Eben. Du kannst die Ebenen nicht trennen, das Eine wirkt sich auf das Andere aus.
Was bringt die Energien denn dazu zu fließen? Achtsamkeit, Fairness, Wertschätzung und so weiter. Dann ist alles im Fluß.und das fehlt ganz oft zwischen Menschen und das macht sie müde und lustlos. Wenn das dazu führt sich auch im Sexuellen nur gegenseitig zu benutzen, da kannst du noch so viel Chakren reinigen, das bringt nichts. Außer das eine Person wieder die eigenen Bedürfnisse wahrnimmt und dann fremd geht oder sich gleich trennt.
Meiner Erfahrung nach ist die Handlung an die innere Haltung gebunden. Und wenn zwischen zwei Menschen zu viel blockiert und kaputt gegangen ist, ist der energetische Knoten nicht mehr sorgsam zu enttüddeln, dann hilft nur noch ein Cut.
Na ja, nein, ja, nein .... So weit wollte ich in das OT eben nicht einsteigen, weil es nicht so ganz zum Thema passt.
Also mal die Grundlage: wenn ich jemanden kennenlerne, verbinden sich dei Chakren je nach Beteiligung in unterschiedlicher Stärke über Beziehungsbänder. Grundsätzlich geht die Energie über die Beziehungsbänder ja nur miteinander in Resonanz. Wir spüren, ob das Gefühl gut ist (über alle Aspekte der Chakren oder über einzelne Aspekte), oder wir spüren dass da nichts geht, weil vollkommen verfremdete Energie in der Resonanz zurückkommt und uns daher in einzelnen Chakren unangenehm ist. Das funktioniert so lange gut, so lange die Beziehungspartner energetisch auf Augenhöhe sind. Sinkt jetzt bei einem Beziehungspartner die Energie, dann kann er aus der Aura des anderen Partners Energie abziehen (Thema Energievampire).
Achtsamkeit, Wertschätzung, Fairness usw. sind so Bullshit-Bingo Begriffe, wo sich jeder etwas anderes darunter vorstellt. Letztendlich muss, egal wie und mit welcher individuellen Bewertung, die Energie zwischen 2 Beziehungspartnern am Schwingen bleiben, Und die Energie bleibt am besten am Schwingen, wenn sich keine Blockaden einstellen. D.h. wenn alles gesagt werden kann, man sich emotional verbunden fühlt, wenn keine Verletzungen eintreten oder diese schnell wieder ausgebügelt werden, und wenn die Sexualität passt. Passt irgendetwas nicht, dann blockieren die Chakren halt immer mehr, der Energieaustausch wird unstimmiger, und letztendlich fehlt die Resonanz miteinander ... das Ende einer Partnerschaft.
Ich habe ja genügend Selbsterfahrung und Prsönlichkeitsentwicklung erlebt ... und gerade bei den Schülern wurden durch die rasche Entwicklung Partnerschaften komplett umgekrempelt. Na klar, auch einige Trennungen, aber weit weniger als man vermuten sollte. Und auch bei Paaren kann man unheimlich viel dadurch beitragen (klassische Paarberatung), dass man sie einfach wieder miteinander zum Reden bringt - und das halt moderiert ohne Streit, sondern über die eigenen echten Bedürfnisse. Weil das die meisten Paare von sich aus nie konnten oder das mit der Zeit verloren gegangen ist. Ganz simpel und ohne grossen Zauber ... und dann kann man schauen, was an den einzelnen Dispositionen zu tun ist, um in Zukunft die aufgetretenen Probleme zu vermeiden.
Natürlich, ohne professionelle Unterstützung hilft nur noch der Cut, die meisten Menschen haben ja auch nicht mehr Werkzeuge (dafür lernt man di Beratung ja auch einige Jahre).