Lieber Joshua, danke für deinen Beitrag erstmal

Ich werde es mal so gut wie möglich versuchen. Wenn ich dem Traum eine "poetische" Überschrift geben müsste, wäre es nach kurzem Nachfühlen wohl "Das lächerliche Krokodil".
Bekannte gibt es in meinem Traum soweit nicht.
Das Sofa bringe ich in allererster Linie immer mit Bequemlichkeit in Zusammenhang.
Und das Ehepaar ist eben eine zusammengehörige Einheit, kurz und knackig
Die Python bzw. Schlangen generell sind für mich ein Zeichen der Heilung und Transformation. Ich war von Schlangen schon als kleines Mädchen fasziniert und hatte eine regelrechte Obsession für/mit diesen Tieren, die bis zum heutigen Tage anhält. Ich habe auch schon als Kind und generell mein ganzes Leben hindurch oft von Schlangen geträumt und stets habe ich gespürt, wie wichtig diese Schlangenträume sind. Ich war beim Aufwachen fast schon überrascht, dass der Python einfach nur daneben lag, ohne eine großartige Rolle in dem Traum zu spielen.
Krokodile sind für mich auch seit meiner Kindheit faszinierende Tiere, aber nicht so extrem wie Schlangen. Ich finde die Tatsache, wie lange diese Tiere schon auf der Erde leben und sozusagen Dinosaurier sind unglaublich faszinierend und auch die relative Schnelligkeit, die sie trotz ihres wuchtigen ungelenken Körpers besitzen. Bei Krokodilen würde ich wie schon öfter in diesem Thema zu der Deutung als instinktiv, wild und ungezähmt tendieren.
Katzen sind meine Lieblingshaustiere und ich habe auch selber einen Stubentiger

Ich liebe an Katzen ihre Eleganz, dieses gewisse Mysteriöse, das sie oft umgibt und diese Mischung aus Anhänglichkeit, Schmusigkeit und trotzdem gleichzeitiger Unabhängigkeit
Ich hoffe, dass ich kein Traumsymbol vergessen habe, falls doch, gib gerne Bescheid
Liebe Ana!
Du empfindest die Methode der Freien Assoziation als genügend reizvoll, sie probeweise anzuwenden: das ist das Wichtigste, damit beginnst Du, in den vor- und unbewussten Bereich Deiner Seele wieder einzutauchen, hinab zu dem Ort, an dem die ihn erschaffen habende Kraft waltet.
Ein paar Symbole fielen mir auf, die noch unbeleuchtet blieben (wenn Du willst, kopiere den ganzen Text, um der Reihe nach einfach zwischen den Zeilen zu schreiben; das erleichtert die Arbeit etwas):
Mutter: Wie funktioniert es und was tut es kennzeichnendes?
reich, wohlhabend: Wie kommt so etwas zustande, wozu ist es gut?
Schloss: Definiere und beschreibe bitte, was das ist. Wie könnte der Name
zustande gekommen sein?
Rosa Schleife: Wozu lädt solch Schleife sozusagen ein, woran finden sich welche üblicher Weise noch, abgesehen vielleicht von Schoßhündchen?
"Ehepaar ist eben eine zusammengehörige Einheit, kurz und knackig" Sehr gut. Wie wird sie hergestellt, oder aus was vor allem entsteht eine solche Einheit? Gibt es ein Klebemittel? Gehe dabei bitte in die Details (je mehr, desto besser) und stelle Dir dafür vor, ein kleines freches Mädchen, das von all den Zusammenhängen noch nichts weiß, würde neugierig fragen, ausgerechnet immer dort nicht locker lassend, wo Dir ein Gefühl käme, die eine und andere Einzelheit lieber verbergen zu wollen. Wenn Du denkst, ein Einfall würde nicht in die Öffentlichkeit passen, wähle die Privatnachrichten.
Familie: Gibt es einen Zusammenhang mit Ehepaar? Was wäre der Unterschied, und wie wäre er zu erklären?
Dinosaurier: Die haben wuchtige Leiber, leben schon urlange auf unserem Planeten, und wenn ich richtig verstehe, rechnest Du das Krokodil zu dieser Art Lebewesen? Also wäre es ein richtiger wuchtiger Dinosaurierier? Oder wodrin bestünde der Unterschied?
Katze und Hund: Erstere verfügen, wie Du andeutest über viel mehr Unabhängigkeit: Wie äußert sich die, im Vergleich zu dem Mehr an Abhängigkeit beim Hunde?
Wo kommen Hunde eigentlich her, so wie Du es Dir vorstellst? Entstehen sie, oder werden sie hergestellt?
Beide scheinen auch immer wieder gern zu kuscheln, weißt Du einen Kosenamen für Katze?
Bilden Hund und Katze auch eine Art Ehepaar?
Du scheinst im Traum, obwohl während des Wachens eine Frau, ein Junge/ Mann zu sein; darüber rätsel ich gerad am meisten. Überlege am besten von Grund auf, wodrin der Unterschied liegt, sowohl was die Formen der Leiber anbetrifft, als auch das, was sie wesenhaft als so oder so beschaffene (Frau oder Mann) tuen.
Das reiche Ehepaar sind Mann und Frau? Wenn ja, ließen sich Deine Freien Assoziationen zu Dir als Frau als scheinbarer Mann also als Versuche auffassen, dem frechen kleinen Mädchen auf ihre unersättlich neugieren Fragen genau zu antworten (auch falls es Dich ein bisschen nerven sollte).
Ich freue mich, dass wir uns hier ein bisschen kennenlernen!