Krokodil mit Schleife

Erstmal herzlichen Dank an alle hier! :) Ich hätte nicht erwartet, dass mein Traum eine solche Resonanz hervorrufen würde :o Dann mache ich mich mal an die Deutungen ran ;)
 
Werbung:
Das, Anastasia, ist wohl der Schlüsselsatz zum Verständnis deines Traumes.

Wer sich in eine tatsächliche oder angenommene Vergangenheit begibt, um dort irgendwie tätig zu werden, der möchte sich eigentlich in dieser Vergangenheit aufhalten. Und zwar weit in einer Vergangenheit, die nicht zum heutigen Dasein gehört. Das ist der Person aber nicht so wirklich bewusst...

Mann sein, in Polen leben, dort Freunde haben, mit denen du Abenteuer erlebst, das ist es, wo du bei deinen Vergangenheits-Bemühungen tatsächlich hin willst.

Ein Krokodil symbolisiert die instinkthaften, animalischen Ur-Eigenschaften unseres Gemüts. Das müssen keine Ängste sein und sind es meist auch nicht. Wir als zivilisierte Menschen haben uns nur abgetrennt von dieser Seite unseres Geistes und eben deshalb haben wir Angst davor. Wir wollen sie beherrschen, heißt, wir wollen sie nicht an die Oberfläche kommen lassen.

Wenn du im Traum zusammen mit deinen Freunden eines kaufen willst, dann ist das sozusagen das verwegene Gebaren, das du dir in vergessenen Zeiten mal erlauben konntest. Es ist genau das, was du in deinen Auseinandersetzungen hervorholen willst, und nicht, wie du meinst, bezwingen willst.

Aber was?
Krokodile, also die ungebundenen Ureigenschaften des Menschen, sie sind auch nicht mehr das, was sie mal waren.
Das Krokodil in deinem Traum verhält sich wie ein domestizierter Hund.

Das, Anastasie, kommt letztlich heraus, wenn man seine Ängste in den Griff kriegen will. Man ist kein freier polnischer Mann mehr. Man wird zum Sofa-Püppchen mit Schleife.

Mit diesem durchaus bemerkenswerten Traumbild zeigst du dir selber, dass du erstens lieber wild und ungezähmt sein möchtest und zweitens, dass man Urängste dort lässt, wo sie entstanden sind, in irgendwelcher Urzeit. Heute gibt es für sie eh keinen Grund mehr.

Ja, vor dem „Krokodil“ der Urzeit braucht man keine Angst haben. Es kann dich heute nicht mehr fressen.

Vor dem domestizierten, über alle Maßen zivilisierten Bewusstseinsteil aber, davor flüchtest du im Traum zu Recht.

Hallo Renate, dir erstmal vielen Dank für deine Deutung! Also wirklich in der Vergangenheit leben, wollte ich so nicht mehr. Es gibt nur die ein oder andere Sache, die ich von früher etwas vermisse, das wäre so in dem Sinne eine gewisse Leichtigkeit, Naivität ggfs. auch Spontanität, also das würde für mich so zu dem Thema im Traum Abenteuer erleben mit den Freunden reinpassen, das ist jetzt bei einem Alter von Ende 20 oftmals nicht mehr drin und wird vermutlich in den nächsten Jahren auch weiterhin abnehmen.
Das mit dem wild und ungezähmt sein, das kann ich so auch unterschreiben, ich würde das gerne viel öfter leben, habe aber Angst, dass das ggfs. schlecht aufgenommen wird.

Liebe Grüße,

Anastasia
 
:morgen:

Nur so nebenbei möchte ich zu den Krokodilen noch ein paar Gedanken mit einbringen. Mit wilden und exotischen Tieren werden gerne animale Gefühle umschrieben. Etwas also, das uns fremd ist und fürchten, dass wir darüber die Kontrolle verlieren könnten.

In den Träumen verkörpern Gewässer unsere Gefühlswelt und die Tiere darin unsere Gefühle. Krokodile leben im und am Wasser, also fürchten wir uns symbolisch in deren Welt einzutauchen - man könnte ja gefressen werden!

