Sex

@Ereschkigal beitrag #455 + #456
m.e.sollten wir, die TECHNIKEN nicht vermischen! ich weiss nicht, was "rosenarbeit" ist und bewirkt. du weisst wahrscheinlich auch nicht was REKA ist und bewirkt. und vor allem nicht WIE es funktioniert. "rekapitulation" ist KEIN oberbegriff für "auflösung von blockaden"! REKAPITULATION ist eine spezifische TECHNIK um in blockaden gebundene energie, die auf diese art zu verhaltensmustern führt, aufzulösen. es ist eine technik, die eine spezielle ATEMTECHNIK erfordert; die MEDITATIV ist; und ein RITUAL darstellt. darüber hinaus müssen noch ANDERE energetische techniken angewandt werden, wenn man die REKA systematisch betreibt. die REKA hat ausserdem mit dem "natürlichen atmen", also dem "atem geschehen lassen", oder wie auch immer, nichts zu tun.

liebe Ereschkigal, lass uns die einzelnen begriffe und techniken nicht verwechseln oder vermischen.....
weisst, es gibt einen GANZ BESTIMMTEN grund, warum ich alle anderen techniken zum "rekapitulieren" ABLEHNE: ES FEHLEN NÄMLICH GANZ WESENTLICHE ELEMENTE! und deshalb werden alle anderen techniken zu dem, was ich "symptombekämpfung" nenne. diese "symptombekämpfung" führt nämlich keineswegs zu einer HEILUNG, sondern lediglich dazu, sich in seiner FALLE ein wenig behaglicher zu fühlen. - siehe "tapferer schizophrener".... :D

zu beitrag #457
die REKA ist für ALLE menschen geeignet, sofern sie über ein spezifisches denkvermögen verfügen. das heisst, solange sie nicht "geistig behindert" sind, oder an ähnlichen störungen leiden.
ich halte die REKA sehrwohl für ein "allheilmittel". ganz einfach deshalb, weil sie imstande ist, unser URSPRÜNGLICHES energiepotential wiederherzustellen. wenn wir also davon ausgehen, dass KRANKHEIT ein VERLUST von bioenergie ist, dann ist das WIEDERHERSTELLEN des energetischen flusses und des ursprünglichen energiepotentiales auch das HEILMITTEL....

lg

Werbung:
Hallo Jesus,

glaubst Du nicht, daß die Rekapitulation durch untershciedliche Techniken erreicht werden kann? Gerade zu grundsätzlichen Prozessen gibt es meiner Meinung immer mehrere Wege und nicht nur einen einzigen. Das ist meine Erfahrung.

Liebe Grüße
Ereschkigal

@Ereschkigal

tut mir leid, wenn ich es irgendwie unverständlich rübergebracht habe.
es gibt wohl sehr viele techniken, die zum AUFLÖSEN von BLOCKADEN genutzt werden können. wenn du diese erfahrung mit "rosenarbeit" gemacht hast, dann gehört diese TECHNIK wohl auch dazu.
REKAPITULATION ist ebenfalls eine TECHNIK um blockaden aufzulösen.
so gesehen sind BEIDE, rosenarbeit und rekapitulieren, TECHNIKEN zum auflösen von blockaden.
ABER "rosenarbeit" ist NICHT GLEICH "rekapitulieren". es sind ZWEI, von einander unabhängige, VERSCHIEDENE TECHNIKEN.

SO hab´ ich das gemeint! ;)

lg

jesus schrieb:
@Mara beitrag #454
was meinst du? meinst du, was das rekapitulieren betrifft?
liebe Mara, so einfach wie sich das viele leute vorstellen, isses auch wieder nicht. wie gesagt, gehört schon eine portion energiearbeit dazu. ausserdem missverstehen die meisten menschen die REKA, (siehe Lotusz), und wenden sie FALSCH an, was zu misserfolg und resignation führt....

vielleicht sollte ich einen eigenen thread im unterforum gesundheit dazu eröffnen, wenns jemand interessiert. aber ich fürchte, es interessiert die leute genauswenig wie das atmen. ich hab die erfahrung gemacht, dass die meisten leute gerade dann abwinken, wenns ans "eingemachte" geht. es ist wie mit dem schizophrenen der zum psychiater geht: er tut es NICHT um geheilt zu werden, sondern um ein TAPFERER schizophrener zu werden. das bezwecken auch die meisten therapieen und all die seminare usw.....

