Shampoo für juckende Kopfhaut

Werbung:
Ja Roggenmehl ist sehr gut, hat auch eine sehr reinigende Wirkung. Danach am besten mit Essig (oder Zitronensaft) eine sauere Spülung machen. Ich hatte auch immer mal mit juckender Kopfhaut und auch immer wiederkehrenden Schuppen zu tun. Dann hat mir mal ein alter Hautarzt einen Rat gegeben und seitdem hatte ich nie, nie wieder Schuppen oder gereizte Kopfhaut:
die Haare mal für mehrere Wochen nur mit warmen Wasser waschen (Kopfhaut massieren, damit das Sebum sich auch in die Haare verteilen kann). Danach eine Essigspülung machen. Das habe ich 3 Monate durchgezogen, seitdem ist Ruhe. Ist jetzt auch schon mindestens 10 Jahre her, also irgendwie muß sich meine Kopfhaut wieder vollständig regeneriert haben. Schöner Nebeneffekt: die Haare haben sich auch gleich mit erholt. Habe sie abends vorm Waschen immer mit einer Wildschweinbürste gekämmt, so daß das ganze Fett sich in den Haaren verteilt hat. Dann mit warmen Wasser gewaschen. Jetzt bin ich wieder auf Shampoos zurückgegangen, aber oft wasche ich einfach nur mit heißem Wasser...Wichtig ist natürlich auch, keine reizenden Shampoos zu nehmen. Ich nehme momentan Shampoo, was Arganöl enthält....

Dankeschön für deinen Beitrag :flower2:...was ist denn eine Wildschweinbürste?

LG Claudia
 
Ich würde - wie könnte es auch anders sein - Ozonwasser nehmen oder als ich das noch nicht selber herstellen konnte, hätte ich dem normalen Shampoo etwas Teebaumöl beigemischt.

Teebaumöl für die Haare – ein Alleskönner gegen Schuppen
Um Schuppen und den Juckreiz zu behandeln, kannst du ein paar Tropfen Teebaumöl in dein normales Shampoo hinzufügen. Du kannst das verdünnte Teebaumöl auch auf die Kopfhaut einmassieren und über Nacht einwirken lassen. Spüle deine Haare am nächsten Morgen gründlich aus und wasche sie mit Shampoo. Quelle


Teebaumöl gegen fettige Haare und trockene Kopfhaut

Danke auch dir :winken5:...mit dem Ozon muss ich mich erst mal auseinandersetzen - ich wusste gar nicht, dass es Ozonwasser gibt.

LG Claudia
 
Hallo @MerlinEngel,

wie das bei Merline wohl üblich ist, muss auch ich in Sachen Shampoo sehr vorsichtig sein. Ich nehme deshalb schon seit Jahren Physiogel für empfindliche Haut. Soweit ich weiß, gibt es diesen Shampoo nur in der Apotheke. Ist auch für Kinder und Babys geeignet.
:baden:

Merlin
 
Bei Teebaumöl muss man aufpassen, dass es nicht in die Augen kommt.
Mein Hautarzt hat einen Abstrich gemacht und einen Pilz festgestellt. Der kann immer wieder kommen . Mir hilft in akuten Fällen Terzolin. Aber Teebaumöl hilft bestimmt auch sehr gut.
 
Dankeschön für deinen Beitrag :flower2:...was ist denn eine Wildschweinbürste?

LG Claudia

Eine Wildschweinbürste kann man in der Drogerie kaufen. Es ist eine Naturhaarbürste aus den Borsten des Wildschweines. Da sie aus natürlichem Material besteht, nimmt sie Staub, Schmutz, Fett etc. von den Haaren gut auf. Darum sollte man diese Bürste auch regelmäßig reinigen (mit Wasser und Shampoo). Habe nur die besten Erfahrungen gemacht und diese Bürste habe ich nun schon etliche Jahre. Sie war etwas teurer als die Bürsten aus Kunststoff, aber sie kann auch was ...(y)
 
Werbung:
Danke auch dir :winken5:...mit dem Ozon muss ich mich erst mal auseinandersetzen - ich wusste gar nicht, dass es Ozonwasser gibt.

LG Claudia
Ozonwasser muss man stets frisch herstellen, da die drei Sauerstoffatome des Ozons (O3) sich nach gewisser Zeit wieder zu normalem Sauerstoff (O2) rekombinieren.
Bei Tieren hat das Ozonwasser diesen Effekt:
Den Menschen wird hingegen eingetrichtert, dass die Produkte der BigPharma viiiel besser seien...es werden darum zB auch x-mal Körperteile unnötigerweise amputiert, wegen nicht heilender Wunden, die mit Ozon locker verheilt wären (das ist Tatsache!) aber die Chirurgen kommen so nebst der Pharma auch zu ihrem Zaster. Ansich ein riesen Skandal wird Ozon, das zB auch gegen multiresistente Keime wirkt, in unseren Krankenhäusern konsequent nicht angewandt, nur um die Pharmachemie nicht zu konkurrieren. Gegen Ozon ist keine Resistenzbildung möglich und es wirkt im Gegensatz zu Antibiotika auch gegen Viren und Pilze. Ozon ist extrem gut verträglich in unserem Körper, der es in gesund durchbluteten Regionen auch selber produziert zur Abwehr und um damit bei Bedarf die Immunabwehr zur Heilung auf Platz zu rufen.....aber was solls...es geht in der allgemeinen Gleichgültigkeit unter und die BigPharma freuts...alle denken deren Forschung sei top und wir medizinisch optimal versorgt...denkste...:o
 
Zurück
Oben