Sind "angelernte" Schamanen genauso gut?

Manchmal frag ich mich, warum immer leute zerlegt werden.... :confused:

Ich dachte das hier ist ein gedankenaustausch, aber mir kommt das a bissl wie a wettkampf langsam vor.... ich bin, was bistn schon du? oder so....

versteh ich nicht wirklich wozu das hier gut sein soll... bitte um aufklärung mit guter begründung.

thx

euer BW

Werbung:
ALso was mich jetzt interessiert....

kennt jemand überhaupt einen "richtigen" Schamanen?
Ist jemand schon in ein Land gereist wo dies noch so praktiziert wird, wie es seit 100 en von Jahren weitergegeben wird?

lg

bin am Planen aber das gestaltet sich schwieriger als gedacht.

aber ich finde schon den Weg :zauberer1

lg:blume:

ALso was mich jetzt interessiert....

kennt jemand überhaupt einen "richtigen" Schamanen?
Ist jemand schon in ein Land gereist wo dies noch so praktiziert wird, wie es seit 100 en von Jahren weitergegeben wird?

lg

schau dich mal hier um... auch hier in europa wird das noch (zwar versteckt, aber doch) gepflegt.... aber eben leider nur unter sehr vorgehaltener hand... denn selbst im liberalen europa wird man müde belächelt und leider auch ausgegrenzt dadurch.... :wut1:

Manchmal frag ich mich, warum immer leute zerlegt werden.... :confused:

Ist das so? Oder ist es oft vielmehr ein gekränktes Ego, wenn die eigene Sichtweise nicht so angenommen wird, wie man es gerne hätte? Ist es dann in deinem Sinne aber korrekt, durch irgendwelche subtile Anspielungen wie den Mindfuck-Hinweis auch zumindest ein kleines bisserl auszuteilen?

Ich dachte das hier ist ein gedankenaustausch, aber mir kommt das a bissl wie a wettkampf langsam vor.... ich bin, was bistn schon du? oder so....

Hm, rational beobachtet, jo, bei manchen Threads könnte das fast so aussehen. Meinungen und Ansichten differieren halt. Und wenn du Leute triffst, die sich praktisch und theoretisch mit Schamanismus beschäftigen und andere Leute kommen und behaupten, das auch zu tun, dies aber per Definition einfach nicht oder nur latent der Fall ist, dann isses doch klar, daß die die Goschn aufreissen, oder?
Damit mein ich jetzt nicht explizit dich. Dir hat vermutlich nicht gefallen, daß darauf hingewiesen wurde, daß diese Kammer-Geschichte lediglich eine Ansicht von vermutlich Villoldo (und/oder seiner Vorbilder) ist, vielleicht ein Hilfskonstrukt zum Reisen oder was auch immer ist.

versteh ich nicht wirklich wozu das hier gut sein soll... bitte um aufklärung mit guter begründung.

Ja, wozu? Sags du mir? Wie soll das funzen, wenn alle ihr Zeug abladen, alle nicken ab und am Schluß hast du ein wüstes Geschmodder aus Eso, Lul, Schamanismus und diversen Randnotizen. Ist das sinnvoll? Lieber doch etwas rauher, aber produktiver bzw. relativierender.

ciao, :blume: Delphinium

schau dich mal hier um... auch hier in europa wird das noch (zwar versteckt, aber doch) gepflegt.... aber eben leider nur unter sehr vorgehaltener hand... denn selbst im liberalen europa wird man müde belächelt und leider auch ausgegrenzt dadurch.... :wut1:

Ich kenne einige Leute, die erfolgreich schamanisieren, Schamane nennt sich davon, soweit mir bekannt, jetzt explziet keiner.
Aber irgendwie jammern die auch nicht rum, man sie missverstehen würde, oder sich ausgegrenzt fühlen, oder unter vorgehaltener Hand.

Wenn man für sich klar und imstande ist, sich klar auszudrücken, in dem was und wie man was macht, erübrigt sich das doch eh, was irgendwelche Leute, die man entweder nicht kennt und einen letztlich auch nicht wirklich interessieren, darüber denken oder sagen. So wenig Basis und Vertrauen in die eigenen Dinge, die man macht?

