Sex

Werbung:
Bijoux schrieb:
An Jesus und Lotusz,
ihr habt es fertig gebracht, die arme kleine Bijoux vollends zu verwirren!
Der eine sagt, kein oder gehemmter Sex ist fuer Krankheiten verantwortlich, der andere meint, er verursache Krankheiten.
Was soll ich denn jetzt tun???
Ich kann mich doch nicht zerreissen!!!
Jesus scheint ein kluger Mann zu sein, aber Lotusz ebenso!

Bijoux
verzweifelt

@bijoux:Sex fördert die Ausschüttung der Hormone und hält somit jung.

Die Frage Sex oder Erleuchtung stellt sich für mich nicht.
Eher Sex oder Forumssucht.
:escape:
Bis bald
Olga

Olga schrieb:
Für mich hat Sex immer etwas erleuchtendes. :daisy:

Gute Nacht

Olga

Das nehme ich Dir durchaus ab..

Der Weg der Mitte zwischen all diesen hin und her Lehren ist die Lehre des Tao.

"Das Wasser des Lebens muss fliessen" ...

Dort wird Sexualität nicht verteufelt, sondern sublimisiert und dadurch sogar noch verschönert.

Liebe Grüße
Qia :zauberer1

QIA S.O.L schrieb:

Dort wird Sexualität nicht verteufelt, sondern sublimisiert und dadurch sogar noch verschönert.

Liebe Grüße

Genau so isses lieber Qia
genau das habe ich den Wollstrümpfen
im anderen Forum auch erzählt:

Sex das ist ja der Kofferaum
igitt igitt damit wollen wir nichts
zu tun haben
aber mit unserer Lebenskraft
sollten wir wohl etwas zu tun haben

von wegen niedrige Instinkte
die unterdrückt werden sollen...

ich schrieb weiter:
das erinnert mich an jenen denkwürdigen
Ausspruch:
"wir machen uns die Erde untertan!" :angry2:

Karuna preisgekrönte Königin des Tantra
Priesterin der Zikkurat in der Sadt Ur :zauberer1 :daisy:

Ich glaube nicht, dass der Enthaltsame mit der Zeit die Lust auf Sex verliert, er kann sie höchstens unterdrücken. Vielleicht isst er dafür mehr Schokolade :rolleyes: .

Eher glaube ich, dass Sex auf dem spirituellen Weg mit der Zeit unwichtiger wird (oder sich verändert).

Ich sehe also die Kausalität genau umgekehrt. Man muss nichts unterdrücken (damit meine ich natürlich NICHT den Wunsch nach Gewalt).

Davon abgehen wird Sex total überbewertet.

LG von Sansara

QIA S.O.L schrieb:

Liebe Grüße

Natürlich QIA, in allem Tun kommt es auf die Mitte an. Die Mitte ist die höchste Erhebung, der Gratweg, nur fußbreit. Aber auf diesen Weg liegen alle Gipfel.
Links und rechts davon geht es immer hinunter.
Auf einer Seite in den zerstörerischen exzesiven Lebensgenuss,
auf der anderen in sinnlose, freudlose Askese.

Sansara schrieb:
Ich glaube nicht, dass der Enthaltsame mit der Zeit die Lust auf Sex verliert, er kann sie höchstens unterdrücken. Vielleicht isst er dafür mehr Schokolade :rolleyes: .

Das ist korrekt. Man muss sich nur einmal ansehen, was die christlichen Asketen für einen Mist zusammengedreht haben imLaufe der Jahrunderte. Die Hexenverfolgung war nicht zuletzt auch ihr Werk.

Es geht in der Askese nicht um die groben äußeren Dinge...es geht in der Askese eher um die wesentlichen Deatils.
Der Samen des Mannes zum Beispiel ist nicht einfach zum Verschütten...und ebenso mit den Energien der Frau.

Es ist schon eine Art Krankheit, dass so wenig Menschen wissen, was in ihrenm Wesen eigentlich passiert...angefangen von der sich ständig erneuernden Lebenskraft in ihnen. Es gibt Haltungen/Einstellungen, die das tatsächlich blockieren.

Eher glaube ich, dass Sex auf dem spirituellen Weg mit der Zeit unwichtiger wird (oder sich verändert).

Er verändert sich, in der Tat. Es ist tatsächlich auch so, dass sich die Lust oder besser die unkontrollierbare Triebhaftigkeit verändert.
Ich praktiziere den Sex heute aus weit anderen Gedankengängen als früher. Aber dadurch ist er tatsächlich inhaltlicher und erhebender geworden.

Spiritueller wenn man so will, denn er fügt sich in den Forschritt der Entwicklung ein.
Aber es wäre recht umfassend, das hier zu erläutern.

Ich sehe also die Kausalität genau umgekehrt. Man muss nichts unterdrücken (damit meine ich natürlich NICHT den Wunsch nach Gewalt).

Auch den Wunsch nach Gewalt muss man nicht unterdrücken, wenn man versteht, was es ist, dass zu diesem Wunsch führt.

Davon abgehen wird Sex total überbewertet.

Viele Dinge werden über- und andere unterbewertet.
In der Tat.

Liebe Grüße
Qia :daisy:

Werbung:
Hallo,
habe vor kurzem ein Buch von Hans-Dieter Leuenberger gelesen, der dieses Thema behandelte.
Hier ging es um Pan, dem Sohn von Hermes (Hermes wird hier als Gott der Esoterik dargestelt).
Die Nymphen die sich Pan verweigerten wurden in Bäume und Blumen verwandelt.
Also wenn das Euer (den Asketen unter Euch) Ziel ist, nur zu, meines ist es nicht.

LG

Olga

Zurück
Oben