Sind Esoteriker naiver als sonst Menschen?

Ich weiß meistens auch ohne zu orakeln, was ich da grad koche.

:lachen:

wenn Du es nur meistens weisst und nicht immer, kannst Du für die Fälle, in denen Du es nicht weisst, ja immer noch Dein Wörterbuch um Hilfe fragen :D

Wäre nur blöd, wenn dann Antworten kämen, wie z.B. "Physiker", "Haus", "Baum" oder sonstige unübliche Nahrung.....

Werbung:
Die Leute selbst. Von erwachsenen Menschen, die nicht in der geschlossenen Abteilung leben, kann man erwarten, dass sie ihrer Umwelt mit einem Mindestmaß an kritischem Verstand begegnen

So ist es eben nicht - leider oder zum Glück nicht -.
Der Mensch ist nicht nur ein bewusstes sondern auch ein emotionales Wesen und wird in vielen Dingen von unbewussten Motivationen geleitet.
Da kann es durchaus schon mal vorkommen, dass der, vielleicht sonst sehr kritische Verstand, mal ausgehebelt wird.

- auch wenn kritischer Verstand in der auf Gefühlchen und Kinderglauben fixierten Esoterikszene als unreif gilt.

....sagt wer?
Ehrlich, ich finds wenig konstruktiv, der gesamten "Esoszene" Kinderglauben zu unterstellen. Ich kenne sehr spirituelle Menschen, die gleichzeitig einen gesunden, kritischen Realismus an den Tag legen und die sich allein aufgrund ihrer spirituellen Haltung nie abzocken lassen würden.
Dagegen gibt es die sogenannten Realisten ohne eigene Weltanschauung, die sich ihr Lebtag noch nicht mit ihren inneren Prozessen beschäftigt haben, die rufen dreimal am Tag beim KL an, in dem kindlichen Glauben der wirds schon richten...Das würde ich nun als unreif bezeichnen.
Reif ist für mich eine Person immer dann, wenn sie für ihr Tun die Verantwortung übernimmt. Dazu gehört dann natürlich auch, nicht zu jammern, wenn sie auf Abzockerei hereingefallen ist, sondern es als Lehrgeld zu betrachten.

Den Abzockern wiederum kann man nur gratulieren. Sie haben einen Weg gefunden, im Leben erfolgreich zu sein. Mit spirituellen Themen. :D

Ja - aber ich glaube, reich und erfolgreich kann ein Abzocker mit spirituellen Themen nicht wirklich werden, dem fehlts nämlich in der Regel an Substanz - deshalb ist er ja auch nur "spiritueller Abzocker" geworden und kein echter spiritueller Führer:D

Alle die auf der Suchen nach Ihrem Selbst oder Ihrer Bestimmung sind, haben ein Problem mit ihrer Unwissenden Feldern in Ihrer Suche. Oft spricht nicht die Vernunft, sondern die Emotionen. Doch diese täuschen unsere Intuitiven Sinne. Sie öffnen sich für ihre Spiritualität und finden eine Vielzahl von Anbietern! Oft sind die Anbieter selbst einer Täuschung unterlegen. Viele meine eine Besondere Fähigkeit erlernt zu haben und wenn genau hin geschaut wird, dann kommen die Unzulänglichkeiten zu Tage.
Es ist die fehlende Aufklärung, die so manchen in einer Falle Tappen lassen. Wo wiederum einige Anbieter es Schamlos die Unwissenden Ausnutzen. Was Ethisch verwerflich ist. Doch jeder steht im Gesetz der Ursache und Wirkung. Für den Suchende kann es dann eine Lehre sein. Denn mit naiver Herangehensweise kann die Schuldzuweisung nicht auf einen abgewälzt werden, da zwei mindestens dazu gehören. Jeder der Beteiligten hat ihren Betrag dazu getragen.

Deshalb ist ja Selbstkenntnis ein wichtiger Punkt um überhaupt mal spirituell werden zu können. Also wer erkennt wo seine Fähigkeiten, Stärken oder Potentiale sind kann erst dann mal die auch lernen umzuwandeln oder zu schulen. Dafür muss man aber zuerst mal sich selbst er(kennen) lernen und seine Stärken und Schwächen objektiv erkennen können. Vieles ist eben auch Blendwerk und hat wenig mit Spiritualität zu tun, wenn man denkt man kann einfach so ohne selbst was dafür vom menschlichen her zu tun, sondern, davon ausgeht, dass alles ist käuflich ist evtl. schon auf einem falschen Weg.