Mit den anderen Kuscheltieren sehe ich auch einen Trend, dass man diese Angst/Krokodil überwinden möchte. Mit dem Hinweis auf eine Vergangenheit könnte auch verdeutlicht werden, dass dieses Problem eher von allgemeiner Natur ist. Etwas das also schon immer da war. So zum Beispiel die innere Moral?

Eventuell stecken hinter diesem Krokodil ja auch unerfüllte Sehnsüchte, als Schatten der Persönlichkeit (wie ich sein möchte)?

Anhang anzeigen 146155
(Merlin, gemeinfrei)

Merlin
.

Hallo Merlin, auch dir vielen Dank für deine Gedanken hierzu! :) Ich würde nicht mal sagen, dass animalische oder besser gesagt intensive und stark instinktive Gefühle mir fremd sind - ich spreche nur nicht darüber und habe Angst diese zum Ausdruck zu bringen, da die Gesellschaft ohnehin mit Gefühlen und schon gar nicht mit intensiven, gut umgehen kann, da im Westen das Sachliche und Verstandesbetonte die Norm ist. Wenn man sehr gefühlsstark reagiert, wird man eher schief angeschaut. Zum Thema der Schatten wie man sein möchte - das wäre dann wohl das Thema wild & ungezähmt sein wollen, vermute ich :)

Liebe Grüße,

Anastasia
 
Liebe Ana!

Erzähle bitte ein bisschen von Deiner äußeren Situation; darnach wende Dich Deinem Traum zu. Träume stellen Botschaften des Unbewussten dar, die über Deine innere Situation berichten, die aber ausgelegt werden müssen. Wenn Du willst, versetze Dich dafür bitte nochmal in die Handlung Deines Traumes und suche nach einer gefühlsmäßig passenden Überschrift, vielleicht eine poetische, so wie es die Dichter machen bei ihren Dramen.

Im nächsten Schritt geht es um die einzelnen Symbole Deines Traumes.

Von eventuell auftauchenden Bekannten erstelle bitte kleine Charakterportraits, die die Vorzüge und negativen Seiten der jeweiligen Person beleuchten (nicht unbedingt öffentlich). Dadurch kann ich anfangen, mir eine Vorstellung zu machen. Wichtiger aber ist, dass Du selbst Dir über die Beschreibungen Inhalte ins Bewusstsein zu holen beginnst, die noch im Unbewussten verborgen liegen.

Für nicht-personale Symbole wie das Sofa, Ehepaar usw. gilt, dass Du bei jedem für sich beschreiben sollst, wie es funktioniert und wozu es dient oder nützlich ist. Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall schau in einem Lexikon nach.

Ist Dir ungefähr nach vollziehbar, wie Du Deinen Traum vorzubereiten beginnen kannst? Wenn Du eine Frage haben solltest, schicke sie gerne ab: ich werde mich selbstverständlich weiter mit Dir befassen.

Ich freue ich mich auf Deine Vorbereitungen!
Herzlichst, Dein J

Lieber Joshua, danke für deinen Beitrag erstmal :) Ich werde es mal so gut wie möglich versuchen. Wenn ich dem Traum eine "poetische" Überschrift geben müsste, wäre es nach kurzem Nachfühlen wohl "Das lächerliche Krokodil".
Bekannte gibt es in meinem Traum soweit nicht.

Das Sofa bringe ich in allererster Linie immer mit Bequemlichkeit in Zusammenhang.

Und das Ehepaar ist eben eine zusammengehörige Einheit, kurz und knackig :D

Die Python bzw. Schlangen generell sind für mich ein Zeichen der Heilung und Transformation. Ich war von Schlangen schon als kleines Mädchen fasziniert und hatte eine regelrechte Obsession für/mit diesen Tieren, die bis zum heutigen Tage anhält. Ich habe auch schon als Kind und generell mein ganzes Leben hindurch oft von Schlangen geträumt und stets habe ich gespürt, wie wichtig diese Schlangenträume sind. Ich war beim Aufwachen fast schon überrascht, dass der Python einfach nur daneben lag, ohne eine großartige Rolle in dem Traum zu spielen.

