Selbstliebe vs. Selbstliebe

Werbung:
selbstliebe ist masslos,genau. narzissmus entsteht durch selbstkränkung.

ich denke es ist dann auch eine Kompensation dahinter beim Narzissmus, sich das indirekt geben, was einem andere nicht geben. Aber eben es sind halt Prägungen, ... . Wenn man bestimmte Prägungen hat, ist es dann auch schwierig die wieder neu zu programmieren oder loszuwerden.
lg
Cyrill

ich denke es ist dann auch eine Kompensation dahinter beim Narzissmus, sich das indirekt geben, was einem andere nicht geben. Aber eben es sind halt Prägungen, ... . Wenn man bestimmte Prägungen hat, ist es dann auch schwierig die wieder neu zu programmieren oder loszuwerden.
lg
Cyrill

ja.
los wird man nix, aber man kann es entmachten, indem man es liebt.

...oder man entmachtet es , indem man auch andre Menschen , Tiere Lebewesen eben , liebt ...;)

Dadurch projiziert man eben auch zum Teil das, was man von sich selber nicht erhält, bzw. innereste Wünsche, ... .
Kompensation von geliebt werden von Selbstliebe?
Denn es heisst ja man will ja sich ergänzen, dh. man sucht vieleicht auch im Anderen oder im geliebten Gegenstück genau das, was man selber in sich nicht findet und man hofft auf die Spiegelung des Wunsches und oder ganz neue Aspekte.
lg
Cyrill

ja.
los wird man nix, aber man kann es entmachten, indem man es liebt.

Interessant aber es gibt ja Dinge die man vieleicht gar nicht lieben will, dh. Muster, Verhaltensweisen, Vergangenheit etc., ... .
Vieleicht auch Fehlverhalten, das man so erkennt und nicht so einfach ändern kann.
Was ist mit dem was man auch beim besten Willen nicht lieben und annehmen kann, fängt dort die Krankheit an?
lg
Cyrill

Ein Gedanke noch als Anregung, kann Selbstliebe nicht auch manchmal fast schon Selbstbetrug sein, man überlistet sich selber und man macht sowas wie Selbsthypnose oder baut sich künstlich auf. Wer aber sehr realistisch ist und eigentlich versucht sich auch bewusst wahrzunehmen wird dort den *Selbstbetrug* evtl. merken und kann sich vieleicht deshalb auch nicht wirklich in die euphorische Stimmung der Selbstliebe bringen.
Ich denke das ist ein sehr spannendes Thema, wo man auch Grenzen die eigentlich gesteckt sind vom Umfeld überschreitet in seiner eigenen Ebene.
Aber die Frage ist dann, was bringt es am Schluss?
lg
Cyrill

Wer aber sehr realistisch ist und eigentlich versucht sich auch bewusst wahrzunehmen wird dort den *Selbstbetrug* evtl. merken und kann sich vieleicht deshalb auch nicht wirklich in die euphorische Stimmung der Selbstliebe bringen.

Selbstliebe hat mit Euphorie nichts am Hut, es sei denn jemand ist gerne euphorisch, weil er das so gelernt hat. Das wäre dann aber Sucht oder Kultur.
Und das ist auch schon wieder der nächste Schritt. Keep cool, dann bleibt der Räuber fern. :cool:

Werbung:
Och, so war das jetzt nicht gemeint. Ich fand bloß, dass ich mich recht klar ausgedrückt hätte. (Link zitieren darf ich nicht.)

Und:
Und gehe einmal-davon aus, dass der andere wohlgesonnen ist.
kann man eben nicht unbedingt voraussetzen. Gerade die Leute, die sich übertrieben wohlgesonnen geben, sind es meiner Erfahrung nach am allerwenigsten. Dauergrinsen macht mich z.B. grundsätzlich misstrauisch.

Das ist ja so spannend mit der Liebe. Da gibt es gar keine Entwicklung.
Natürlich kann man einfach das typische 'Liebe IST' schreiben, aber im Kontext finde ich das ausgesprochenen Blödsinn.
Insofern ist das WEITER nicht WEITER relevant. (DEMUT)
Und schon wieder die selbe Frage, die du jetzt schon mehrfach stur überlesen oder zumindest nicht beantwortet hast: Warum betonst du es so deutlich, wenn es nicht relevant ist, bzw. warum ist es dir dann offenbar so wichtig?

Aber MAN IST angekommen. Das ist es ja.
Also, ich für meinen Teil bin das nicht, aber zumindest brauch ich es mir dann auch nicht einreden.

Einfach mal versuchen. (DEMUT)
[...]
Sagt dir die Botschaft etwas? Nimm sie persönlich, nicht den Boten. (DEMUT)
Versteh ich es richtig, dass deine Botschaft lautet, ich möge demütiger sein?
Ich fürchte, da bin ich noch nicht, von daher bemüh ich mich vorerst um Respekt.
Beispiel für unterschiedliche Boten: Ob der Herr Bürgermeister oder von mir aus ein von dir geschätzter spiritueller Lehrer dir etwas erzählt, oder ob ein fünfjähriges Kind die selbe Botschaft verkündet, wird für dich vermutlich einen Unterschied machen.
Was durchaus berechtigt sein kann, denn du kannst voraussetzen, dass der Erfahrungshintergrund sich unterscheidet und die Bedeutung dann letztendlich auch nicht die Selbe ist.

Na denn.

Genau das war z.T. meine Frage weiter oben. Ich konnte es vielleicht nicht so rüberbringen.

:danke:

Oh, ähm, bitte.

Was ist mit dem was man auch beim besten Willen nicht lieben und annehmen kann, fängt dort die Krankheit an?

ergänzend zu Loge33: Und sich vielleicht die Frage stellen, warum man das beim besten Willen nicht kann? Wenn's wehtut, wird da schon irgendwo ein Knacks sein.

Zurück
Oben