Sepher Raziel - Das Buch des Erzengels Raziel

Hallo 10Ja8,

Trotzdem finde ich es wichtig, die verschiedenen Bedeutungsebenen nicht zu vermischen. Jechida entspricht genaugenommen nur der Spitze des Jod. Die Zuordnungen zwischen den Seelenteilen zu den Sefirot, den vier kabbalistischen Welten und zum Tetagramaton sind wie folgt:

Jechidah, Kether, Spitze des Jod
Chaiah, Chochmah, Atzilut (Jod)
Neshamah, Binah, Beriah (He)
Ruach, Chesed bis Jesod, Jetzirah (Vav)
Nefesh, Malchuth, Assia (He)

Daher steht das Jod für den Beginn der Selbstoffenbarung Gottes, ein Prozess der durch das Tetagramaton dargestellt wird und alle Vier Welten durchläuft bis in die Manifestation hinein. Im Unterschied dazu steht der Buchstabe "Alef" für die ungeoffenbarte Seite Gottes bzw. nicht greifbare Seite Gottes (= En Sof). Natürlich kann der Buchstabe "Alef" dies nur gleichnishaft ausdrücken, weshalb die Bibel auch mit dem Buchstaben "Bet" beginnt.


Das Jod erwähnte ich in diesem Zusammenhang als ersten Buchstaben in Jechidah, du nimmst Bezug auf das Tetragrammaton und den Prozess bis hin zu Malchuth. Jechidah wiederum steht für den "Prozess" von Malchuth hin zu Kether, also den 5. Seelenzustand.


Der Buchstabe "Jod" hingegen steht für das sich Offenbaren Gottes. Der Zahlenwert von "Jod" ist 10, das bezieht sich auch auf die 10 Sefirot, durch die Gott (be)greifbar wird, was vor allem in der 10. Sefira von Malchut geschieht. Der Buchstabe "Jod" ist auch die Entsprechung zur Tarotkarte "Der Eremit". Hier haben wir die Symbolik vom Licht, das in die Finsternis (=Materie) gefallen ist, aber von dieser (noch) nicht erkannt wurde.

LG RafaelChiron


Dass Gott vor allem in Malchuth (be)greifbar wird, wage ich stark zu bezweifeln. Vielleicht begreift Er sich hier selbst, das mag wohl sein, der Mensch jedoch - allgemein gesprochen - scheint doch eher davon entfernt. Ihn wirklich zu begreifen, hiesse aber für den Menschen die 5 Seelenzustände

"Jechidah, Kether, Spitze des Jod
Chaiah, Chochmah, Atzilut (Jod)
Neshamah, Binah, Beriah (He)
Ruach, Chesed bis Jesod, Jetzirah (Vav)
Nefesh, Malchuth, Assia (He)"

vollendet zu haben, sprich den Prozess der Manifestation und Selbstoffenbarung rückaufzulösen. Und es könnte sein, dass sich an diesem Punkt der auch Mensch Selbst begreift ....
 
Werbung:
Der Buchstabe "Jod" hingegen steht für das sich Offenbaren Gottes. Der Zahlenwert von "Jod" ist 10, das bezieht sich auch auf die 10 Sefirot, durch die Gott (be)greifbar wird, was vor allem in der 10. Sefira von Malchut geschieht. Der Buchstabe "Jod" ist auch die Entsprechung zur Tarotkarte "Der Eremit". Hier haben wir die Symbolik vom Licht, das in die Finsternis (=Materie) gefallen ist, aber von dieser (noch) nicht erkannt wurde.

Hallo RafaelChiron,

sehr schön ausgeführt. Bei dem letzten Punkt sehe ich es aber ein bißchens anders obwohl ich schon die Abbildungen von Eremit und Jod kenne. Ich Verweise in diesem Zusammenhang auf folgendes Zitat aus WIKI:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tarot#Kabbala

Liebe Grüße

Asasel
 
Zurück
Oben