Krokodile sind für mich auch seit meiner Kindheit faszinierende Tiere, aber nicht so extrem wie Schlangen. Ich finde die Tatsache, wie lange diese Tiere schon auf der Erde leben und sozusagen Dinosaurier sind unglaublich faszinierend und auch die relative Schnelligkeit, die sie trotz ihres wuchtigen ungelenken Körpers besitzen. Bei Krokodilen würde ich wie schon öfter in diesem Thema zu der Deutung als instinktiv, wild und ungezähmt tendieren.

Katzen sind meine Lieblingshaustiere und ich habe auch selber einen Stubentiger ;) Ich liebe an Katzen ihre Eleganz, dieses gewisse Mysteriöse, das sie oft umgibt und diese Mischung aus Anhänglichkeit, Schmusigkeit und trotzdem gleichzeitiger Unabhängigkeit :)

Ich hoffe, dass ich kein Traumsymbol vergessen habe, falls doch, gib gerne Bescheid :)

Liebe Grüße,

Anastasia
 
Hi @Anastasia,

ich möchte als Verständnisschlüssel zu deinem Traum eine spirituelle Brille benutzen, die psychologischen Erklärungsmodelle führen nach meinem Traumverständnis alle in die falsche Richtung, fürchte ich…… Wir befinden uns ja auch in einem „Spirituellen Forum/Esoterik“, nicht in einem therapeutischen Therapieforum. Dein Traum faßt in seiner Traumhandlung alle von dir bisher erfolgten Fehlenscheidungen zusammen und möchte sie dir erinnernd verdeutlichen. Und so wirst du als weibliches Geschöpf transformiert und zu einem Mann von deiner Seele gestaltet, ups. Warum dies????

Nun, du befindest dich aufgrund deiner Traumhandlung ja in Polen, einem sehr katholisch glaubensmäßig ausgerichtetem Land. Und jede kluge Frau weiß, in der Katholischen Glaubensgemeinschaft kann keine Frau ein Priesteramt oder gar höher besetzen, deren Aufgaben übernehmen. Daran halten bisher alle Päpste fest und du darfst dir selbst die Frage beantworten, warum sie Frauen nicht zulassen wollen, smile. Ups, ich meine nicht ihre öffentliche Begründungen dazu………Nun hat dich deine Seele zu einem Mann erklärt und so darfst du dich spirituell nun als Mann allen spirituellen Regungen zuwenden, die einer Frau natürlich nicht geöffnet werden.

Deine Seele bietet zuerst ein sehr reiches, extrem wohlhabendes Ehepaar auf. Und was kann geschehen, wenn Ehemann und Ehefrau sich glaubensbefugt/glaubensberufen sich gleichwertig verstehen ( anders als in der Katholischen Kirche )???? Sie können unbeschränkt spirituellen Bedürfnissen folgen. Dieses Ehepaar schaffte sich ein spirituelles gefräßiges schnappendes Krokodil an, eine gefühlsstarke weibliche spirituelle Katze und fütterten diese Tiere dann mit entsprechender spiritueller Nahrung…….

Und hier zeigen sich dann deine Probleme. Welche spirituelle Nahrung wirst du einem Krokodil nach Übernahme, nach Abkauf vom Ehepaar geben???? Du selbst hast dich mit Tarotkartenbefragungen, mit Astrologie und Psychologie nahrungsmäßig vollgepumpt, vermute ich aufgrund deines Traumes. Was hat dir deine Lebenseinstellung zu diesen spirituellen Ausflügen gebracht???? Du bist nun unterwegs nach noch mehr bissig-greifender Spiritualität, ausgedrückt durch deine Absichten, ein Krokodil für dich zu kaufen.

Und es ist das energiereiche wohlhabende Ehepaar, dass sich von diesem Krokodil trennen möchte, es ist inzwischen stark genug, kann sich dies leisten. Deine Angst trotz männlicher Begleitung bei diesem Projekt vor dem Krokodil zeigt dir, du hast noch immer die falschen spirituellen Berater und wirst sie vermutlich auch weiterhin als deine Berater zulassen……., jedenfalls verstehe ich deinen Traum so, dies halte ich für die wahre Traumbotschaft……...


