Sind Esoteriker naiver als sonst Menschen?

...alles Spiegel wie unsere Gesellschaft geprägt wurde, den ganuso ernst und hartherzig passiert Leben da draussen, doch nicht weils so ist...nein, weils so gelebt wird.
ich finde dieses ist ein aspekt über den es sich lohnt nachzudenken. nur leider gibt es darauf hin auch so reaktionen wie... realität ausblenden, ignoranz usw.

doch ich bin der meinung das es damit nichts zu tun hat, sondern eher die ungleiche verlagerung zwischen positives und negatives. der fokus wird, wie schon beschrieben, auch aus meiner sicht zu oft überwiegend auf erschwerliches und negat. gerichtet oder vieles als solches gelebt

und ich bin der ansicht, auch aus der beachtung des positiven kann die kraft und motivation entstehen anderes zu verändern

Werbung:
Spirituell sind alle, sagen wir sich geistig bewusst entwickeln...und wenn man sieht wie hunderte Beiträge einzig zusammen getragen werden, nur um all das negative zu zeigen, obwohl es ohnehin jeder kennt...so zeigts einzig womit der Grossteil sich die Jahre über befüllt, die Prägungen, die wie Fettschichten unsere Gesellschaft durchziehen, kaum was bleibt übrig für Gutes, ja es bereitet ihnen Unbehagen weil ungewohnt" (Osho usw).
Errinnert an geschüttelte Mineralwasserflaschen, die nur warten das sie aufgestautes raussprudeln können. Ich würde sagen, erstens können Esoteriker nicht negativer sein als...weil auch genauso Menschen, und zweitens, wird ein, sagen wir Fortgeschrittener nicht das negative sondern Gute aus dem Kuchen anführen...wie du sagst.

Aber das ist eben immer noch Thema unserer Gesellschaft, nimm einen Beitrag über etwas schönes... wie kurzlebig der sein wird, und dann wo es ums Aufregen geht...als ob ein Torpeto gestartet gehts der dann los.

Ich denke, das Verhältnis oder Interesse am Guten zum Negativen, es liegt bestenfalls bei 15 zu 85...alles Spiegel wie unsere Gesellschaft geprägt wurde, den ganuso ernst und hartherzig passiert Leben da draussen, doch nicht weils so ist...nein, weils so gelebt wird.

Ja, da muss ich dir leider recht geben.
Allerdings habe ich noch immer die Hoffnung das sich dieses bessert.
Man muss sich ja nur Zeitungen oder Nachrichten ansehen.
Die schreiben selten von den schönen Dingen die passieren.
15% was gutes passiert ist in der Welt, und 85% was schlechtes passiert ist.
Und sobald nicht genug schlechtes passiert, nennen sie es "Sommerloch" und sind richtig entsetzt das es nicht genug schlechtes gibt, über das man schreiben kann.
Das ist Naivität pur, und die hat mit Esoterikern gar nichts zu tun.
Meine Erfahrung sagt mir, das sich Esoteriker lieber mit den positiven Dingen beschäftigen.
Und obwohl ich mich selbst nicht als Esoteriker sehe, ist das für mich eine der besten Eigenschaften der ESO-Gemeinde!

Sind Esoteriker naiver als andere Menschen?
Meine Antwort auf diese Frage lautet definitiv ja, in der Masse schon. Das Forum ist hier eigentlich auch ziemlich gutes Beispiel dafür.

Naivität gibt es nicht nur unter Esoterikern, sondern auch unter den Kritikern selbiger.

Grundsätzlich denke ich, dass Esoteriker nicht mehr und nicht weniger naiv sind als andere Menschen auch. Wer sich leicht zu etwas überreden lässt, wird dies in der Esoterik genauso tun wie beim Versicherungsmakler oder in der Kneipe um die Ecke. ;)

mal naiv zu sein, das empfinde ich net als schlimm oder unbedingt negativ. die erfahrung dadurch kann sehr bereichernd sein, auch übergreifend für andere lebensbereiche. sofern man aus seiner erfahrung heraus generell etwas kritischer wird, sozusagen abwägt, mehr hinterfragt statt zig mal "blind" die gleichen extrarunden zu laufen. das wäre dann vielleicht eher naivität mit der mann sich das leben unnötig schwer machen kann, eine enttäuschung die nach dem längeren aufwachen richtig weh tun kann. und wenn es so ist...dann sollte man auch versuchen sich diese naivität einzugestehen, schwamm drüber, verändern. anderes hilft vermutlich weniger

mal naiv zu sein, das empfinde ich net als schlimm oder unbedingt negativ. die erfahrung dadurch kann sehr bereichernd sein, auch übergreifend für andere lebensbereiche. sofern man aus seiner erfahrung heraus generell etwas kritischer wird, sozusagen abwägt, mehr hinterfragt statt zig mal "blind" die gleichen extrarunden zu laufen. das wäre dann vielleicht eher naivität mit der mann sich das leben unnötig schwer machen kann, eine enttäuschung die nach dem längeren aufwachen richtig weh tun kann. und wenn es so ist...dann sollte man auch versuchen sich diese naivität einzugestehen, schwamm drüber, verändern. anderes hilft vermutlich weniger

Ich denke wenn man sich Abhängigkeiten schafft im Leben im Allgemeinen von Anderen Menschen muss man sich nicht fragen, wenn man somit auch versucht Verantwortung zu delegieren was aber auf keinen Fall möglich ist.

Ein jeder Mensch kann nur sein eigenes Leben leben. Wichtig ist vieleicht auch, dass man die Motivatoren überprüft und schaut weshalb Menschen irgendwas anbieten, ist es eine Berufung oder eine speziell ausgebildete Fähigkeit die gegen ein vernünftiges Honorar weitergegeben wird, oder geht es den Anbietern einfach nur schlicht darum um Geld zu verdienen und indirekt Menschen im Glauben zu lassen, dass sie durch so eine Leistung etwas erfahren haben was wirklich förderlich ist für die Person selbst.

Werbung:
Rutengänger;3711527 schrieb:
Ich glaube nicht das Esoteriker naiver sind.
Denke ,sie sind romantischer und der Natur verbundener.
Auch gefühlvoller,oder?

Weshalb sollte ein Esoteriker gefühlvoller sein oder romantischer als sonst Menschen?

Zurück
Oben