Oft liest man im Forum, dass man ausgenutzt wurde auch finanziell durch sogenannte Dienstleister in der esoterischen Branche. Ich frage mich deshalb ernsthaft, sind *gewisse* Dienstleister daran Schuld weil sie unsauber arbeiten und das Blaue vom Himmel versprechen, oder sind es die Leute selbst wo einfach *schneller* etwas glauben?
Man muss sich vieleicht auch bewusst sein, dass Esoterik ein riesengrosser Bereich ist und dort auch sehr viel Geld *gemacht* wird, auch in der sogenannten Krisenzeit, scheinen die Menschen immer noch viel Geld vor zu haben für Dinge wie Orakel oder Auftragsmagie etc..
Ich denke das könnte ein spannendes Thema werden mit vielen Interessanten Aspekten.
In der Esoterik wird viel Geld gemacht, ja das ist möglich. Esoterik ist etwas, was derzeit nicht wissenschaftlich belegt werden kann, aber die Wissenschaft kann auch keine Nichtexistenz beweisen.
Der Mensch ist mehr als man glaubt beschäftigt damit, mit den Fragen, wo komme ich her, wo gehe ich hin.
Die Frage ist nur, was ist tatsächlich ausnützen? Oft hat es Unterhaltungswert, jemand geht zum Kartenleger, zum Pendler, viele Bereiche haben jetzt gar nichts damit zu tun, dass unbedingt Geister erscheinen oder Beweise erbracht werden müssen für eine Existenz des Jenseits.
Esorterik ist der Bereich, der oft belächelt wird, heimlich in Anspruch genommen wird.
Doch zur Frage was ist naiver?
Der Mensch raucht, trinkt, gibt jede Menge Kohle aus, für Dinge die nachhaltig schaden, wie klug sind diese im Vergleich eines Esoterikers.
Wo beginnt die Abhängikeit, oder wer ist naiver, jemand der zum Kartenleger wegen jeder Kleinigkeit läuft, weil er selber keine Entscheidungen mehr treffen kann, oder die sonstigen Menschen, die herumlaufen??
Ist nur das was ich sehe und höre vernünftig oder kann vernünftiger sein auch das was ich fühle und die Existenz zuzulassen, die nicht sichtbar ist.
Es gibt vermutlich manche, für die es zur Sucht wird. Welche die zuviel Esoterik konsumieren und Geld dafür ausgeben, als welche, die glauben, die Erleuchteten zu sein, dass ist beides für mich, sehr seltsam.
Ein Gedanke hinzugefügt, wie naiv ist es, Bomben runterzuwerfen und denken es ist alles gerecht und es gibt Sieger und Verlierer auch ein derzeit verbreitetes Spiel auf der Welt, nur zum Vergleich, wo ist Naivität, wo ist der Wahnsinn, oder wo ist beides
lg