da in unseren breiten unser verhalten psychologisch betrachtet allgemein krankhaft ist, könnte man unser verhalten durchaus als normal ansehen, da wir ja nix anderes kennen. deshalb wird bei uns ja auch der gedanke der antiautoritären erziehung und der daraus resultierenden selbstregulierung auf breiter ebene abgelehnt. schon freud sagte, er hätte genaugenommen die ganze welt als patient.
sucht ist stets eine folge von verboten und entsagungen. ich möchte das in einem noch folgenden beitrag genauer ausführen.
was diese aussage betrifft:so möchte ich dazu ebenfalls nur kurz anmerken, dass der wunsch nach sexuellen kontakten IN UNSEREM GESELLSCHAFTSSYSTEM TATSÄCHLICH einem suchtverhalten gleichkommt, primär aber TRIEBBEDINGT, also NATÜRLICHEN ursprungs ist.
der wunsch nach sexuellem kontakt entspringt einem trieb, der naturgegeben ist und den ORGASMUS zum ziel hat. da wir aber in unserer frühesten kindheit gelernt haben diesen durch sog. PANZERUNGEN zu unterdrücken, suchen wir andauernd befriedigung in diversen suchtverhalten. und dazu gehört eben auch die sucht nach sex. der "urgrund" für jedes suchtverhalten liegt also in unserer "orgastischen impotenz" begründet.
die trobriander sind dafür wieder ein sehr gutes beispiel: ihr freiheitliches, von orgastischer potenz beherrschtes sexualverhalten ist in keinster weise von SUCHT geprägt - und von daher, wie ich meine, ist ihnen auch sonst kein suchtverhalten bekannt...
(Mara, hat das im beitrag #466 sehr schön ausgedrückt

).
das sehe ich ein wenig anders:
das blockieren des orgasmus bewirkt, energetisch betrachtet eine sexualstauung. diese blockierte energie muss sich dann andere wege suchen um zum ausdruck zu gelangen. und das drückt sich dann eben in einem psychisch kranken verhalten, wie zb:autoritätshörigkeit, zwänge, süchte, destruktivität uvm, aus.
also der blockierte sex bedingt die psychische krankheit - nicht umgekehrt!
das ist der typische irrtum, der die menschen in so ziemlich jeder ihrer miseren haften lässt.
hi Hannes!
schön geschriebener beitrag! kompliment!
geh in die "suche" und gib "rekapitulation" oder "rekapitulieren" ein. dort findest du eine anleitung, wie du das werkzeug richtig benutzt.

sorry mitsy, du musst auf ein statement noch ein bissi warten...
lg @all