist sie nicht Esoterisch angehaucht.. :D

Ja, erleben muss man gewisse Dinge schon , um Bescheid zu wissen, keine Frage, jedoch ist das erleben gewisser Dinge kein Beweiss für irgendenwas, und wer solche Dinge nicht erlebt hat, deswegen auch net schlimmer dran.

Das Problem ist, das so viele eben nach diesen Dingen streben, das wahre aber ausser Acht lassen, was hiflreicher wäre, so viele streben danach, nach diesem Licht sein, der Erleuchtung, vergessen dabei aber, das man das net erzwingen kann, u. Erlebnisse nicht primäre Wichtigkeit haben, sondern einfach das Feuer der echten Liebe zu entfachen suchen, die aber nicht die Selbstliebe ist..

Schafhirte schrieb:
Das weiss ein wahrer "Erleuchteter" wohl, das Astralreisen , übersinnliche Wahrnehmungen nämlich überhaupt nix bedeuten, u. kein Punkt für "weiter sein" ist, vor allem dann nicht, wenn man diese Zustände, wie auch immer, künstlich bzw. absichtlich herbeiführen will.
Den wer zuerst diese Erlebnisse sucht, bzw. sie hat u. sich drauf sogar noch was einbildet, u. glaubt, er sei deswegen höher , weiter, besser, oder sonstiges.. der ist alles andere als Erleuchtet.

Das Wort zum Samstag Morgen, vom Oberschaf :D

Der Mensch ist ein spirituelles Wesen als Teil der Schöpfung. Vieles, was Mr. und Mrs. Kritiker als "übersinnlich" bezeichnen, ist alles andere als übersinnlich, sondern völlig normal und im Unterbewusstsein vorhanden. Der eine aktiviert und nimmt an, und der andere - so wie ihr "Hübschen" - verleugnet es bis zum Exzess. Nicht mehr und nicht weniger.

Der Mensch ist ein spirituelles Wesen als Teil der Schöpfung. Vieles, was Mr. und Mrs. Kritiker als "übersinnlich" bezeichnen, ist alles andere als übersinnlich, sondern völlig normal und im Unterbewusstsein vorhanden. Der eine aktiviert und nimmt an, und der andere - so wie ihr "Hübschen" - verleugnet es bis zum Exzess. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich bin nur ein Hirte, der seine Schäfchen zusammensuchet.. ach, eines hab ich jetzt glatt gefunden... moment mal, das ist doch kein Schaf, das ist doch der berühmte Priester im Lichtgewand, ähm der Wolf im Schafspelz..

aber ist doch klar, das ihr lichten Priester den Unterschied zwischen Schaf u. Hirte net erkennt, wo doch bei euch alles eins ist.....

Natürlich ist jeder Mensch ein Teil der Schöpfung oder des grossen Ganzen.
Spiritualität wird oft mit Frömmigkeit gleichgesetzt, dh. im Einklang sein mit dem grossen Ganzen, ... .

Aber komischerweise gibt es auch viele Menschen wo sich besonders spirituell nennen es eben nicht sind, sondern das Wort wird lediglich genutzt um sich als besser oder anders (begabter, aussergewöhnlicher,... ) hinzustellen. Ich gehe davon aus, dass jeder Mensch spirituell(er) werden kann, wenn er sich mit den Zusammenhängen befasst und das muss nicht einmal mit dem Übersinnlichen zu tun haben.

Es reicht wenn man Ehrfurcht und Respekt hat vor der Schöpfung oder dem Leben, sei das man die Natur achtet oder zumindest versucht menschlich(er) zu sein.

Die Betonung liegt hier auf Mensch, da wir ja als solche geboren wurden und wir ja keine Götter sind, die über allem anderen (auch Mitmenschen) stehen. Dieses sich als besser, grösser, mächtiger, spiritueller zu sehen als Andere ist eben dasjenige wo dann andere Menschen auf den Plan ruft, vorallem Menschen wo objektiv(er) denken können sich mit der Materie evtl. mehr zu beschäftigen und das Dahinter zu durchleuchten.

Wenn man das Dahinter anschaut ist oft auch eine Realitätsflucht zu sehen oder ein Kompensationsverhalten um unter anderem auch negative Aspekte oder Dinge die vieleicht nicht ganz der Norm entsprechen unter dem Deckmantel, ich bin esoterisch zu verstecken. :)

Schafhirte schrieb:
Ich bin nur ein Hirte, der seine Schäfchen zusammensuchet.. ach, eines hab ich jetzt glatt gefunden... moment mal, das ist doch kein Schaf, das ist doch der berühmte Priester im Lichtgewand, ähm der Wolf im Schafspelz..

aber ist doch klar, das ihr lichten Priester den Unterschied zwischen Schaf u. Hirte net erkennt, wo doch bei euch alles eins ist.....

Damit fühlst du dich jetzt richtig gut, gell? :D

Forget ist, du bist alles andere als ein Hirte - und den anderen Begriff wollte ich nicht schreiben. :)

:zauberer1

Werbung:

Das gefährlich an der Esoterik ist eigentlich in dem Sinne es wird für alles eine übersinnliche Erklärung gesucht und es eignet sich deshalb auch sehr gut um eben auch gewisse Bereiche des Charakters zu kompensieren, dh. in diesem Bereich gibt es für alles eine Lösung auch Lösungen wo vieleicht rein vom unesoterischen Standpunkt her als *krankhaft* gesehen werden.

Aber es ist auch ein Teil der Gesellschaft das man gerne alles als *krankhaft* hinstellt was nicht genau einer *Norm* entspricht. Deshalb ist es vieleicht auch besser, dass Menschen sich (teilweise) auch mit der Esoterik beschäftigen und vieleicht nicht ganz kommerzielle Lösungen finden um mit Ihren Alltagsproblemen umzugehen.

Von dem her kann es auch ein sanfterer Weg sein um mit sich selbst besser umgehen zu können beispw. in schwierigen Lebenssituationen oder dergleichen. Ansonsten hätten die Menschen gar keinen Halt mehr und das sehe ich auch beim Glauben so, der Glauben kann helfen bei schwierigen Situationen oder dergleichen, da man damit Dinge übergeben kann an eine andere Instanz und somit wieder freier sein kann.

Das Mass der Dinge ist wie überall entscheidend und jeder solte da für sich den richtigen Massstab finden. Denn wenn etwas krank macht oder einem schaden sollte, dann sollte man vieleicht auch in Erwägung ziehen, es loszulassen zu können und vieleicht wieder andere Wege zu gehen.:)

Zurück
Oben