Sind Esoteriker naiver als sonst Menschen?

--------------------------------------------------------------------------
ich denke, dass du da was in einen Topf schmeißt. Mann kann natürlich in verschiedener Hinsicht zu sich selbst finden, aber es kommt nicht darauf an wie man die Welt sieht im Begriff Wahrheit.
Wahrheit ist das, was das Wort schon sagt. Es ist Wahrheit.
Ein Begriff, der leider total falsch verstanden wird und eigentlich gar nicht begriffen ist.
Jesus sprach auch schon von Wahrheit und dann wurde auch gefragt....ja, was ist schon Wahrheit.
Das hat nix mit Experimenten oder Ansichten zu tun.

Interessant an der ganzen Sache ist, dass Menschen für alles Mögliche und Unmögliche sehr viel Geld ausgeben vorallem wenn es um Dienstleistungen geht. Es werden oft auch Illusionen bewusst verkauft und Wünsche und Träume und somit ist es eigentlich rein moralisch gesehen nicht immer einfach, wenn man noch für bewusste Lügen, des Geldes wegen Leute anschwindelt.

Oft stecken ja hinter den sogenannten spirituellen Anbietern Menschen wo auch bewusst mit Ängsten, Träumen, Wünschen, Emotionen usw. arbeiten und dies gezielt nach verkaufspsychologischen Argumenten vertreiben. Ich mache hier kein Allgemeinplätzchen sondern das sind lediglich Feststellungen wo man machen kann, wenn man teilweise sich auf dem *Marktplatz* orentiert.

Schlussendlich orentiert sich aber das Angebot der Nachfrage und wenn es Menschen gibt wo denken man kann sich alles kaufen, brauchen Sie vieleicht eben auch eine Lektion, dass Sie lernen können, dass eben die sogenannte Spiritualität, Glück, Liebe und so weiter nicht gekauft werden kann, sondern das es lediglich auch oft mit einem selbst zu tun hat und mit der Einstellung oder Wertung wo ein Mensch hat in seinem Leben.

Werbung:
Ich habe dir schon mehrfach angeboten, mit mir über eine, meine "esoterische basierte" Heilung zu diskutieren.

Ich bin auch bereit, das ganze Geschehen als Wirkung der Psyche einzuordnen. Wenn du einen wirklichen Beweis führen kannst.

Und damit du weißt, um was es geht, die Story dazu:

http://www.yaseminaltin.de/Buch/Das_Buch_zum_Leben.pdf

Und nur dass es klar ist, wir reden nicht über so einen Spuk wie Kartenlegen oder Lines.

Also zunächst: Das Buch habe ich mir noch nicht reingezogen.

Aber sobald ich es getan habe, werde ich dir sagen, wie ich darüber denke.

Souk wie Kartenlegen oder Lines...hmmm für mich ist das nicht viel abwegiger, wie Homöopathie oder Energiearbeit. Für mich derselben Quelle der Fehlannahmen entsprungen.

Interessant an der ganzen Sache ist, dass Menschen für alles Mögliche und Unmögliche sehr viel Geld ausgeben vorallem wenn es um Dienstleistungen geht. Es werden oft auch Illusionen bewusst verkauft und Wünsche und Träume und somit ist es eigentlich rein moralisch gesehen nicht immer einfach, wenn man noch für bewusste Lügen, des Geldes wegen Leute anschwindelt.

Oft stecken ja hinter den sogenannten spirituellen Anbietern Menschen wo auch bewusst mit Ängsten, Träumen, Wünschen, Emotionen usw. arbeiten und dies gezielt nach verkaufspsychologischen Argumenten vertreiben. Ich mache hier kein Allgemeinplätzchen sondern das sind lediglich Feststellungen wo man machen kann, wenn man teilweise sich auf dem *Marktplatz* orentiert.

Schlussendlich orentiert sich aber das Angebot der Nachfrage und wenn es Menschen gibt wo denken man kann sich alles kaufen, brauchen Sie vieleicht eben auch eine Lektion, dass Sie lernen können, dass eben die sogenannte Spiritualität, Glück, Liebe und so weiter nicht gekauft werden kann, sondern das es lediglich auch oft mit einem selbst zu tun hat und mit der Einstellung oder Wertung wo ein Mensch hat in seinem Leben.

hm.. soweit sogut

Aber ob nur die Nachfrage das Angebot, oder das Angebot eher die nachfrage bestimmt, bin ich noch am überlegen.

Den allein wenn man mal abweichend vom Thema , sich in einem Lebensmittelmarkt das anschaut, was angepriesen wird, und wieviel nachfrage dann wirklich besteht, wäre zu überlegen, den wenn sich das Angebot nur nach der nachfrage richten würde, dann würde nix weggeschmissen werden dürfen.

Weiters ist es auch so, das man Angebote, die niemand nachfrägt, durch Werbung anbietet, u. somit eine Nachfrage suggeriert, die ohne die Werbung wohl selten da wäre.

