Sind Esoteriker naiver als sonst Menschen?

Ah ja, sind wir mal wieder auf der "Geiz ist geil-Schiene" angelangt... Von "persönlichen Spirit verkaufen" redet kein Mensch außer dir. Überhaupt... welch eigenartiger Begriff. :rolleyes:

Darf doch jeder für sich selbst entscheiden, mit welchen Themen er sich (mehr oder weniger intensiv) auseinandersetzen möchte. Ich kann darin keinen Egoismus erkennen, eher persönliche Prioritätensetzung.

Was soll daran kein Egoismus sein wenn man beispw. Auftragsmagier anstellt für irgendwelche PRF oder PZF oder andere Dinge?
Was ist daran kein Egoismus wenn man alles wissen möchte was in der Zukunft geschehen könnte?
Das sogenannte spirituell zu sein hat oft mit Egoismus und Selbstentwicklung zu tun, bzw. Selbstverwirklichung.:)

Werbung:
Was soll daran kein Egoismus sein wenn man beispw. Auftragsmagier anstellt für irgendwelche PRF oder PZF oder andere Dinge?
Was ist daran kein Egoismus wenn man alles wissen möchte was in der Zukunft geschehen könnte?
Das sogenannte spirituell zu sein hat oft mit Egoismus und Selbstentwicklung zu tun, bzw. Selbstverwirklichung.:)

Du hast leider nicht viel Ahnung von Spiritualismus.
Erst muss ich mich selbst lieben um in der Lage sein jemand anderen ohne Bedingungen und wahrhaftig zu lieben.
Liebe ich mich nicht selbst so werde ich diese Liebe immer bei einem anderen suchen.
Dann bin ich nicht mit jemandem zusammen weil ich IHN/SIE liebe, sonder erhoffe mir zu allererst das SIE/ER mich liebt.
Da ich selbst keine Liebe zu mir empfinde.
Jeder der auf Selbstverwiklichung schaut zeigt, das er sich selbst genügend schätzt.
Und das ist der einzige Weg um jemand anderen bedingungslos zu lieben.
Ohne etwas für meine Liebe zu erwarten.

Du hast leider nicht viel Ahnung von Spiritualismus.
Erst muss ich mich selbst lieben um in der Lage sein jemand anderen ohne Bedingungen und wahrhaftig zu lieben.
Liebe ich mich nicht selbst so werde ich diese Liebe immer bei einem anderen suchen.
Dann bin ich nicht mit jemandem zusammen weil ich IHN/SIE liebe, sonder erhoffe mir zu allererst das SIE/ER mich liebt.
Da ich selbst keine Liebe zu mir empfinde.
Jeder der auf Selbstverwiklichung schaut zeigt, das er sich selbst genügend schätzt.
Und das ist der einzige Weg um jemand anderen bedingungslos zu lieben.
Ohne etwas für meine Liebe zu erwarten.
Hauptsache Du hast Ahnung oder wie soll ich das verstehen?
Das mit der Selbstverwirklichung kann dann erst klappen, wenn man wirklich auch alles andere loslassen kann.:)

Wyrd schrieb:

Stimmt, an PRF u.dgl. denke ich nicht. Das ist für mich auch Egozentrik pur.

Wyrd schrieb:

Jein, kommt auf die Intention an, die hinter diesem Wunsch steckt. Etwas über mögliche Zukunftstendenzen zu erfahren, kann sehr hilfreich für den Weg sein, z.B. gewisse Entscheidungshilfen. ALLES erfährt man sowieso nicht, von daher werte ich das eher als Neugier denn als Egozentrik.

Wyrd schrieb:
Das sogenannte spirituell zu sein hat oft mit Egoismus und Selbstentwicklung zu tun, bzw. Selbstverwirklichung.
Das mit der Selbstverwirklichung kann dann erst klappen, wenn man wirklich auch alles andere loslassen kann.

