Sexualität kontra Zölibat

So muss jeder für sich entscheiden, ob er sich in eine Gefahrenzone begeben will oder nicht. Dass es eine ist, dürfte unbestritten sein.

Liebe Grüße

eva07

Meinst Du wirklich es ist unbestritten eine Gefahrenzone? Ich habe es in meinem ganzen Leben für mich niemals so gesehen. Keine Gefahr - nur eine wunderschöne Bereicherung.

und meine Seeligkeit hat nichts mit Enthaltsamkeit zu tun
heute war ich mal nicht enthaltsam... wunderbar
womöglich weil hier schon wieder darüber geredet wird

Ja, das kann gut sein. Drüber reden kann anregend wirken. :) Solange man sich wunderbar fühlt, egal ob mit oder "mit ohne" ...

Werbung:
Meinst Du wirklich es ist unbestritten eine Gefahrenzone? Ich habe es in meinem ganzen Leben für mich niemals so gesehen. Keine Gefahr - nur eine wunderschöne Bereicherung.

Ja, das kann gut sein. Drüber reden kann anregend wirken. :) Solange man sich wunderbar fühlt, egal ob mit oder "mit ohne" ...

jedenfalls hänt meine Seeligkeit nicht von Enthaltsamkeit ab

Ali:liebe1:

Besteht die Verbindung weiter, wird Sex noch zu einer Triebbefriedigung des Mannes, was ihm meistens auch genügt, doch die Frau bleibt auf der Strecke. So macht auch die Frau Schluss, wenn sie das nicht mehr aushalten kann. Die Frau braucht eben mehr als nur die Befriedigung des Sextriebes.

Das ist eine m.E. ziemlich engstirnige Sichtweise ....

Natürlich gibt es auch Partner, die im Sex zu viel fordern, was der andere nicht kann oder will. Auch dies kann bis zu unerträglichen Spannungen führen.

Da wär es vielleicht angebracht, mal drüber zu reden ....

Unerträglich Spannungen find ich ein bissl weit übertrieben. Wenn es wirklich unerträglich wird, dann muss man halt mal was sagen ....
Über Sex kann man auch reden.

Dass Menschen, vor allem Männer, dazu neigen, den Partner zu misshandeln, weil er nicht immer Lust hat oder was auch immer, ist auch ein fürchterlicher Ausfluss des ungezähmten Sextriebes..

Der Mann, das pöse pöse Triebtier .....

Es gibt auch Frauen mit einem unzähmbaren Sexualtrieb. Das ist nicht nur Männern vorbehalten.
Und Frauen genügt auch oft Sympathie - es muss nicht immer Liebe sein.

Sex birgt eben viele Gefahren in sich. Es ist wahrscheinlich nicht von Ungefähr, dass Sex vor der Ehe zumindest bei den Christen und Moslems nicht gestattet ist. Die echten Moslems halten sich strikt danach, gewisse Christen vielleicht auch, aber weniger. Vielleicht läuft es auch bei den Juden so ähnlich. Wie es in anderen Religionen gehalten wird, weiß ich nicht.

Es wär halt nicht schlecht, rein praktisch gesehen, wenn sich die Partner auch sexuell vorher ein bissl miteinander auseinandersetzen - damit es dann in der Ehe keine bösen Überraschungen gibt. S. deinen eigenen Text weiter oben.

In den Deutschen Tänzen von Schubert heißt ein Teil des Textes:....so kurz die Lust, so lang das Leid.......

Nicht auf jede Lust und wenn es auch noch so kurz ist muss unbedingt Leid folgen ...

So muss jeder für sich entscheiden, ob er sich in eine Gefahrenzone begeben will oder nicht. Dass es eine ist, dürfte unbestritten sein.

Liebe Grüße

eva07

Also in diese Gefahrenzone begeb ich mich gern, völlig unbewaffnet :weihna1

:liebe1:
Mandy

Lieber Opti,

Du kennst mich ja als einen der Enthalt"sam"sten bei dennoch erschreckender männlicher Potenz ... Nun, letzte Woche lief die gegenwärtige Venus im Himmel über den stationären Mars in meinem Horoskop in den Zwillingen, und siehe da: hatte ich plötzliche eine anmutige Nymphomanin bei mir im Bett liegen! (Die Dame Stier mit Waage-Asz., doppelte Venus, außer Sex hat die nix in den Genen ...) Tägliche SMSs hinundher während des Zeitraums des gesamten Transits und seit gestern ist Sense und ich habe meine göttliche Ruhe im Schoße wiedergefunden.

Was aber, Opti, mache ich beim nächsten Venus-Trasit?

Gichtel, du armer Sünder. :) Mache einen großen Bogen um die Dame(n), einen ganz großen, denn allzu schnell verfängt man sich in dieser suß-bitteren Falle und dann wird man zum Sklaven seiner Triebe. Diese süßen Sünden sind keine Sünde wert, denn dieser Wermutstropfen ist nur anfänglich berauschend. Später zeigt er sein dämonisches Gesicht. Aber ich denke, das weißt du alles. Sprich mit ihr, betrachte sie als Freundin, aber verbanne alle Hintergedanken. Gelingt dir das nicht, dann geh ihr aus dem Weg.

Gichtel, du armer Sünder. :) Mache einen großen Bogen um die Dame(n), einen ganz großen, denn allzu schnell verfängt man sich in dieser suß-bitteren Falle und dann wird man zum Sklaven seiner Triebe. Diese süßen Sünden sind keine Sünde wert, denn dieser Wermutstropfen ist nur anfänglich berauschend. Später zeigt er sein dämonisches Gesicht. Aber ich denke, das weißt du alles. Sprich mit ihr, betrachte sie als Freundin, aber verbanne alle Hintergedanken. Gelingt dir das nicht, dann geh ihr aus dem Weg.

