B
birgit1
Guest
Ähem. Birgit. Du tust doch das gleiche, nur dass du einer anderen Seite deine Bestätigung zeigst. Wenn wir nicht von Erfahrungen und Erlebnissen hier intus hätten. Was wäre dann ein Gespräch, eine Unterhaltung, was wäre ein Ratschlag, was wäre dann eine Eröffnung zu einem solchen Thread wert?
Nichts. Es bliebe die reine Spekulationsphilosophie. Über Dinge zu philosophieren, die einem nie begegnet wären, wodurch die Science Fiction Romane wie die eines Jules Verne entstanden sind, weil man sich vorstellt wie etwas *sein könnte*. Doch wenn Erlebnisse und Erfahrungen mitgeteilt werden, dann kann sich ein Bild Stückchen für Stückchen zeigen.
Wenn mir z.B. ein Mensch täglich seine Liebe in Worten beteuern würde, würde ich ihm nach sehr kurzer Zeit schon nicht mehr glauben. Weil er meine Liebe nicht *wahrnimmt*.
Nebelwind, (ein schöner Name)
natürlich machen wir Erfahrungen und geben diese auch weiter, der Unterschied ist, eine Erfahrung darf nicht dazu führen, dass man einen Menschen diese einfach unterschiebt und ihn dann auch noch verurteilt, ohne zu bedenken, dass Erfahrungswerte zwar hilfreich sein können, aber nur, wenn sie zahlreich und nicht nur selbst erlebt sind, wenn sie gepaart sind mit empathischer Intuition, die nicht aus eigenen Erlebnissen stammt......
wenn man nur selbst Erlebtes einem anderen aufstempelt, das ist wie ein Urteil abgeben, ohne Zeugen und ohne Geschworene und ohne den vermeintlichen Täter überhaupt gefragt zu haben.....
was meine Erfahrungen angeht, die betreffen ganz viele Menschen, da gibt es nichts, was es noch nicht gegeben hätte......
und da gibt es auch noch die medialen Hinweise, aber das ist ein anderes Thema......
im übrigen gehts mir um menschliche und respektvolle Diskussionen, weil der Threadsteller nicht selten ziemlich verzweifelt ist, da wäre es doch einfach, auch mal einfach realitätsbewusst die Möglichkeiten auf den Tisch zu legen und auch zu trösten und beizustehen....
lg Birgit