Umgesetzt auf die Esoterischen Angebote heisst das, das die Esoterik u. ihre Anbieter nicht die Nachfrage nach ihren Angeboten als Auslöser allein sehen, sondern die Nachfrage nach Angeboten bewusst schüren, in dem man ja weiss, das jeder mal Probleme hat, u. somit bietet man Lösungen an, obwohl keine direkte Nachfrage nach genau diesen Angeboten bestanden hat.
Aber weil man halt Probleme hat, wo oft niemand helfen konnte, nimmt man dieses Angebot an, u da im Esoterischen Bereich gerne geschummelt wird, glaubt der Mensch, ihm könnte gerade diese Esoterik helfen, weil die Esoterik vorgibt, für jedes problem eine Lösung zu haben. Dabei gehts m.E. nicht allen darum ,das man sich etwas erkaufen kann, sondern gerne bereit ist, für eine mögliche Lösung auch zu bezahlen.. bis man draufkommt, das die meisten nur mit Wasser kochen, u. etwas anbieten, das selten hält ,was es verspricht.

huch, kann mir jemand folgen ? :D

hm.. soweit sogut

Aber ob nur die Nachfrage das Angebot, oder das Angebot eher die nachfrage bestimmt, bin ich noch am überlegen.

Den allein wenn man mal abweichend vom Thema , sich in einem Lebensmittelmarkt das anschaut, was angepriesen wird, und wieviel nachfrage dann wirklich besteht, wäre zu überlegen, den wenn sich das Angebot nur nach der nachfrage richten würde, dann würde nix weggeschmissen werden dürfen.

Weiters ist es auch so, das man Angebote, die niemand nachfrägt, durch Werbung anbietet, u. somit eine Nachfrage suggeriert, die ohne die Werbung wohl selten da wäre.

Umgesetzt auf die Esoterischen Angebote heisst das, das die Esoterik u. ihre Anbieter nicht die Nachfrage nach ihren Angeboten als Auslöser allein sehen, sondern die Nachfrage nach Angeboten bewusst schüren, in dem man ja weiss, das jeder mal Probleme hat, u. somit bietet man Lösungen an, obwohl keine direkte Nachfrage nach genau diesen Angeboten bestanden hat.
Aber weil man halt Probleme hat, wo oft niemand helfen konnte, nimmt man dieses Angebot an, u da im Esoterischen Bereich gerne geschummelt wird, glaubt der Mensch, ihm könnte gerade diese Esoterik helfen, weil die Esoterik vorgibt, für jedes problem eine Lösung zu haben. Dabei gehts m.E. nicht allen darum ,das man sich etwas erkaufen kann, sondern gerne bereit ist, für eine mögliche Lösung auch zu bezahlen.. bis man draufkommt, das die meisten nur mit Wasser kochen, u. etwas anbieten, das selten hält ,was es verspricht.

mal schaun :D zusammengefaßt... durch angebote wurde und wird (immer noch) die nachfrage hochgepuscht denn ohne angebote/werbung wüßte keiner das es sowas gibt und die menschen würden versuchen sich selbst bzw anders zu helfen

hmm....irgendwie n kreislauf. weil...einige denken sich, ach, soviele die sich auf diesem gebiet hilfe suchen, da mach ich doch glatt mit weil ja anscheinend nachfrage besteht.

also wieder eine ineinandergreifende verschmelzung.... zumindest was die heutige entwicklung betrifft. eine art esoterischer volkssport? :rolleyes:

hm.. soweit sogut

Da denke ich ähnlich, die Esoterik hat für *jeden* was und das Angebot wird sich wohl oder übel an die breite Masse richten werden. Jeder Mensch hat in seinem Leben irgendwelche Dinge die für Ihn *unberechenbar* sind, sei dies die Zukunft, Finanzen etc.. Also wird dort bewusst in diese Lucke getreten und das Angebot so gestaltet, dass sich sehr viele oder fast alle auf irgend eine Art und Weise angesprochen werden. Oft wird dann auch noch suggeriert als letzte Chance und das man da wirklich sich beteiligen soll, denn sonst könnte man noch im Nachteil sein. Es ist eine Konsumform wo man sich daraus bedienen kann und für jedes noch so kleine *Problemchen* oder Problem fixfertige Lösungen angeboten kommt. Nur schlussendlich kann man eben alles auf Knopfdruck lösen im Leben und eben auch nicht mit Geld.:D

Wir leben in einer Konsumgesellschaft quer durch alle Bereiche. Warum sollte dieses Verhalten gerade vor der Esoterik Halt machen?

Berieselung á la Kino und TV.... "reinziehen" und irgendwo im Hinterkopf ablegen (vergessen, verdrängen)... und dann eben kaufen, kaufen, kaufen... Bücher, Seminare, was auch immer... sogar diverse Wässerchen scheint "man" zu brauchen (wofür eigentlich?)...

Motto: Der Papa wird's schon richten...

Der Onkel Doktor soll's richten...

Die Angela Merkel soll's und wird's richten...

Gott und seine Engel(kräfte) sollen es - vielmehr HABEN es zu richten, damit es *mir* gut geht... Und wenn es *mir* nicht gut geht, ist Papa (Gott) und Engel Sowieso schuld daran...

*Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott!*

Kein esoterisches Buch der Welt, und auch nicht alle Esoterikbücher dieser Welt gemeinsam können mir Seelenheil bringen, wenn ICH SELBST nicht meinen aktiven Beitrag dazu leiste.

Kein Arzt kann heilen, wenn Patient nicht aktiv mitarbeitet.

Provokant, ist mir bewusst...

einfach zum Nachdenken... :zauberer1

Wir leben in einer Konsumgesellschaft quer durch alle Bereiche. Warum sollte dieses Verhalten gerade vor der Esoterik Halt machen?

Berieselung á la Kino und TV.... "reinziehen" und irgendwo im Hinterkopf ablegen (vergessen, verdrängen)... und dann eben kaufen, kaufen, kaufen... Bücher, Seminare, was auch immer... sogar diverse Wässerchen scheint "man" zu brauchen (wofür eigentlich?)...

Motto: Der Papa wird's schon richten...

Der Onkel Doktor soll's richten...

Die Angela Merkel soll's und wird's richten...

Gott und seine Engel(kräfte) sollen es - vielmehr HABEN es zu richten, damit es *mir* gut geht... Und wenn es *mir* nicht gut geht, ist Papa (Gott) und Engel Sowieso schuld daran...

*Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott!*

Kein esoterisches Buch der Welt, und auch nicht alle Esoterikbücher dieser Welt gemeinsam können mir Seelenheil bringen, wenn ICH SELBST nicht meinen aktiven Beitrag dazu leiste.

Kein Arzt kann heilen, wenn Patient nicht aktiv mitarbeitet.

Provokant, ist mir bewusst...
einfach zum Nachdenken... :zauberer1

Nö...einfach gesunder Menschenverstand...vom Labern über...whatever...ist ncoh nie was geworden....reden mit...anpacken, wo´s nötig ist...klar...wenn man von der Materie keine Ahnung hat...sollte man nen fachmann zu rate ziehen...tja....und ob der Esoanbieter was von tropfenden Wasserhähnen versteht? Ich glaube...eher nicht...also ruft man den Klempner...ob man dafür vorher auf ner line anrufen...nen Schamanen zwecks Freundlichstimmung der Wassergeister konsultieren sollte....das Geld dafür kann man sich sparen...der Klempner wird schon teuer genug....

Sage

--------------------------------------------------------------------------
ich denke, dass du da was in einen Topf schmeißt. Mann kann natürlich in verschiedener Hinsicht zu sich selbst finden, aber es kommt nicht darauf an wie man die Welt sieht im Begriff Wahrheit.
Wahrheit ist das, was das Wort schon sagt. Es ist Wahrheit.
Ein Begriff, der leider total falsch verstanden wird und eigentlich gar nicht begriffen ist.
Jesus sprach auch schon von Wahrheit und dann wurde auch gefragt....ja, was ist schon Wahrheit.
Das hat nix mit Experimenten oder Ansichten zu tun.

Ja aber vor allem im spirituellen Bereich ist die Wahrheit zu finden sehr schwer, weil man ja nix konkretes hat. Das Bewusstsein, die Seele, Gott oder spirituelle Energien lassen sich weder sehen noch anfassen und man kann sie auch nicht beweisen. Deswegen gibt es auch so viel Krieg und Konflikte im Bereich Religion und jeder glaubt die Wahrheit gefunden zu haben. Manche geben dann eben für ihre Wahrheit Geld aus.

Was siehst du denn als wahr an? Alte schriften wie die Bibel, habe erst neulich erfahren, dass die Sintflutgeschichte an sich bereits in Keilschrift von den Sumerern geschrieben wurde. Und vielleicht beschränkt sich diese Geschichte auch nur auf ein Gebiet, das früher als die ganze Welt angesehen wurde, also von einer sicht geschrieben, sie kann aber auch nur erfunden sein. Was ist also Wahrheit im religiösen Bereich, welche Beweise gibt es auf die du zurückgreifen kannst.

Du kannst sagen, dass all die jenigen spinnen die Naturwesen und Elfen sehen (auch für mich klingt das mehr als grotesk), aber nur weil ich keine sehe, kann ich doch nicht hergehen und sagen sowas gibt es nicht! Ich weiß es ja nicht, vielleicht fehlt mir ja wirklich nur die spirituelle Energie um sowas zu sehen.

Also wie willst du die Wahrheit erkennen, gibt es überhaupt im spirituellen Bereich eine Wahrheit oder kann man da generell nur von Ansichten sprechen.

Werbung:
liegt das vielleicht auch an unserer kultur hier ? ich weiss nicht, wie man in anderen ländern überhaupt, mit diesen themen umgeht, aber in england ,zb.,arbeitet die polizei mit medien zusammen.
hier soll man ,am besten nur funktionieren ,eine technitisierte leistungsgesellschaft , die für feinstoffliches keinen raum läßt , sich abrackern bis zur rente und dann am besten tot umfallen. kein wunder ,dass sich viele menschen unter diesem druck , dem abwenden von der natur , nicht mehr wohl fühlen und sich dem zuwenden, was hoffnung weckt.

Zurück
Oben