Sind Esoteriker naiver als sonst Menschen?

Wyrd schrieb:
Sich selbst verwirklichen kann auch so interpretiert werden, dass man nur seine eigenen Ziele verfolgt und einem der Rest egal ist, also gelebter Egoismus.

Ja, im Grunde genommen weiß ich das. Der Begriff Egoismus ist enorm dehnbar, der reicht von Eigenliebe bis hin zur exzessiven Egozentrik. Meiner Meinung nach gehört da mehr getrennt zwischen den einzelnen Begrifflichkeiten. Ich persönlich unterscheide für mich Eigen-/Selbstliebe (Bedürfnis) und Egoismus (Verstandesego, "wollen") ganz klar. Alles in einen Topf zu werfen, Schürt Missverständnisse und mitunter Streit.

Werbung:
Ja, im Grunde genommen weiß ich das. Der Begriff Egoismus ist enorm dehnbar, der reicht von Eigenliebe bis hin zur exzessiven Egozentrik. Meiner Meinung nach gehört da mehr getrennt zwischen den einzelnen Begrifflichkeiten. Ich persönlich unterscheide für mich Eigen-/Selbstliebe (Bedürfnis) und Egoismus (Verstandesego, "wollen") ganz klar. Alles in einen Topf zu werfen, Schürt Missverständnisse und mitunter Streit.

Sprititualität kann auch als Frömmigkeit gesehen werden oder eins sein, dass jenseits von gut und böse funktioniert und somit beides annimmt als ein Ganzes. Schlussendlich definiert dies aber jeder anders.

Sprititualität kann auch als Frömmigkeit gesehen werden oder eins sein, dass jenseits von gut und böse funktioniert und somit beides annimmt als ein Ganzes. Schlussendlich definiert dies aber jeder anders.

Schätze, die Definition ist hier nicht so wichtig, vielmehr die Art und Weise wie man den Egoismus lebt.
Selbstverliebt und ignorant gegenüber anderen, oder selbstschätzend und auch schätzend gegenüber anderen.

Schätze, die Definition ist hier nicht so wichtig, vielmehr die Art und Weise wie man den Egoismus lebt.
Selbstverliebt und ignorant gegenüber anderen, oder selbstschätzend und auch schätzend gegenüber anderen.

Schlussendlich kann das jeder selbst mit sich ausmachen was für Ihn der richtige Weg sein wird.

jein meiner Meinung nach sind viele "normale" auch gnadenlos naiv
ABER
ich würde sagen der prozentuale anteil naiver Menschen ist bei Esoterikern größer

paradebeispiel, wenn irgendjemand irgend ne Irre Therorie mit Iluminaten, Auserirdischen und Geistern erfinde und auch nur ein zwei Fakten einbringt werden garantiert irgendwelche Esos das früher oder später als wahr erkennen paradebeispiel Chemtrails :lachen:

jein meiner Meinung nach sind viele "normale" auch gnadenlos naiv
ABER
ich würde sagen der prozentuale anteil naiver Menschen ist bei Esoterikern größer

paradebeispiel, wenn irgendjemand irgend ne Irre Therorie mit Iluminaten, Auserirdischen und Geistern erfinde und auch nur ein zwei Fakten einbringt werden garantiert irgendwelche Esos das früher oder später als wahr erkennen paradebeispiel Chemtrails :lachen:

Na ja da wird es sehr wahrscheinlich noch viele andere Bereiche geben wo man evtl. ein bisschen kritischer hinschauen sollte. Ich denke vieles ist einfach auch so etwas wie Märchen für Erwachsene, ... . Ich hatte auch in meiner frühen Kindheit einige Bücher über *Esoterik* gelesen und da musste ich teilweise bereits schon schmunzeln.

Werbung:
KANN negativ ausgelegt und ausgelebt werden.
Aber wie gesagt ein spiritueller Mensch wird das nicht tun.
Und tut das jemand, ist er viel, aber nicht spirituell.
Spirituell sind alle, sagen wir sich geistig bewusst entwickeln...und wenn man sieht wie hunderte Beiträge einzig zusammen getragen werden, nur um all das negative zu zeigen, obwohl es ohnehin jeder kennt...so zeigts einzig womit der Grossteil sich die Jahre über befüllt, die Prägungen, die wie Fettschichten unsere Gesellschaft durchziehen, kaum was bleibt übrig für Gutes, ja es bereitet ihnen Unbehagen weil ungewohnt" (Osho usw).
Errinnert an geschüttelte Mineralwasserflaschen, die nur warten das sie aufgestautes raussprudeln können. Ich würde sagen, erstens können Esoteriker nicht negativer sein als...weil auch genauso Menschen, und zweitens, wird ein, sagen wir Fortgeschrittener nicht das negative sondern Gute aus dem Kuchen anführen...wie du sagst.

Aber das ist eben immer noch Thema unserer Gesellschaft, nimm einen Beitrag über etwas schönes... wie kurzlebig der sein wird, und dann wo es ums Aufregen geht...als ob ein Torpeto gestartet gehts der dann los.

Ich denke, das Verhältnis oder Interesse am Guten zum Negativen, es liegt bestenfalls bei 15 zu 85...alles Spiegel wie unsere Gesellschaft geprägt wurde, den ganuso ernst und hartherzig passiert Leben da draussen, doch nicht weils so ist...nein, weils so gelebt wird.

Zurück
Oben