Hi Kaji, sorry, hatte keine Zeit... Aber jetzt.
Klingt logisch ja. Irgendwann müßte das Unbewußte dann ja weg sein. Wie nennt man diesen Zustand dann?
Keine Ahnung. Muss man alles benennen?
Sie tun es, weil sie nicht anders können.
Genau wie wir auch.
Ich nehme an, sie reagieren eher, lassen sich eben von ihrem Unbewußten leiten, von ihren Instinkten. Wenn ein Mörder wirklich versteht, warum er mordet, dann müßte er es nicht mehr tun, denke ich. Dann hätte er andere Möglichkeiten, seinen Drang für was auch immer, auszuleben, bzw. umzuwandeln oder sein zu lassen.
Das ist doch egal, es geht ja hier nicht um Mörder. Es geht um uns, für dich um dich, für mich um mich. Wenn du in ein Täterleben gehst und verstehst, warum DU (und nicht irgendein imaginärer "Mörder") getötet hast, weißt du viel mehr um dich selbst, hier und jetzt. Die gleichen Ursachen, die dich früher zum Mord getrieben haben, treiben dich heute zu anderen Sachen, und du kannst auch nicht anders. Wenn du in diesen dunklen Spiegel ganz tief und bewusst schaust, den alten Schmerz erlebst und sich selbst diese Unfähigkeit zu Alternative verzeihst, lösen sich die unbewussten Triebe und das Leben ändert sich. Und nur das zählt.
War ich dann ein einst Selbstmörder?
Wir sind alle Selbstmörder. Jeder Tod ist ein Selbstmord. OK, ganz provokativ und ketzerisch, lassen wir es einfach so stehen.
Und wie ist es mit den positiven Dingen? Oder den mir angenehmen? Es gibt Sachen, die mag ich unendlich gerne. Z.B. die Berge, den Himalaya... Ist das dann auch Karma? Oder bezieht sich Karma nur auf das, was wir nicht sehen wollen? Was wir schrecklich finden und ablehnen?
Karma ist ein Gesetz, ein Prinzip des Lebens. Es geht um die Entwicklung des Bewusstseins und alles, was dem im Wege steht (der Zustand des Unbewusstseins) sollte aufgearbeitet und bewusst wahrgenommen werden. Die Polarität unserer Existenz ist Resultat unserer vernebelter Wahrnehmung der Wirklichkeit. Es gibt nichts, was "gut" oder "schlecht" ist, und solange wir das nicht verstehen (nicht mit dem Kopf, sondern mit unserem ganzen Wesen), werden wir immer dasselbe vor augen geführt bekommen, bis unser Bewusstsein sich klärt.