lg

danke du ...

hat sich schon erledigt. irgendwie reagiert mein - tja, was reagiert denn da ? - unterbewußtes auf solche texte. ich weiß jetzt, was eine reka ist.

kann es sein, dass man sowas öfters als einmal erlebt. schichtweise sozusagen ?

und mein eindruck ist, dass sie eine natürliche folge von entwicklung ist. also der heilung. irgendwann setzen die zellen ihre erinnerungen einfach frei. ich weiß nicht, ob man das wirklich "verhindern" kann ? ich bin mir nicht sicher. ich denke, es geschieht einfach, obwohl ein wille zum ganzsein - zum heilwerden schon da ist.

ich glaube auch, dass die von dir beschriebene atmung damit zusammenhängt. sie hat sich während der meditation von ganz allein eingestellt. es ist mir überhaupt nur aufgefallen, weil ich aufhörte zu atmen dabei ...

lange rede - kurzer sinn: :danke:

sexualität in der kindheit:

ich habe von meinem sohn hier eine ultraschall-aufnahme, die ihn einen tag vor der geburt mit eregiertem penis zeigt. wir wußten da erst, dass es ein junge werden wird ... ich wußte, dass er bald auf die welt kommen würde. ich glaube, dass es das war, was ihn so erregt hat.

wenn man bedenkt, dass sexualenergie lebensenergie ist, dann ist es eigentlich ein wunder, wenn kinder sich nicht sexuell betätigen.
und ich denke nicht, dass es vernächlässigung ist, jedenfalls nicht in der art, dass berührung fehlt. wir berühren einander sehr viel. mein sohn ist ein sehr liebesbedürftiges und sensibles kind und genau da liegt dieses kleinkind-onanieren begraben.

ich habe immer gesagt: er macht sich schöne gefühle und das ist der punkt. immer wenn es hier schief läuft, wenn ich gereizt bin, auch schon mal brülle oder wenn ich nur auf rückzug bin, mich mal verschließe, reagiert er sofort mit "rubbeln" wie wir das nennen.
am anfang hat mich das gestört, weil es mir ein schlechtes gewissen gemacht hat, aber mittlerweile nehme ich es hin, weil es einfach seine art ist, mit den unbillen des lebens umzugehen.

anderen kindern geht es ebenso und ich glaube wirklich, dass wir heute einfach nur aufgeklärter sind als unsere eltern früher und die kinder einfach mehr in ruhe lassen, sie sich ausleben lassen.

ich war übrigens mal in einem kindergarten, der von einem mann geführt wurde. selten das. dort gab es einen aufbau - also so eine halbe erste etage - und dort waren die kinder unbeaufsichtigt und ungestört. es gab dort viele kuschelecken, viele kissen und verborgene orte und der leiter erklärte mir ganz stolz, dass die kinder sich hier in ruhe und unbehelligt gegenseitig erkunden dürften. :)

ich war zwar erst wirklich irritiert (es sind ja kinder von 3 bis 6 jahren), aber dann fand ich die idee super und sie hat mir sehr geholfen die sexualität meines sohnes neu zu überdenken ... leider war dieses dorf ziemlich eigen, was die aufnahme von kindern anging, so dass wir dort leider keinen platz bekommen haben. :(

ergo: vielleicht unterdrücken wir deshalb die sexualität unserer kinder, weil sie uns die negativen gefühle spiegeln, in die wir/die umwelt/die jeweilige situation sie versetzen. dabei ist es okay, die welt ist so. die kinder brauchen nur ein ventil. und wenn es nicht unterdrückt wird, hört es sofort auf, wenn die welt wieder in ordnung ist ...

jesus schrieb:
@Ereschkigal

tut mir leid, wenn ich es irgendwie unverständlich rübergebracht habe.
es gibt wohl sehr viele techniken, die zum AUFLÖSEN von BLOCKADEN genutzt werden können. wenn du diese erfahrung mit "rosenarbeit" gemacht hast, dann gehört diese TECHNIK wohl auch dazu.
so gesehen sind BEIDE, rosenarbeit und rekapitulieren, TECHNIKEN zum auflösen von blockaden.
ABER "rosenarbeit" ist NICHT GLEICH "rekapitulieren". es sind ZWEI, von einander unabhängige, VERSCHIEDENE TECHNIKEN.