Alle die auf der Suchen nach Ihrem Selbst oder Ihrer Bestimmung sind, haben ein Problem mit ihrer Unwissenden Feldern in Ihrer Suche. Oft spricht nicht die Vernunft, sondern die Emotionen. Doch diese täuschen unsere Intuitiven Sinne. Sie öffnen sich für ihre Spiritualität und finden eine Vielzahl von Anbietern! Oft sind die Anbieter selbst einer Täuschung unterlegen. Viele meine eine Besondere Fähigkeit erlernt zu haben und wenn genau hin geschaut wird, dann kommen die Unzulänglichkeiten zu Tage.
Es ist die fehlende Aufklärung, die so manchen in einer Falle Tappen lassen. Wo wiederum einige Anbieter es Schamlos die Unwissenden Ausnutzen. Was Ethisch verwerflich ist. Doch jeder steht im Gesetz der Ursache und Wirkung. Für den Suchende kann es dann eine Lehre sein. Denn mit naiver Herangehensweise kann die Schuldzuweisung nicht auf einen abgewälzt werden, da zwei mindestens dazu gehören. Jeder der Beteiligten hat ihren Betrag dazu getragen.

Jeder der wahre Spiritualität erfahren will und diese auch ausleben möchte, hört als erste Instanz auf sein Herz und nicht auf andere.
Die können einen den Weg andeuten, mehr aber auch nicht.
Und jeder wirkliche Spiritualist ist sich dessen bewusst.
Um so spiritueller du bist, um so weniger brauchst du irgendwelche Lehren oder Methoden von aussen.
Den dann weißt du, das alles was du brauchst bereits in deinem Inneren vorhanden ist.
Stelle eine Frage an Gott/Quelle oder wie immer du das nennen willst, eine ernst gemeinte Frage.
Z.b. Was ist der Sinn des Lebens?
Ich schwöre dir, bei allem was ich habe und bin, du bekommst die Antwort.
Nicht sofort.
Manchmal musst du ein paar Tage warten, aber wenn du diese Frage in deinem Herzen und Geist im Hintergrund bereithältst wirst du deine Antwort bekommen.
Das garantiere ich dir.
Probiers einfach mal aus.
Etwas was dir noch keiner beantworten konnte.
Frage mit deinem Herzen.
Du kriegst Antwort darauf.
Und deswegen wird ein wirklich spiritueller Mensch nie jemanden von aussen brauchen um Antworten zu bekommen.

Oft liest man im Forum, dass man ausgenutzt wurde auch finanziell durch sogenannte Dienstleister in der esoterischen Branche. Ich frage mich deshalb ernsthaft, sind *gewisse* Dienstleister daran Schuld weil sie unsauber arbeiten und das Blaue vom Himmel versprechen, oder sind es die Leute selbst wo einfach *schneller* etwas glauben?
Man muss sich vieleicht auch bewusst sein, dass Esoterik ein riesengrosser Bereich ist und dort auch sehr viel Geld *gemacht* wird, auch in der sogenannten Krisenzeit, scheinen die Menschen immer noch viel Geld vor zu haben für Dinge wie Orakel oder Auftragsmagie etc..
Ich denke das könnte ein spannendes Thema werden mit vielen Interessanten Aspekten.:)

In der Esoterik wird viel Geld gemacht, ja das ist möglich. Esoterik ist etwas, was derzeit nicht wissenschaftlich belegt werden kann, aber die Wissenschaft kann auch keine Nichtexistenz beweisen.

Der Mensch ist mehr als man glaubt beschäftigt damit, mit den Fragen, wo komme ich her, wo gehe ich hin.

Die Frage ist nur, was ist tatsächlich ausnützen? Oft hat es Unterhaltungswert, jemand geht zum Kartenleger, zum Pendler, viele Bereiche haben jetzt gar nichts damit zu tun, dass unbedingt Geister erscheinen oder Beweise erbracht werden müssen für eine Existenz des Jenseits.

Esorterik ist der Bereich, der oft belächelt wird, heimlich in Anspruch genommen wird.
Doch zur Frage was ist naiver?

Der Mensch raucht, trinkt, gibt jede Menge Kohle aus, für Dinge die nachhaltig schaden, wie klug sind diese im Vergleich eines Esoterikers.

Wo beginnt die Abhängikeit, oder wer ist naiver, jemand der zum Kartenleger wegen jeder Kleinigkeit läuft, weil er selber keine Entscheidungen mehr treffen kann, oder die sonstigen Menschen, die herumlaufen??

Ist nur das was ich sehe und höre vernünftig oder kann vernünftiger sein auch das was ich fühle und die Existenz zuzulassen, die nicht sichtbar ist.

Es gibt vermutlich manche, für die es zur Sucht wird. Welche die zuviel Esoterik konsumieren und Geld dafür ausgeben, als welche, die glauben, die Erleuchteten zu sein, dass ist beides für mich, sehr seltsam.

