Ist das so? Oder ist es oft vielmehr ein gekränktes Ego, wenn die eigene Sichtweise nicht so angenommen wird, wie man es gerne hätte? Ist es dann in deinem Sinne aber korrekt, durch irgendwelche subtile Anspielungen wie den Mindfuck-Hinweis auch zumindest ein kleines bisserl auszuteilen?
Hm, rational beobachtet, jo, bei manchen Threads könnte das fast so aussehen. Meinungen und Ansichten differieren halt. Und wenn du Leute triffst, die sich praktisch und theoretisch mit Schamanismus beschäftigen und andere Leute kommen und behaupten, das auch zu tun, dies aber per Definition einfach nicht oder nur latent der Fall ist, dann isses doch klar, daß die die Goschn aufreissen, oder?
Damit mein ich jetzt nicht explizit dich. Dir hat vermutlich nicht gefallen, daß darauf hingewiesen wurde, daß diese Kammer-Geschichte lediglich eine Ansicht von vermutlich Villoldo (und/oder seiner Vorbilder) ist, vielleicht ein Hilfskonstrukt zum Reisen oder was auch immer ist.
Ja, wozu? Sags du mir? Wie soll das funzen, wenn alle ihr Zeug abladen, alle nicken ab und am Schluß hast du ein wüstes Geschmodder aus Eso, Lul, Schamanismus und diversen Randnotizen. Ist das sinnvoll? Lieber doch etwas rauher, aber produktiver bzw. relativierender.
ciao,

Delphinium