SO hab´ ich das gemeint! ;)

lg

hm. das habe ich anders erlebt. ich habe auch bei der rosenarbeit eine rekapitulation erlebt. für mich heißt das nichts anderes, als das alte gefühle, die nicht gefühlt wurden - und so in den zellen abgelagert wurden (da gehen mE die verdrängungen hin) - wieder hervorgeholt und fühlbar werden.

allerdings konnte ich mich bei der rosenarbeit - in gegenwart eines anderen menschen - nicht wirklich reinfallen lassen. aber gelöst hat es sich trotzdem.

der unterschied ist: bei der rosenarbeit war es ein bruchteil - vielleicht eine minute und bei der reka waren es tage des fühlens ...

aber ich bin davon überzeugt, hätte ich mich fallenlassen können, hätte ich dasselbe erlebt. (???) oder wenn ich jetzt so zurückfühle, würde ich sagen: die rosenarbeit hat die tür geöffnet für die eigentliche reka ... sie hat das letzte ereignis hochgespült, was in mir die türen verschlossen hatte und damit war der zugang zu den unteren schichten wieder frei ...

(danke ereschkigal)

g8 mara

Hallo Jesus,

jesus schrieb:
So wie ich das ganze verstanden habe, ist Rekapitulation das Fühlen des Vergangenen, die Erinnerung aus den Muskeln ins Bewußtsein zu holen. Mit welcher Technik das geschieht ist vollkommen egal.

Wenn Rekapitulation eine eigene Technik ist, dann habe ich Dich vollkommen verkehrt verstanden.

Liebe Grüße
Ereschkigal

liebe schrieb:
Also mit Sex macht alles viel mehr Spaß !

Dafür ! Dafür ! Dafür !

Aber:
Ich respektiere jeden der meint es sein lassen zu müssen.

Leben ist Kampf !
Müssen ist Krampf
Lassen ist gut
Wenn.. man(n) es tut

Oder so ähnlich.
Die eingelernten unbewußten hochzielstrebigen Autoritäten
die in unserm Innern so viel fordern,
wollen sämtlich über polares ja-nein
vom Intellekt aus unser Da-sein "ordnen".
Sämtliche Meldungen zum Thema, auch meine,
sind so etwas wie geistige Onanie. Zitat:
"Das Gerede um Enthalten oder Genuß
ist fast (!) so schön wie ein Koitus."
und "beweist" den zentralen Anspruch, den
die Gegebenheit der Polarität Frau-Mann an uns stellt.

Seit ich denken lernen mußte , tu ich mir mit dem
"Übergang" schwer. Die Vor-urteile des Gegenüber
lassen mich wohl auch die eigenen übersehen
und ich weiß bis heute nicht,
was es mir allzu selten erlaubt,
mich fallen zu lassen,
die Angst vor Verfall(en) zu überwinden.
annehmend Gefallen zu finden.

Sich selbst ...ver...lassen
nehmen, geben
ist mit Worten allein ,
wenn überhaupt nur sehr beschränkt möglich.

Worte sind aber in gewissem Umfang notwendige Brücken,
deren Bauart wir oft (nicht) übersehen
und die den Weg zu Gemeinsamkeit
nicht von selbstauferlegten Hindernissen säubern,
.
Hier hilft die Frage an sich selbst,
was für Märchen man sich erzählt.

BITTE um ein Werkzeug,
mit dem ich meine Hindernisse
zum AKTIVEN Dafür entfernen kann,
also meine "Restlast" mir zu verbieten, :baden:
was ich mir wünsche.