Ist das so? Oder ist es oft vielmehr ein gekränktes Ego, wenn die eigene Sichtweise nicht so angenommen wird, wie man es gerne hätte? Ist es dann in deinem Sinne aber korrekt, durch irgendwelche subtile Anspielungen wie den Mindfuck-Hinweis auch zumindest ein kleines bisserl auszuteilen?

Hm, rational beobachtet, jo, bei manchen Threads könnte das fast so aussehen. Meinungen und Ansichten differieren halt. Und wenn du Leute triffst, die sich praktisch und theoretisch mit Schamanismus beschäftigen und andere Leute kommen und behaupten, das auch zu tun, dies aber per Definition einfach nicht oder nur latent der Fall ist, dann isses doch klar, daß die die Goschn aufreissen, oder?
Damit mein ich jetzt nicht explizit dich. Dir hat vermutlich nicht gefallen, daß darauf hingewiesen wurde, daß diese Kammer-Geschichte lediglich eine Ansicht von vermutlich Villoldo (und/oder seiner Vorbilder) ist, vielleicht ein Hilfskonstrukt zum Reisen oder was auch immer ist.

Ja, wozu? Sags du mir? Wie soll das funzen, wenn alle ihr Zeug abladen, alle nicken ab und am Schluß hast du ein wüstes Geschmodder aus Eso, Lul, Schamanismus und diversen Randnotizen. Ist das sinnvoll? Lieber doch etwas rauher, aber produktiver bzw. relativierender.

Also damit hab ich mal nicht mich ad personum gemeint :) ich meinte das eher generell. So der eine oder andere zerlegt nun mal leider gern. ich hab selbst mit kritik an mir kein problem. es zeigt mir im gegenteil die teile auf, die nicht ganz zu dem der kritisiert passen...

hm... ich denke, nicht jeder kann für jeden gleich gut oder nett oder so sein. aber man kann sich mühe geben.

zu villodo... nein, mit dem vergleich dorthin hab ich kein problem. es zeigt mir lediglich, daß ich zumindest was die "Kammern" (etwas vereinfacht ausgedrückt, aber mehr als darstellung gedacht) betrifft, ich scheinbar ne gleichheit mit ihm habe. werd mir doch mal seine bücher genauer ansehen... hab ich bisher noch nicht gemacht. werd ich aber nachholen. versprochen. damit ich auch weiß, wohin ich im mom asoziiert werde... :rolleyes:

ich denke da bei dem zerlegen eher so an die konstellation, du, lucia und ldzukunft... da geht viel um... (ist bitte aber nicht böse gemeint, war nur ne frage an sich)

ich hab das deswegen angeschnitten, da es den titel des treads schlicht verlässt...

Also damit hab ich mal nicht mich ad personum gemeint :) ich meinte das eher generell. So der eine oder andere zerlegt nun mal leider gern. ich hab selbst mit kritik an mir kein problem. es zeigt mir im gegenteil die teile auf, die nicht ganz zu dem der kritisiert passen...

Das is ja mal ne interessante Definition von Kritik ;) .

Das mit dem Zerlegen...meinst du damit wohl auch das Quoten? Heisst das stückchenweise zitieren von Beiträgen? Wenn dem so ist, das gehört zur Forenkultur, so macht man das, weil sonst das Verständnis auf der Strecke bleibt. Dahinter steckt normalerweise keine bösartige Intention, auch wenn man es durchaus auch als aggressives Stilmittel nutzen kann.

Werbung:
Nein, das meint Blackwolf nicht.

Ich hatte es irgendwo weiter vorne auch schon angesprochen. Gemeint ist: Es werden einzelne Sätze rausgenommen und hervorgehoben (nicht durch das quoten) und drauf herum geritten und ganz anders ausgelegt. Das reißt das Ganze aus dem Zusammenhang. Außerdem hab ich das Gefühl, dass hier sehr wohl verstanden wird, was gemeint ist.
Wer drüber nachdenkt, wird verstehen.

Zurück
Oben