Was bitteschön hat Loslassen mit Egozentrik zu tun? Was haben Selbstentwicklung (Bewusstseinserweiterung?) und Selbstverwirklichung mit Egozentrik zu tun? :confused:

Hauptsache Du hast Ahnung oder wie soll ich das verstehen?
Das mit der Selbstverwirklichung kann dann erst klappen, wenn man wirklich auch alles andere loslassen kann.:)

Was Spiritualität angeht?
Ja, da habe ich Ahnung.
Kam allerdings harscher bei dir rüber, als es gemeint war.
Sorry dafür.
Nur, wenn du den Drang nach Selbstverwirklichung negativ und egoistisch bezeichnest, kann ich dir einfach rein spirituell nicht folgen.
Es ist wichtig alles los zu lassen.
Richtig.
Aber das passiert erst wenn ich mich darum bemühe, um Selbstverwiklichung.
Die wenigsten wachen eines Morgens auf und sind "Selbstverwirklicht".
Deswegen brauche ich eine Eigenliebe und auch einen gesunden Egoismus.
Was nicht bedeutet, das ich andere deswegen selbstsüchtig behandele.
Positiv gelebter Egoismus hilft dir, ohne andere dabei zu verletzen oder zu ignorieren.
Negativ gelebter Egoismus führt zur Selbstsucht.
Aber das wird kein Mensch tun der sich auf einen spirituellen Weg befindet.

Stimmt, an PRF u.dgl. denke ich nicht. Das ist für mich auch Egozentrik pur.

Jein, kommt auf die Intention an, die hinter diesem Wunsch steckt. Etwas über mögliche Zukunftstendenzen zu erfahren, kann sehr hilfreich für den Weg sein, z.B. gewisse Entscheidungshilfen. ALLES erfährt man sowieso nicht, von daher werte ich das eher als Neugier denn als Egozentrik.

Was bitteschön hat Loslassen mit Egozentrik zu tun? Was haben Selbstentwicklung (Bewusstseinserweiterung?) und Selbstverwirklichung mit Egozentrik zu tun? :confused:
Selbstverwirklichung bedeutet in der Alltagssprache die möglichst weitgehende Realisierung der eigenen Ziele, Sehnsüchte und Wünsche mit dem übergeordneten Ziel, "das eigene Wesen völlig zur Entfaltung zu bringen" (Oscar Wilde), sowie - damit verbunden - die möglichst umfassende Ausschöpfung der individuell gegebenen Möglichkeiten und Talente. Der Begriff hat für seine konservativen Kritiker einen negativen Beiklang von Egoismus (Christian Erle) und mangelndem Familiensinn.
http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstverwirklichung

Sich selbst verwirklichen kann auch so interpretiert werden, dass man nur seine eigenen Ziele verfolgt und einem der Rest egal ist, also gelebter Egoismus.

Selbstverwirklichung bedeutet in der Alltagssprache die möglichst weitgehende Realisierung der eigenen Ziele, Sehnsüchte und Wünsche mit dem übergeordneten Ziel, "das eigene Wesen völlig zur Entfaltung zu bringen" (Oscar Wilde), sowie - damit verbunden - die möglichst umfassende Ausschöpfung der individuell gegebenen Möglichkeiten und Talente. Der Begriff hat für seine konservativen Kritiker einen negativen Beiklang von Egoismus (Christian Erle) und mangelndem Familiensinn.
http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstverwirklichung

Sich selbst verwirklichen kann auch so interpretiert werden, dass man nur seine eigenen Ziele verfolgt und einem der Rest egal ist, also gelebter Egoismus.

KANN negativ ausgelegt und ausgelebt werden.
Aber wie gesagt ein spiritueller Mensch wird das nicht tun.
Und tut das jemand, ist er viel, aber nicht spirituell.

Viele meinen ja sie seien spirituell nur sind sie es nicht.:schmoll:

Keine Frage!
Da gibt es genügend.
Aber da können doch die nichts dafür, die wirklich spirituell sind.
Man darf deswegen nicht alle in einen Topf werfen.
Wenn mir heute ein Pole ein Auto stiehlt, kann ich auch nicht davon ausgehen das alle Polen Diebe sind.
Und tue ich das, bin ich bestimmt nicht spirituell.

Werbung:
Keine Frage!
Da gibt es genügend.
Aber da können doch die nichts dafür, die wirklich spirituell sind.
Man darf deswegen nicht alle in einen Topf werfen.
Wenn mir heute ein Pole ein Auto stiehlt, kann ich auch nicht davon ausgehen das alle Polen Diebe sind.
Und tue ich das, bin ich bestimmt nicht spirituell.

Vieleicht ist es auch nicht wirklich spirituell ein Auto zu besitzen was jemand anders klauen würde, denn man hat ja jemand somit in Versuchung gebracht. :ironie:

Zurück
Oben