Werbung:
hallo jesus !

jesus schrieb:
man müsste, um sich über die soziologie der perversionen, der störungen, der sexuellen dissozialität zu unterrichten, das REALE SEXUALERLBEN mancher "ureinwohner" unseres planeten kennenlernen.
1929 erschien von dem englischen professor der ethnologie BRONISLAV MALINOWSKI, der mehrere jahre auf den trobriand-inseln, in nordwest-melanesien, die mutterrechtliche organisation der trobriander studiert hatte, ein ausführlicher bericht. "Das Sexualleben der Wilden in Nordwest-Melanesien", Grethlein, 1930.
dieses werk ist das erste und gründlichste seiner art. es liefert eine beschreibung der sexuellen verhältnisse im zusammenhang mit den wirtschaftlichen und sozialen grundlagen dieses volkes.

wenn man das so liest, gewinnt man den eindruck, dass FREUD sicher nicht falsch lag mit seiner these von der "sexualität des kindes".
die sexuelle misere in der autoritär patriarchalischen gesellschaft, scheint mir, eine folge der zu ihr gehörigen SEXUALVERNEINUNG und -UNTERDRÜCKUNG zu sein, welche zunächst sexuelle stauungen bei allen ihr unterworfenen menschen erzeugt, und auf diesem wege zu neurosen, perversionen und sexualverbrechen führt. umgekehrt bedeutet das, dass eine gesellschaft, die kein interesse an der sexualunterdrückung hat, oder historisch betrachtet, solange und insofern sie es nicht hat, frei sein MUSS von sexueller misere aller art.

im gegensatz zu unserer moralistisch geprägten kultur, gibt es bei den trobriandern, die moralgebote wie wir sie haben, nicht kennen, keinerlei "Widernatürliche Unzucht". erscheinungen wie sodomie, homosexualität, fetischismus, exhibitionismus und masturbation gelten den eingeborenen nur als armselige ersatzmittel für den natürlichen geschlechtsverkehr. MALINOWSKI: "im folgenden gebe ich einige typische bemerkungen zum thema perversionen wieder: >kein mann und keine frau in unserem dorfe tut es.< >niemand durchbohrt gern exkrement.< >kein mensch hat seinen hund lieber als seine frau.< >nur ein idiot (tonagawa) würde das tun.< >nur ein tonagawa onaniert. es ist eine grosse schande; wir wissen dann, dass keine frau mit ihm koitieren will; wir wissen: ein mann, der das tut, kann keine frau erwischen.< alle aussagen der eingeborenen betonen das unbefriedigende des ersatzes, des notbehelfs, und sie folgern daraus sowohl die bedauernswerte armseligkeit des betreffenden, als auch sein sexxuelles manko...." (S.336ff).

daraus können alle "ängstlichen" lernen, wenn sie nicht schon durch die psychoanalytische erforschung der perversionsentstehung überzeugt wurden, dass freiheit des sexuellen partialtriebes in der kindheit nicht an sich, sondern erst unter der bedingung der SEXUALVERDRÄNGUNG zur perversion führt.
lg

das ist ein thema, von dem ich ein bischen ahnung habe, und deswegen muss ich meine meinung abgeben.

obwohl du sie ziemlich gut dabei aussteigen laesst, finde ich es ziemlich fies, dass es immer die "wilden" sind, die fuer derlei vergleiche herhalten muessen.
es ist eine romantische sicht der dinge und fuer meinen geschmachk ist der schluss, den du ziehst, ein zu kurzer.

was bringt dich zu der annahme, diese sogenannten "urmenschen" seien so viel "natuerlicher" oder "wahrer" als unsereins, wie ich es aus deinem text herauslese ? weil sie keine handynummer haben ? -uebrignes, die unterscheidung zwischen natuerlich und kuenstlich (oder zivilisiert, oder wie auch immer du es nennen magst), gibt es ausschliesslich in der westlichen welt). wenn du ein kind aus papua-neuguinea bei uns aufziehst, wird es ein "moderner" mensch, wie du und ich.

wie kommst du darauf sie seien "kindlicher" als der westliche mensch ? vielleicht habe die trobriander einfach einen anderen schwerpunkt im leben ? eine andere idee von der welt ?
erwiesenermassen haben naemlich alle menschen dieses planeten zu 99,9% identisches erbgut. das denken in rassen wird somit obsolet. somit auch die idee, sie koennten irgendwie duemmer oder schlauer sein als wir. ich glaube sie haben einfach eien anderen lebensstil, so wie zb. auch jede familie sich von der naechsten unterscheidet.

und malinowski ist nun wirklich nicht das heisseste am wissenschaftlichen parkett, dass du hervorzaubern konntest !
bei aller liebe. seine werke enstanden zu einer zeit, in der die wissenschaftlichen paradigmen vollkommen andere waren. und wenn ich auch schon wieder damit anfange: es war die zeit, in der der sozialdarwinismus ein breite stroemumg der sozialwissenschaften ausmachte. und dies die wissenschaftliche rechtfertigung fuer groesseres unheil im vergangenen jahrhundert. man hat damals schaedel (nasen und zehen etc) vermessen und daraus auf den charakter eines menschen geschlossen- zb ein mensch mit zusammengewachsenen zehen ist ein verbrecher. (und ich denke das klingt fuer den geneigten leser genauso absurd wie fuer mich). auch wenn malinowskis funktionalismus in eine andere richtung zielte, war er unbestreitbar ein kind seiner zeit.

ich gehe so weit, auch jedem heutigen ethnologen eine tendenz zum voyeurismus nachzusagen, auch wenn es ein ziel der disziplin ist, diesen loszuwerden. und ich glaube, dass es noch hundertmal schwerer ist menschen zu verstehen, wenn sie sich in ihrer lebensart so sehr unterscheiden wie herr malinowski und die trobriander, als es nicht ohnehin schon ist zwischen dir und mir !

die geschichte der ethnologie war jahrhunderte lang ein srteit darum, ob die "wilden" ueberhaupt menschen waeren (oder nicht doch tiere !?) die westliche welt also maste sich an, ueber den rest der welt urteilen zu koennen. sie "entdeckte" amerika und beutete ueber jahrhunderte "minderwertige rassen" aus, indem sie die welt versklavte und sich ihr hab und gut und grund und boden zu eigen machte. dass unsere gesamte wirtschaft allein darauf basiert, brauch ich wohl nicht extra zu erwaehnen. dass man versucht vorurteilsfrei auf andere zuzugehen, ist eine relativ neue entwicklung.

die ethnologie ist eine sehr sensible, menschliche wissenschaft. heute.

und es gibt den begriff der "ethnizitaet". er bezeichnet die beziehung zwischen menschen verschiedener herkunft. (ungefaehr wie "freundschaft"-das ist auch etwas was zwei menschen miteinander haben koennen, einer allein wohl eher nicht)- ein wunderbares konzept, welches gleichwertigkeit ausdruecken soll. um zu verhindern, dass eine beteiligte partei voll von vorurteilein und westlicher uberheblichkeit (es gibt uebrigens wenige profilierte, nichtwestliche ethnologen) auf die andere herabsieht und ihre vorstellungen auf sie projeziert.

uebrignes gibt es buecher, die aus der sicht eines stammeshaeuptlings geschrieben, einen blick auf unsere kultur werfen. lies so etwas, du wirst dich nicht wiedererkennen.

malinowskis theorie ist spaetestens seit bourdieus synthese der alten schulen unwesentlich fuer die praxis der postmodernen ethnologischen forschung. und somit ein stueck wissenschaftsgeschichte.

malinowski war im pazifik um seine theorien aufzustellen. und es ist erwiesen, dass die beobachtung einfluss auf das verhalten des beobachteten "objekts" hat.
wie kannst du fuer bare muenze nehmen, was du in einem 1930 veroeffentlichen buch liest ?

wenn du schlaue beispiele anfuehren willst, warum schaust du dich nicht einfach in deiner umgebung um (oder schreibst ueber dich selber. aber oft kennt man sich nicht einmal selber gut genug, oder ? und wie gerne urteilt man schon ueber sich)?

oder erzaehlst du immer jedem fremden, der dich fragt, ganz ehrlich, was du privat treibst ? gibt es nicht auch bei uns konvetionen, die zu brechen du nicht zugeben wuerdest ?

und: glaubst du, jeder erzaehlt dir die wahrheit, wenn du ihn ueber sein sexualleben ausquetscht ? oder andersrum: hoerst du nicht auch manchmal nur die dinge, die du gerade hoeren moechtest ?

und: woher weisst du ueberhaupt, dass dein standpunkt der "richtige" ist ? ;)

is nix persoenliches, wollt ich nur mal gesagt haben !

lg mitsy

Zurück
Oben