Willkommen im grössten und ältesten Esoterik-Forum!
Hier findest Du alles zu Astrologie, Lenormand und Tarot, Karten legen, Feng-Shui, Traumdeutung, Religion und Spiritualität, Engel, Familien-Aufstellung, Gesundheit, Reiki
Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sind die großen Religionen auch nur "Sekten"?

Dieses Thema im Forum "Religion & Spiritualität" wurde erstellt von flu512, 11. Dezember 2014.

1. Dhiran

Dhiran Sehr aktives Mitglied

Werbung:

Stimmt.

2. Garfield

Garfield Sehr aktives Mitglied

Ich rede ja von früheren Zeiten und der katholischen Kirche. Da kam man dafür auf den Scheiterhaufen wenn man erklärt hat man gehört da jetzt nicht mehr dazu und gibt ihnen auch kein Geld mehr.

3. GrauerWolf

GrauerWolf Guest

Ach, so war das gemeint. Klar doch...

LG
    Grauer Wolf

4. WUSEL

WUSEL Sehr aktives Mitglied

@GrauerWolf
    Mit Sanktion ist wohl gemeint, dass man ohne zu Bezahlen nicht mehr die Kommunion bekommen darf und nicht mehr Tauf- oder Firmpate sein darf.
    Wobei - bei der Kommunion keiner nachfragt, ob man nun bezahlt oder nicht.
    Meiner Mutter wurde die Kommunion mal verweigert, weil sie geschieden ist.
    Es gibt also durchaus Sanktionen.
    Und nach meinem Austritt wurde ich darüber auch informiert (per Brief). Und es stand auch dabei, dass ich mir das überlegen soll.
    Lg. W.

5. GrauerWolf

GrauerWolf Guest

Das sagen sie wohl immer... :D
    Egal, ich betrete ohnehin keine Kirche mehr, unter keinen Umständen...

LG
    Grauer Wolf

6. WUSEL

WUSEL Sehr aktives Mitglied

Werbung:
    Ja in Anbetracht der Tatsachen müssen sie das auch wohl.
    Christ sein - hat für mich nix mit dem Bezahlen zu tun.
    Und ich sehe mir gern alte Kirchen an - wenn ich wo bin.
    Damit habe ich kein Problem.
    Nur wenn ein Pfarrer drin steht - der mich anlügen will - da bin ich schnell :escape:
    Lg W.

7. Shimon1938

Shimon1938 Sehr aktives Mitglied

welchen "grossen relligionen" meinst du? etwa die sog. "buchrelligionen"?

shimon

8. Ja, sie gingen aus Sekten hervor, da gabs mal eine Doku dazu.

9. Judas Phatre

Judas Phatre Mitglied

Sekte kommt von Abtrennen, das hat schon jemand gesagt, darf aber wiederholt werden. Neben der fehlenden Logik in den "Buchreligionen" ist diese Trennung das Schlimmste in Christentum, Judentum und Islam. Viele Religionen von heute, aber auch die meisten in der Vergangenheit, waren sich bewusst, dass es nur eine Annäherung an die höchste Kraft geben kann und jeder das Recht (vielleicht sogar die Pflicht?) hat, seinen eigenen Weg zu finden.
    Das Gute am heutigen Christentum ist, dass es genau das wieder zu begreifen scheint. Selbst der Papst fängt an, die Bibel "gnostisch" auszulegen und darauf zu achten, dass seine Religion wieder mit dem wirklichen Leben kompatibel wird!
    Und das schafft Hoffnung, dass auch die beiden anderen Riesensekten diesen Weg beschreiten und wir alle eines Tages wieder Eins werden.

10. flu512

flu512 Aktives Mitglied

Werbung:
    Ja, in der einen, heiligen, apostolisch, römischen, Katholischen "Mutter" Kirche. :cool: Kirche ist aber nur das Mittel der Heiligung. Die Heiligung erfolgt durch Gott bzw. durch heilige Mitmenschen. Christlich ist: Gott UND den Menschen zu lieben!

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden