Sich im Wald verstecken?

Weil diese „sich verstecken oder flüchten-Träume“ in aller Regel die gleiche Bedeutung haben (siehe oben), vor allem dann, wenn es keinen konkreten Gegner gibt im Traum. Noch dazu wenn man sich im Wald oder symbolisch ähnlichen Orten verstecken will.

Die Reaktion der Träumer auf diese Deutung besteht dann recht oft aus Ablehnung und Unverständnis.

Werbung:
Hallo!
Ich bin 41, Autodidakt und Musiker, mein halbes Leben schon beschäftige ich mich mit tieferen Fragen und ich habe mich dabei natürlich auch mit Psychoanalyse und Traumdeutung beschäftigt und finde, ich bin darin schon sehr geübt.
Ich mache das als Hobby!

Beim Symbol "sich im Wald verstecken" im Zusammenhang, dass du deinen Traum in einem Esoterikforum teilst, mag folgende Bedeutung haben:
Der Wald als etwas mystisches steht für Spiritualität. Ein Freund rät dir, dich dort zu verstecken: du möchtest dich nicht mit dem Alltäglichen beschäftigen, sondern dich lieber intensiv mit dem mystischen beschäftigen. Deshalb gehst du in dieses Forum. Dort findet dieser Wunsch seine Unterstützung. Du betrachtest das Alltägliche als etwas, dass dich reinlegt, "das Fell über die Ohren zieht", als Illusion.
Aber Vorsicht! "Vergeltung!" - dieser Wunsch könnte eher aus Frust über das Alltägliche entstanden sein und deshalb eine Realitätsflucht darstellen!
Oder aber, es frustet dich dein spiritueller Weg bisher.

hallo,

ich habe geträumt, ein mann, der in dem traum ein freund war, und der mich im traum begleitete, den ich aber im realen leben gar nicht kenne, hätte zu mir gesagt, ich solle mich im wald verstecken, allerdings hatte ich in der nacht glaub ich zwei träume, in denen man mir sagte, ich solle mich verstecken, und ich war in den träumen auch auf der flucht, da mir jemand was antun wollte. ich vermute, dass das mit dem wald metaphorisch gemeint ist aber sicher bin ich mir nicht.
während des aufwachens kam mir das wort „retaliation“ in den sinn, das musste ich erst mal nachschlagen, kannte das wort gar nicht, heißt „vergeltung“. 😱
Naja, in einer dualen Welt sind Vergeltung und Metaphorik die Zwillings Feinde....und zwar weltweit.

Du brauchst Literatur, denke ich, den die vergeltet Zeit, anstelle der Emotion

hallo,

ich habe geträumt, ein mann, der in dem traum ein freund war, und der mich im traum begleitete, den ich aber im realen leben gar nicht kenne, hätte zu mir gesagt, ich solle mich im wald verstecken, allerdings hatte ich in der nacht glaub ich zwei träume, in denen man mir sagte, ich solle mich verstecken, und ich war in den träumen auch auf der flucht, da mir jemand was antun wollte. ich vermute, dass das mit dem wald metaphorisch gemeint ist aber sicher bin ich mir nicht.
während des aufwachens kam mir das wort „retaliation“ in den sinn, das musste ich erst mal nachschlagen, kannte das wort gar nicht, heißt „vergeltung“. 😱
Das klingt nach einem ziemlich intensiven Traum. Dieses „Du musst dich verstecken“ und auf der Flucht sein hat oft weniger mit einem echten Wald zu tun als mit einem inneren Zustand. Verstecken steht ja meist für Schutz, Rückzug, sich in Sicherheit bringen. Und ein Wald ist als Bild spannend: Er kann Schutzraum sein, aber auch unübersichtlich, dunkel, fremd. Vielleicht geht es gerade um eine Situation in deinem Leben, in der du dich unsicher fühlst oder das Bedürfnis hast, dich zurückzuziehen.
Dass da ein Mann war, den du real gar nicht kennst, der aber im Traum dein Begleiter und irgendwie Verbündeter war, finde ich interessant. Solche Figuren verkörpern oft eine innere Ressource so wie Intuition, ein beschtzender Anteil in dir oder eine Stimme, die dich warnt. eher ein Teil von dir selbst.

Werbung:
Zurück
Oben