Ein Gedanke hinzugefügt, wie naiv ist es, Bomben runterzuwerfen und denken es ist alles gerecht und es gibt Sieger und Verlierer auch ein derzeit verbreitetes Spiel auf der Welt, nur zum Vergleich, wo ist Naivität, wo ist der Wahnsinn, oder wo ist beides

lg

In der Esoterik wird viel Geld gemacht, ja das ist möglich. Esoterik ist etwas, was derzeit nicht wissenschaftlich belegt werden kann, aber die Wissenschaft kann auch keine Nichtexistenz beweisen.

Der Mensch ist mehr als man glaubt beschäftigt damit, mit den Fragen, wo komme ich her, wo gehe ich hin.

Die Frage ist nur, was ist tatsächlich ausnützen? Oft hat es Unterhaltungswert, jemand geht zum Kartenleger, zum Pendler, viele Bereiche haben jetzt gar nichts damit zu tun, dass unbedingt Geister erscheinen oder Beweise erbracht werden müssen für eine Existenz des Jenseits.

Esorterik ist der Bereich, der oft belächelt wird, heimlich in Anspruch genommen wird.
Doch zur Frage was ist naiver?

Der Mensch raucht, trinkt, gibt jede Menge Kohle aus, für Dinge die nachhaltig schaden, wie klugt sind diese im Vergleich eines Esoterikers.

Wo beginnt die Abhängikeit, oder wer ist naiver, jemand der zum Kartenleger wegen jeder Kleinigkeit läuft, weil er selber keine Entscheidungen mehr treffen kann, oder die sonstigen Menschen, die herumlaufen??

Ist nur das was ich sehe und höre vernünftig oder kann vernünftiger sein auch das was ich fühle und die Existenz zuzulassen, die nicht sichtbar ist.

Es gibt vermutlich manche, für die es zur Sucht wird. Welche die zuviel Esoterik konsumieren und Geld dafür ausgeben, als welche, die glauben, die Erleuchteten zu sein, dass ist beides für mich, sehr seltsam.

lg

Es geht um die Kontrollabgabe, wenn jemand etwas Macht verleiht wird es auch die Macht haben um Einfluss in seinem Leben zu nehmen.
Aber wenn jemand nicht mehr selbst entscheiden kann, weil er machtlos ist oder sich selbst abgeben hat, dann muss er sich nicht fragen, wenn er kontrolliert ist oder wird von anderen Menschen oder Einflüssen.

Es geht um die Kontrollabgabe, wenn jemand etwas Macht verleiht wird es auch die Macht haben um Einfluss in seinem Leben zu nehmen.
Aber wenn jemand nicht mehr selbst entscheiden kann, weil er machtlos ist oder sich selbst abgeben hat, dann muss er sich nicht fragen, wenn er kontrolliert ist oder wird von anderen Menschen oder Einflüssen.

Das stimmt, aber das was du bescheibst ist nahezu Alltag. Ich gebe vielen Macht, dem Pc, dem Handy, ich kann ohne Laptop oder Handy nicht mehr weg, ich weiss keine Telefonnummern.

Dein Posting ist nicht nur Esoterik alleine.
lg

ich bin sicherlich auf meine weise ein sehr naiver mensch und mag das. zum glück habe ich auch eine gute portion skepsis in mir und die hat mich bisher vor großen schäden bewahrt.

mein ziel ist es im grunde noch naiver und vertrauensseliger zu werden, denn ich bemerke, dass mein glück damit eng verknüpft ist.

Das stimmt, aber das was du bescheibst ist nahezu Alltag. Ich gebe vielen Macht, dem Pc, dem Handy, ich kann ohne Laptop oder Handy nicht mehr weg, ich weiss keine Telefonnummern.

Dein Posting ist nicht nur Esoterik alleine.
lg

Wenn man aber nicht mehr selbst für sich und seine Zukunft entscheiden kann, wird man evtl. Probleme kriegen. Wenn man nicht mehr selbst entscheiden auch kann, denn im Grunde ist ja Veranatwortung nicht delegierbar.

Werbung:
ich bin sicherlich auf meine weise ein sehr naiver mensch und mag das. zum glück habe ich auch eine gute portion skepsis in mir und die hat mich bisher vor großen schäden bewahrt.

mein ziel ist es im grunde noch naiver und vertrauensseliger zu werden, denn ich bemerke, dass mein glück damit eng verknüpft ist.

Wichtig ist gesunder Menschenverstand und vieleicht sich einmal mehr brauchen oder zusätzlich fragen, brauche ich das Wirklich, ist bei allem so auch bei Luxusgütern. Mangel erschafft man sich selbst in sich und man braucht ja eigentlich nur das, was man sich selbst vorgibt zu brauchen.
Kein Mensch kann einem schlussendlich die Entscheidungen für das Leben abnehmen, denn am Schluss lebt man es immer noch selbst das Leben.:)

Auch Entscheidungen egal welcher Art muss man am Schluss selbst ausleben oder die Erfahrungen machen und für sich rausfinden was richtig oder falsch ist für einen.

Zurück
Oben