Sind die großen Religionen auch nur "Sekten"?

Ja, in der einen, heiligen, apostolisch, römischen, Katholischen "Mutter" Kirche.
Nein, in der Stoa oder etwas Ähnlichem. In einer Philosophie, besser einem Verständnis, das die höchste Kraft, Leben und Vernunft vereint und die Widersprüche aufhebt. Das Christentum ist Widerspruch und wenn es sich dahin entwickelt, wird es das Meiste von seiner Identität verlieren.
Christlich ist: Gott UND den Menschen zu lieben!
In meinem Verständnis gibt es keinen Unterschied zwischen "Gott" und der "Schöpfung", zwischen dem Vater und seinem Reich.
 
Werbung:
Das Gute am heutigen Christentum ist, dass es genau das wieder zu begreifen scheint. Selbst der Papst fängt an, die Bibel "gnostisch" auszulegen und darauf zu achten, dass seine Religion wieder mit dem wirklichen Leben kompatibel wird!
Was auch immer man unter "gnostisch" verstehen mag.
Wenn z.B. ein "Demiurg" als Schöpfergott gesehen wird, der die Welt und den Menschen erschaffen hat, und den man dann mit JHWH gleichsetzt, kann ich darin nichts Positives sehen.
Oder wenn Mystik zur Philosophie verkommt, oder aus Religion Theologie wird, bedeutet das eine Verweltlichung, die nicht dem Wesen des christlichen Glaubens entspricht.
Das bedeutet faktisch, Gott abzuschaffen und ihn durch ein gedankliches Konstrukt zu ersetzen. Das mag verlockend sein für Menschen, die keinen Zugang zu Gott und Jesus im Herzen haben, bedeutet letztlich aber, aus der Not eine Tugend zu machen.
 
Was auch immer man unter "gnostisch" verstehen mag.
'tschuldigung, nicht "gnostisch" im christlichen Sinn. Gnosis heißt nur "Wissen". Diese Bedeutung hatte es bis zu den Kirchenvätern. Naturwissenschaft ist gnostisch. Der Demiurg ist Unsinn, eine Raktion auf die Gottesvorstellung im 2. und 3. Jhdt.
"Jesus im Herzen" dürfte auf mich ziemlich genau zutreffen, aber vermutlich anders als Du meinst.
Ich sehe das wie Einstein: Entweder ist nichts ein Wunder oder alles. Das Weltliche und das Göttliche müssen zusammenpassen, eins sein.
 
'tschuldigung, nicht "gnostisch" im christlichen Sinn. Gnosis heißt nur "Wissen". Diese Bedeutung hatte es bis zu den Kirchenvätern. Naturwissenschaft ist gnostisch. Der Demiurg ist Unsinn, eine Raktion auf die Gottesvorstellung im 2. und 3. Jhdt.
"Jesus im Herzen" dürfte auf mich ziemlich genau zutreffen, aber vermutlich anders als Du meinst.
Ich sehe das wie Einstein: Entweder ist nichts ein Wunder oder alles. Das Weltliche und das Göttliche müssen zusammenpassen, eins sein.
Gnosis wird auf sehr unterschiedliche Weise definiert. Da gibt es keine einheitliche Begriffsbestimmung.
Und Naturwissenschaften beschreiben nur die Vorgänge der physischen Welt und können gar nicht weiterhelfen. Es gibt einen Sprung in eine andere Welt, die die Naturwissenschaft nicht nachvollziehen und schon gar nicht beweisen kann, daher stößt sie dort an ihre eigenen Grenzen.
 
Sekte hängt mit dem Getränk Sekt zusammen, welches spritzig und per Korken-Knall von der Flasche geöffnet wird.

So hatte Jesus niemals vor, eine Religion zu gründen. Es waren seine Anhänger und Fans, die eine Sekte gründeten. Für die Juden und Römer waren die Christen eine Sekte.

Das Christentum hatte dann den Erfolg, sich weltweit auszubreiten, weil die Lehre ganz einfach gut war und ist. So wird darin überwiegend Liebe und Enthaltsamkeit gepredigt und vor allem, es werden keine rituellen Menschenopfer verlangt, was den Heiden (vor allem in Amerika) zum Verhängnis wurde.
 
So hatte Jesus niemals vor, eine Religion zu gründen. Es waren seine Anhänger und Fans, die eine Sekte gründeten.
Das sehe ich ähnlich, aber es waren nicht seine Anhänger, sondern seine Gegner, die das Christentum gründeten. Seine Anhänger gründeten die Gnosis ohne Absolutheitsanspruch und damit ohne Abgrenzung.
 
Jede Glaubensrichtung war zu Beginn eine Sekte (wenn man die heutige Definition von Sekte zu Grunde legt). Wenn die Sekte groß genug ist und genug Einfluss hat, darf sie sich, nach Antragstellung und erfolgreicher Bestätigung, Weltreligion nennen und verliert dadurch den Status Sekte. Mit dem Inhalt der Glaubenslehre hat der Begriff Sekte nichts zu tun.
 
Werbung:
Zurück
Oben