Liebe Lichtspektrum,
auch dir danke ich für deine Deutung! :) Ich finde deine Deutung grundsätzlich interessant, aber ich fürchte, dass ich sie ggfs. nicht richtig verstehe? Ich verstehe nicht, oder sehe auch nicht, inwiefern ich so viele Fehlentscheidungen getroffen haben soll?
Ich bin zwar katholisch getauft, bin aber nicht christlich und auch aus der Kirche ausgetreten. Ich sehe auch eher Frauen als Hüterinnen der Spiritualität/des Glaubens, als Männer, insofern fühle ich mich diesbezüglich nicht eingeschränkt oder ähnliches.
Und ja, es ist richtig, dass ich mich in den letzten Jahren viel mit Psychologie, Astrologie und zumindest teilweise mit Tarot beschäftigt habe, das ist in den letzten Jahren teilweise eher in den Hintergrund getreten und mir hat das auch sehr weitergeholfen, vor allem die Astrologie, in der ich mich aktuell auch selbst gerade in Ausbildung befinde.
Ggfs. könnte es ein Hinweis darauf sein, dass ich noch authentischer sein möchte/kann, auch und vor allem gerade mit unangenehmen Schattenseiten- und Themen, denn ich laufe ja vor dem "Hunde-Krokodil" weg und nicht vor einem, welches wirklich seine Natur lebt.

Liebe Grüße

Anastasia
 
Lieber Joshua, danke für deinen Beitrag erstmal :) Ich werde es mal so gut wie möglich versuchen. Wenn ich dem Traum eine "poetische" Überschrift geben müsste, wäre es nach kurzem Nachfühlen wohl "Das lächerliche Krokodil".
Bekannte gibt es in meinem Traum soweit nicht.

Das Sofa bringe ich in allererster Linie immer mit Bequemlichkeit in Zusammenhang.

Und das Ehepaar ist eben eine zusammengehörige Einheit, kurz und knackig :D

Die Python bzw. Schlangen generell sind für mich ein Zeichen der Heilung und Transformation. Ich war von Schlangen schon als kleines Mädchen fasziniert und hatte eine regelrechte Obsession für/mit diesen Tieren, die bis zum heutigen Tage anhält. Ich habe auch schon als Kind und generell mein ganzes Leben hindurch oft von Schlangen geträumt und stets habe ich gespürt, wie wichtig diese Schlangenträume sind. Ich war beim Aufwachen fast schon überrascht, dass der Python einfach nur daneben lag, ohne eine großartige Rolle in dem Traum zu spielen.

Krokodile sind für mich auch seit meiner Kindheit faszinierende Tiere, aber nicht so extrem wie Schlangen. Ich finde die Tatsache, wie lange diese Tiere schon auf der Erde leben und sozusagen Dinosaurier sind unglaublich faszinierend und auch die relative Schnelligkeit, die sie trotz ihres wuchtigen ungelenken Körpers besitzen. Bei Krokodilen würde ich wie schon öfter in diesem Thema zu der Deutung als instinktiv, wild und ungezähmt tendieren.

Katzen sind meine Lieblingshaustiere und ich habe auch selber einen Stubentiger ;) Ich liebe an Katzen ihre Eleganz, dieses gewisse Mysteriöse, das sie oft umgibt und diese Mischung aus Anhänglichkeit, Schmusigkeit und trotzdem gleichzeitiger Unabhängigkeit :)

Ich hoffe, dass ich kein Traumsymbol vergessen habe, falls doch, gib gerne Bescheid :)

