Sind Engel ausschließlich gute Wesen?

:unsure:

Die eigentliche Heimat der Engel war das alte Persien, dort waren sie die Berater des Schöpfergottes Ahura Mazda. Sie sollten Ahura in seinem Kampf gegen seinen bösen Bruder Ahriman unterstützen. Dazu sandte Ahura seine Sendboten zu den Menschen aus, um diese von der Botschaft des Guten und Reinen zu überzeugen. Zu den Beratern ein kleines Beispiel:
Awesta 29
[1]
O Ahura Mazda, die Weltseele klagt vor Deinem Thron und fragt: „Für wen hast Du mich gestaltet, und wer hat mich geschaffen? Die Ungerechtigkeit, die Gräuel, der Zorn und die Gewalt bedrücken mich. Ich habe außer Dir keinen Schutz. Schenke mir ein fröhliches und ewiges Leben!"
[2] Der Schöpfer der Weltseele hatte dann den Engel der Wahrheit* gefragt, ob er einen Richter der Welt kenne ...
(Übersetzung H. K. Iranschähr)

Im Pantheon Ahuras gab es insgesamt sieben Engel:
:angel2:
*Asha Vahishta (m):
„Die Wahrheit und Rechtschaffenheit.“
Wohumanah (m):
„Der gute Sinn.“
Kehatra Vaiyra (m):
„Das wünschenswerte Reich.“
:angel2:
Spenta Armaiti (w):
„Die segenbringende Bescheidenheit.“
Hauravata (w):
„Die Wohlfahrt im Sinne der Nächstenliebe.“
Ameretat (w):
„Unsterblichkeit.“
:angel2:
Spenta Mainuy (m/w):
„Der segenbringende Geist.“
(Der Heilige Geist)

Man muss jetzt kein Jünger der persischen Lehre Zarathustra sein, aber er fasste die Botschaft der Engel bemerkenswert zusammen. So schrieb Zarathustra einmal davon, dass wir unser Denken, Reden und Tun mit dem Guten erfüllen sollten. Ein Gedanke, dem ich mich nur anschließen kann. Es ist doch so, dass wir nur das finden werden, wonach wir suchen.

Merlin
.
 
Werbung:
Zurück
Oben