Selbstreflektion

• Ersteller Ersteller MorningSun
  • Erstellt am Erstellt am
Ein junges Kind kennt Selbstreflexion nicht, es ist einfach und handelt aus seinem egozentrischen Weltbild heraus. Warum der Erwachsene sich scheinbar so viel selbst refelektieren "muss", kann, darf, soll, liegt daran, dass wir unsere Glaubenssätze und Prägungen von dieser Zeit als junger Mensch hinterfragen.

also das kann es nicht allein sein,
jeder hat Charakter und auch Innenleben ohne das sie geprägt wurden sondern von Anfang an dabei.
Ein Kind ist deswegen nicht auf Selbstreflekton aus, weil es noch die leichtigkeit in sich trägt und unbedarft an Dinge heran geht.
Und trotzdem hat er viele Themen schon in sich, die wohl später reflektiert wrden, sobald Probleme oder aber das Interesse an Zusammenhängen entsteht.
Zumal es wirklich so ist, das auch ich meine, Selbstreklektion findet bei den Menschen sehr unterschiedlich statt.
Der eine geht in sich, der andere braucht ein Gegenüber, der dritte macht sowas unbewußt vielleicht in Träumen und hat dann diese Aha-gedanken usw.
Aber es gibt auch einige die sicher wenig reflektieren (können),

Werbung:
also das kann es nicht allein sein,
habe ich auch nicht geschrieben,..................;) und danke für deine Erklärungen dazu, ich bin keine Frau großer Worte,..........
bei mir ist es halt so, dass ich bei meinen Selbstreflexionen auf Umwegen immer in diese zeit zurückkomme,....................aber ich bin ja nur ein kleines Fischerl in dem großen Esoforum,...........und doch kann ich nur schreiben was ich selbst erlebt habe oder glaube,...........

Da bin ich nicht bei dir, liebe @urany, ich glaube, dass Selbstreflexion wertfrei ist, also mich macht sie frei anstatt, dass sie mich blockiert, Selbstkritik würde ich meinen blockiert,.................

Wer über sich nachdenkt, wird erstmal Wertungen finden. Ansonsten ist es wohl keine Selbtreflexion, sondern reine Selbstbeobachtung, denk ich.
Ein weiterer Schritt ist es für mich, aus der Selbstkritik heraus zu finden. Aber ich meinte wirklich das Mass.

Hm, was nützt es dir, wenn du etwas an dir als Makel interpretierst?

wir haben alle Eigenschaften an uns, die wir lieber nicht hätten, zb. Eifersucht, Selbstüberschätzung
oder Eitelkeit, die Liste ist da indivudell. Ich war früher ziemlich eingebildet, den Zahn hat mir
das Leben gezogen, durch die Selbstreflektion und Selbstdisziplin, bin ich es heute nicht mehr.

Wenn ich gegen etwas in den "Krieg" ziehe, sind es eben meine Makel, meinen Eigendünkel.

Es nutzt mir, dass ich an den inneren Kern, meiner selbst komme, und für mich gibt es keine
lohnender Aufgabe, hier in dieser Welt, als mich meiner Bewusst zu werden. Da stören die
Egomanischen Eigenschaften nur.

woher soll denn sonst eine Wandlung kommen, wenn man nichts an sich verändert. Unmöglich!

Ich frage mich wie man "anderen" unterstellen kann, dass sie ihr Denken/Handeln/Sprechen nicht reflektieren. Man kann doch niemandem hinter die Stirn schauen.

Das ist wieder so ein Thread: "Also ICH kann das und mache das, ICH hab' den Durchblick, aber bei EUCH fehlt da was!"

Dass "andere" nichts reflektieren ist doch einfach nur eine Unterstellung und sonst gar nichts. Und da greift dann auch wieder das schöne Zitat vom Anfang

Bevor du sprichst, lasse deine Worte durch drei Tore schreiten.
Beim ersten Tor frage: „Sind sie wahr?“
Am zweiten frage: „Sind sie notwendig?“
Am dritten Tor frage: „Sind sie freundlich?“
(Mevlana Dschelaluddin Rumi)

R.

Augen und Ohren auf, und es springt dich regelrecht an. Ich kenne welche die nicht mal wissen was Selbstreflektion ist. von daher ....

bist du denn frei von Unterstellungen und ist es dir bewusst, dass du es nicht bist.

wir haben alle Eigenschaften an uns, die wir lieber nicht hätten, zb. Eifersucht, Selbstüberschätzung
oder Eitelkeit, die Liste ist da indivudell.
Nein!

Genau so wie ich bin mag ich mich.
Das gehört alles zu mir.
Es darf so sein wie es ist.

Ich bin das, und das ist gut so!
Alles andere gibt es schon.

Es kann sein, dass ich etwas mag oder nicht mag, was ich getan oder gesagt habe.

Aber nicht Eigenschaften, die sind so und gut.

Werbung:
oder Eitelkeit, die Liste ist da indivudell. Ich war früher ziemlich eingebildet, den Zahn hat mir
das Leben gezogen, durch die Selbstreflektion und Selbstdisziplin, bin ich es heute nicht mehr.

Wenn ich gegen etwas in den "Krieg" ziehe, sind es eben meine Makel, meinen Eigendünkel.

Es nutzt mir, dass ich an den inneren Kern, meiner selbst komme, und für mich gibt es keine
lohnender Aufgabe, hier in dieser Welt, als mich meiner Bewusst zu werden. Da stören die
Egomanischen Eigenschaften nur.

woher soll denn sonst eine Wandlung kommen, wenn man nichts an sich verändert. Unmöglich!

Das sind keine Eigenschaften, sondern vorübergehende Gemütsanwandlungen oder Fehleinschätzungen.
Wenn man das ausmerzen will, wird man nie fertig.
Beobachten, vorbeigehenlassen und gut is. :)

Zurück
Oben