Mann, Opti! Jetzt geht es aber los, Frauen als Falle zu bezeichnen! Vielleicht solltest du mal eine Therapie machen!
Frauen sind Menschen und Männer auch! Und Gott hat die Sexualität bestimmt nicht von ungefähr erschaffen. Aber die Kirche hat sie auch nicht von ungefähr verteufelt. Du hängst doch schon in einer Falle. Ständig kreisen deine Gedanken ums Zölibat, das Leben hat doch ganz viele Aspekte, nicht nur Sex!

LG

believe

Spirituell und meditativ gesehen ist es die Verbundenheit mit einem Menschen, sein Wesen zu spüren, die Energie fliessen zu lassen unter sanften Berührungen, die fliessen und tanzen. Die Schönheit des anderen zu sehen und in den anderen hineinzutauchen, die Verwandlung in eine pulsierende Einheit, die Aufhebung des Ich und Du
Wer das erlebt steht unter Starkstrom und hat das Gefühl als ob Lichtnebel um einen wabern würde und der ganze Körper prikelt und britzelt und dann geht es nicht mehr um den körperlichen Orgasmus, sondern dann hat man eine neue Ebene der Lust betreten in dem man sie als starhilfe benutze, auf seinem spirituellen Weg im Sex:love2:

Fazit: Qualität statt Quantität! Gell opti?

LG vom Mr.B.Rasta,
der sich gerade über sich selbst wundert, zu was einer geschwollenen Ausdrucksweise er doch fähig ist:weihna1

PS: Kannst du mal sagen zu was für Psychischen Krankheiten übermäßiger "Sexkonsum" führen soll, das wäre in diesem Zusammenhang sicherlich interessant.

Was du über die Verbundenheit zweier Menschen sagst, das ist wirklich etwas Schönes. Aber man verfängt sich zu leicht in diesem sinnlichen Rausch. Und natürlich ist der Orgasmus der Hauptantrieb, der uns immer wieder in die Arme des anderen treibt, selbst wenn wir gelegentlich auf diesen sexuellen Höhepunkt verzichten. Das alles ist wie gesagt sehr schön. Aber es spielt sich gewissermaßen in der irdischen Welt ab. Unser Streben sollte aber sinnbildlich eigentlich die Orientierung in spirituelle (göttliche) Welten sein. Und dann hat das Streben nach sinnlicher Ekstase keinen Platz mehr, denn es verhindert den Zugang zur spirituellen Ebene.

Qualität statt Quantität ist ja schon einmal ein Anfang. Danach sollte die Spiritualität folgen.

Ich denke, dass übermäßiger Sexkonsum zu einer unendlichen Vielzahl von psychosomatischen Erkrankungen führt. Nervosität, Depression, vielfältige Ängste, Wut, Hass und Aggression sind wohl die am häufigsten auftretenden Erscheinungsweisen.

Mann, Opti! Jetzt geht es aber los, Frauen als Falle zu bezeichnen! Vielleicht solltest du mal eine Therapie machen!
Frauen sind Menschen und Männer auch! Und Gott hat die Sexualität bestimmt nicht von ungefähr erschaffen. Aber die Kirche hat sie auch nicht von ungefähr verteufelt. Du hängst doch schon in einer Falle. Ständig kreisen deine Gedanken ums Zölibat, das Leben hat doch ganz viele Aspekte, nicht nur Sex!

LG believe

Die Falle sind die eigenen Begierden. Nicht die Frauen. Ja, das Leben hat sehr viele Aspekte. Aber mir scheint, die wichtigsten Aspekte, nämlich die Krönung des Menschen durch seine Selbstverwirklichung, die möchtest du gar nicht zur Kenntnis nehmen. Das machen alle Menschen, die in ihrer Sinnlichkeit gefangen sind.

jedenfalls hänt meine Seeligkeit nicht von Enthaltsamkeit ab

Ali:liebe1:

Ich glaube auch, das dies am allerwichtigsten ist. Seeligkeit nicht abhängig machen von Enthaltsamkeit oder aktivem Sex.

Die Seeligkeit ist in uns. Nur in uns allein. Wenn wir seelig in uns sind, sind es die anderen mit uns. Wir strahlen Lebensfreude und Gelassenheit aus. Das reißt mit.

Ich glaube auch, das dies am allerwichtigsten ist. Seeligkeit nicht abhängig machen von Enthaltsamkeit oder aktivem Sex.

Die Seeligkeit ist in uns. Nur in uns allein. Wenn wir seelig in uns sind, sind es die anderen mit uns. Wir strahlen Lebensfreude und Gelassenheit aus. Das reißt mit.

Du bist mitreissend Jogurette .... äh - ich meinte hinreissend :):):)

:liebe1:
Mandy

Werbung:

LG

believe

Es heißt doch: Und ewig lockt das Weib .... Die Venusvalle .... :) Es ist das Spiel des Lebens. Sexualität ist auch dadurch Motor des Lebens. Die Gegensätze Mann und Frau ... sich locken, anziehen, zueinanderfinden, Sex haben ... oder auch keinen Sex. Es geht um das Spiel.

Tiere haben das oft nur ein oder zwei Mal im Jahr. Die Weibchen sind nur so selten empfängnisbereit. Frauen sind aber jeden Monat empfängnisbereit u. daher sind Männer immer angelockt vom "Duft" der Frau. Und Frauen immer (natürlich mit Ausnahmen) bereit sich zu paaren.

Das ist so natürlich. Schade etwas anderes und negatives darin zu sehen.

Zurück
Oben