Liebe Grüße,

Anastasia
Ah und zu meiner aktuellen Situation. Wirklich etwas bewegendes passiert aktuell nicht. Ich habe letzten Monat eine neue Stelle angefangen, die zumindest teilweise nicht das ist, was ich mir erhofft habe, ich sehe das allerdings eher als weitere Bestätigung, dass mich ein "normales" Angestelltenverhältnis auf Dauer nicht glücklich machen wird, aber aktuell bin ich einfach noch nicht an dem Punkt mich selbstständig mache zu können, aber es ist in Arbeit und gewisse Prozesse lassen sich nur bedingt beschleunigen. Ansonsten werde ich nächste Woche ein "kleines Abenteuer" wagen und zusammen mit meiner besten Freundin an einem mehrtägigen Ayahuasca-Retreat teilnehmen und bin gespannt, welche Erkenntnisse dies zutage bringen wird :)
 
@Anastasia,

es fällt dir ganz offensichtlich die Handlungsinhalte der Träume genauer zu beleuchten und Antworten zu finden, nahe der Traumhandlung zu bleiben . Warum transformierst,du,warum Polen. Wer unterrichtet dich in deiner Astrologieausbildung, ein Ehepaar……………???? Und warum ein Krokodil…. Deine Seele ist weiser als du wenn sie dir Träume schickt……...
 
Lieber Joshua, danke für deinen Beitrag erstmal :) Ich werde es mal so gut wie möglich versuchen. Wenn ich dem Traum eine "poetische" Überschrift geben müsste, wäre es nach kurzem Nachfühlen wohl "Das lächerliche Krokodil".
Bekannte gibt es in meinem Traum soweit nicht.

Das Sofa bringe ich in allererster Linie immer mit Bequemlichkeit in Zusammenhang.

Und das Ehepaar ist eben eine zusammengehörige Einheit, kurz und knackig :D

Die Python bzw. Schlangen generell sind für mich ein Zeichen der Heilung und Transformation. Ich war von Schlangen schon als kleines Mädchen fasziniert und hatte eine regelrechte Obsession für/mit diesen Tieren, die bis zum heutigen Tage anhält. Ich habe auch schon als Kind und generell mein ganzes Leben hindurch oft von Schlangen geträumt und stets habe ich gespürt, wie wichtig diese Schlangenträume sind. Ich war beim Aufwachen fast schon überrascht, dass der Python einfach nur daneben lag, ohne eine großartige Rolle in dem Traum zu spielen.

Krokodile sind für mich auch seit meiner Kindheit faszinierende Tiere, aber nicht so extrem wie Schlangen. Ich finde die Tatsache, wie lange diese Tiere schon auf der Erde leben und sozusagen Dinosaurier sind unglaublich faszinierend und auch die relative Schnelligkeit, die sie trotz ihres wuchtigen ungelenken Körpers besitzen. Bei Krokodilen würde ich wie schon öfter in diesem Thema zu der Deutung als instinktiv, wild und ungezähmt tendieren.

Katzen sind meine Lieblingshaustiere und ich habe auch selber einen Stubentiger ;) Ich liebe an Katzen ihre Eleganz, dieses gewisse Mysteriöse, das sie oft umgibt und diese Mischung aus Anhänglichkeit, Schmusigkeit und trotzdem gleichzeitiger Unabhängigkeit :)

Ich hoffe, dass ich kein Traumsymbol vergessen habe, falls doch, gib gerne Bescheid :)
Liebe Ana!

Du empfindest die Methode der Freien Assoziation als genügend reizvoll, sie probeweise anzuwenden: das ist das Wichtigste, damit beginnst Du, in den vor- und unbewussten Bereich Deiner Seele wieder einzutauchen, hinab zu dem Ort, an dem die ihn erschaffen habende Kraft waltet.

Ein paar Symbole fielen mir auf, die noch unbeleuchtet blieben (wenn Du willst, kopiere den ganzen Text, um der Reihe nach einfach zwischen den Zeilen zu schreiben; das erleichtert die Arbeit etwas):


Mutter: Wie funktioniert es und was tut es kennzeichnendes?

reich, wohlhabend: Wie kommt so etwas zustande, wozu ist es gut?

Schloss: Definiere und beschreibe bitte, was das ist. Wie könnte der Name
zustande gekommen sein?

