Ich glaube das hängt ein bisschen auch davon ab mit welchen Teil von Esoterik man sich beschäftigt.
Es gibt so viel das in die Esoterik geworfen wird, aber vor allem hier im Forum merkt man, dass eigentlich jeder was anderes darunter versteht.
Manche beschäftigen sich mit Bewusstsein und Seele, manche mit Naturwesen oder Geistern, manche mit Karten lesen, manche mit Magie, manche mit Verschwörungsbüchern, manche mit Meditation, manche mit Kristallen, aber eigentlich hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. Sicher gibt es auch Leute die Geld damit machen wollen, das gibt es in jeder Sparte. Und sicher gibt es auch in der Esoterik somit naive Menschen und skeptische Menschen. Ich glaube, da kann man generell nicht alle in einen Topf werfen.
Ich kenne auch Menschen, die immer überzeugt davon waren, dass sie sich nie reinlegen lassen würden, und schwuppdiwupp schon war es passiert

. Mir ist Gott sei Dank sowas noch nie passiert, aber ich würde auch nicht behaupten, dass es niemals jemand schaffen würde mich um Geld zu bringen, kommt sicher auf die Taktik an.
lg Eritrea