Sexueller Missbrauch in der Kindheit

Bei Missbrauch geht es in den allermeisten Fällen um Macht, gar nicht um Sex.
Es geht darum, eine schwächere Person unter Kontrolle zu bekommen und zu erniedrigen oder auszunutzen und sich selbst so stärker zu fühlen.
Die meisten Täter haben sonst eine ganz normale Sexualität oft mit Partner/in und stehen auch gar nicht auf Kinder.
Das sexuelle ist nur die Form, eine Form, mit der man das Opfer ganz besonders erniedrigen kann und wo der Täter noch etwas Spaß als Zugabe hat.

Ja ein Tabuthema ist es auf jedenfall. Aber man sollte sich wirklich auch bewusst werden wie erschreckend hoch die Zahlen sind. Also etwas was oft in irgend einer Form passiert. Also wirklich etwas, was man mehr thematisieren sollte, vieleicht auch um präventiv zu wirken.
lg
Cyrill

Werbung:
Chanda war 10, wie es angefangen hat, nicht 11.

Natürlich noch ein Kind, das geschützt gehört.

Zitat:Was ist denn 11? Kein Tee?

Du meinst Teen?
Nein, würde mit 13 (thirteen) anfangen. Ich selbst kam spät in die Pubertät (war teilweise Klassenkleinster, obwohl ich jetzt immerhin 1,84 groß bin), aber mit 14 (8.Klasse) habe ich angefangen mich halbwegs ernsthaft für Mädchen/Frauen zu interessieren. Verliebt war ich dann das erste Mal mit 15. Und zu dem Zeitpunkt war ich auch sexuell nicht mehr naiv. Bei anderen wäre das bereits mit 14 so gewesen oder bei einigen auch 13. Ab dann wäre es nicht mehr automatisch Missbrauch. War aber lange nicht selbstbewusst genug, um tatsächlich irgendwas mit einer anzufangen. Stand aber durchaus auch auf erwachsene Frauen.

Chanda war 10, wie es angefangen hat, nicht 11.

Natürlich noch ein Kind, das geschützt gehört.

Wo war der SCHUTZ?????????????????????????????????

Hier wird um Anlässe rumschwadroniert, statt sich mit der Ursache bekannt zu machen. Keiner fragt sich wie, wie es dazu kam, doch ständig nur das Ergebnis zupusten.

Zitat:Was ist denn 11? Kein Tee?

Du meinst Teen?
Nein, würde mit 13 (thirteen) anfangen. Ich selbst kam spät in die Pubertät (war teilweise Klassenkleinster, obwohl ich jetzt immerhin 1,84 groß bin), aber mit 14 (8.Klasse) habe ich angefangen mich halbwegs ernsthaft für Mädchen/Frauen zu interessieren. Verliebt war ich dann das erste Mal mit 15. Und zu dem Zeitpunkt war ich auch sexuell nicht mehr naiv. Bei anderen wäre das bereits mit 14 so gewesen oder bei einigen auch 13. Ab dann wäre es nicht mehr automatisch Missbrauch. War aber lange nicht selbstbewusst genug, um tatsächlich irgendwas mit einer anzufangen. Stand aber durchaus auch auf erwachsene Frauen.

Das erklärt einiges, doch so wie du es schilderst, nehme ich an, du bist ein Stadtkind.

Hier wird um Anlässe rumschwadroniert, statt sich mit der Ursache bekannt zu machen. Keiner fragt sich wie, wie es dazu kam, doch ständig nur das Ergebnis zupusten.

Ja der Schutz hat versagt beim (im) Mann. (FI-durchgebrannt)
Ebenfalls auch der Schutz der Eltern, wobei man hier wahrscheinlich den Eltern keinen Vorwurf machen kann, wenn das Kind abgepasst wird.
lg
Cyrill

Zitat: Das erklärt einiges, doch so wie du es schilderst, nehme ich an, du bist ein Stadtkind.

Wie kommst du jetzt darauf? Und was hat das mit dem Thema zu tun?
Bis 10 habe ich in einer Kleinstadt gewohnt, und bin dann in einen Vorort einer
etwas größeren (aber immer noch relativ kleinen) Stadt gezogen. Also irgendwas dazwischen.

Schutz war keiner da, die Mutter hat es nicht gewusst, zu der Zeit hat es auch noch keine Aufklärung über sowas gegeben, da ist nicht über sowas geredet worden wie heute.
Was den Vermieter dazu gebracht hat, keine Ahnung, weiß auch keiner, ob Chanda sein einziges Opfer war.
Meistens suchen sich solche Täter Kinder aus, bei denen sie mit weniger Gegenwehr rechnen, es wird kein Zufall gewesens ein, daß er sich ein Kind aussucht, wo kein Vater da ist. Wenn das Kind bedürftig ist, kann man es leichter ködern.
Täter suchen sich auch gern Kinder aus, bei denen das Verhältnis zu den Eltern gestört ist oder das Kind vernachlässigt ist, oft treiben sie auch zusätzlich einen Keil zwischen Kind und Eltern, um so die Gefahr der Entdeckung zu verkleinern und das Kind an sich zu binden.

Werbung:
Harmlos in dem Sinne von *ohne Gewalteinwirkung*

Oder glaubst du echt, ich hätte eine Chance, in meinem hohen Alter Missbrauch auszusprechen, was mit 5 geschah, nur weil es von *sprech ich jetzt nicht aus* als Missbrauch betrachtet wird? Meine Aussage stünde mindestens 1 zu 100 mit Null Chance auf wahrhaftige Anhörung. Im Gegenteil, ich würde selbst drangsaliert durch irgendwelche Psychoheinis, doch an den Absender käme null, weil es im Nachhinein keine Beweise gibt. Harmlos ist grundsätzlich beidseitiges Einverständnis und ich lass mir von miemandem aufschwatzen ich hätte mit 10 Jahren kein Hirn gehabt. Ich habe sogar diesen Unterricht in der 5, Klasse als peinlich befunden, während die anderen sich auf Klassenfahrt befummelten, saß ich heulend daneben, weil ich annehmen musste, dass das biblische Sodom und Gomorrha ausgebrochen sei, was unser eins im Prüderiezeitalter eingeimpft worden ist.

Also bitte: Keine Unsinnigkeiten, nur weil es sich um ein Thema handelt, wo viele nicht mit klar kommen.

wie alt bist du denn und warum denkst du würde es niemand mehr anhören? Man wird sich dem Missbrauch sowieso erst im Erwachsenenalter bewusst, vorher wird es verdrängt. Nur du allein kannst wissen ob das Missbrauch war, was man mit dir gemacht hat oder nicht.

Mit der Erziehung und Aufklärung in der Schule ist so eine Sache. Da treffen zwei Dinge aufeinander, die einen als Kind vllt. sehr verwirren, weil man da eben das erste Mal mit der Sexualität konfrontiert wird, obwohl man vllt. zu dem Zeitpunkt noch garnicht reif dafür ist.

Wenn ein Kind dann damit in Berührung kommt und sie "befummeln" sich gegenseitig wie du beschreibst, ist das pure Neugier und völlig natürlich, denn "gesunde" Kinder sind neugierig und haben keinen Grund zur Scham. Anders ist das allerdings wenn ein Kind schon missbraucht wurde...

Zurück
Oben