Rosa Schleife: Wozu lädt solch Schleife sozusagen ein, woran finden sich welche üblicher Weise noch, abgesehen vielleicht von Schoßhündchen?

"Ehepaar ist eben eine zusammengehörige Einheit, kurz und knackig" Sehr gut. Wie wird sie hergestellt, oder aus was vor allem entsteht eine solche Einheit? Gibt es ein Klebemittel? Gehe dabei bitte in die Details (je mehr, desto besser) und stelle Dir dafür vor, ein kleines freches Mädchen, das von all den Zusammenhängen noch nichts weiß, würde neugierig fragen, ausgerechnet immer dort nicht locker lassend, wo Dir ein Gefühl käme, die eine und andere Einzelheit lieber verbergen zu wollen. Wenn Du denkst, ein Einfall würde nicht in die Öffentlichkeit passen, wähle die Privatnachrichten.

Familie: Gibt es einen Zusammenhang mit Ehepaar? Was wäre der Unterschied, und wie wäre er zu erklären?

Dinosaurier: Die haben wuchtige Leiber, leben schon urlange auf unserem Planeten, und wenn ich richtig verstehe, rechnest Du das Krokodil zu dieser Art Lebewesen? Also wäre es ein richtiger wuchtiger Dinosaurierier? Oder wodrin bestünde der Unterschied?

Katze und Hund: Erstere verfügen, wie Du andeutest über viel mehr Unabhängigkeit: Wie äußert sich die, im Vergleich zu dem Mehr an Abhängigkeit beim Hunde?

Wo kommen Hunde eigentlich her, so wie Du es Dir vorstellst? Entstehen sie, oder werden sie hergestellt?

Beide scheinen auch immer wieder gern zu kuscheln, weißt Du einen Kosenamen für Katze?

Bilden Hund und Katze auch eine Art Ehepaar?

Du scheinst im Traum, obwohl während des Wachens eine Frau, ein Junge/ Mann zu sein; darüber rätsel ich gerad am meisten. Überlege am besten von Grund auf, wodrin der Unterschied liegt, sowohl was die Formen der Leiber anbetrifft, als auch das, was sie wesenhaft als so oder so beschaffene (Frau oder Mann) tuen.

Das reiche Ehepaar sind Mann und Frau? Wenn ja, ließen sich Deine Freien Assoziationen zu Dir als Frau als scheinbarer Mann also als Versuche auffassen, dem frechen kleinen Mädchen auf ihre unersättlich neugieren Fragen genau zu antworten (auch falls es Dich ein bisschen nerven sollte).

Ich freue mich, dass wir uns hier ein bisschen kennenlernen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anastasia, zuerst möchte ich dir mal das Feedback anerkennen, dass du hier gegeben hast wie es besser kaum sein kann. Du hast jedem Deuter persönlich geantwortet und bist auf seinen Text eingegangen, das haben wir hier nicht allzu oft.
Also wirklich in der Vergangenheit leben, wollte ich so nicht mehr.
Natürlich nicht. Dein reales Leben in der Gegenwart willst du schon weiterführen. Du siehst halt nur einen größeren Unterschied zwischen dieser Realität und dem, was du bei deinem Eintauchen in vergangene Zeiten erfährst.

Dass du ein Mann in einem anderen Land warst im Traum, damit willst du dir zeigen, wie unterschiedlich, wie anders und fremdartig dein Innenleben ist im Vergleich mit den gegenwärtigen Anforderungen, mit denen du dich herumschlägst. Das erwähnst du ja selber.
 
Werbung:
@Renate Ritter

du verbiegst leider die Wirklichkeit anpassend an deine Wunsch-Realität.
Anastasia hat keinesfalls allen Postern eine persönliche Antwort geschenkt, jedenfalls nicht öffentlich. @littleboy und @leilanuna wurden von ihr sauber öffentlich ausgeblendet…… Sie wird schon ihre ganz persönlichen Gründe dafür haben und man fragt sich natürlich welche????

Warum behauptest du etwas, was jeder sofort sehen kann, dass es nicht stimmt……. blendest du @littleboy wie Anastasia auch aus????
 
Zurück
Oben