Selbsthaß - eine Form des Hochmuts?

Danke Karthasix dein Geschriebenes hat mich sehr berührt, besonders Posting #50!
Dein Beitrag auch Alice. Und deiner Katze auch.


Peng! Ein Kreispfad! Schon wieder stolpere ich über diesen blöden Stein hier. Verflucht noch mal. Ich hätt es wissen müssen. Es is immer der selbe Stein. Ich krieg gleich eine Wut in mich rein, dass alles wackelt in der Bude.
Warum hebst du den Stein nicht auf? Und legst ihn in dein Regal, als Mahnmal oder Erinnerung. Der Vorteil wäre, du würdest nicht mehr über ihn stolpern.
Ach ja, du kannst nicht alles wissen. ;)
Es könnte ja auch sein, dass den Stein schon jemand anders aufgehoben hat.
Eberesche
P.S.: ...warum hebst du nicht deine Füße...du weißt doch, daß der Stein dort liegt?
 
Werbung:
Danke Karthasix dein Geschriebenes hat mich sehr berührt, besonders Posting #50!
Dein Beitrag auch Alice. Und deiner Katze auch.


Warum hebst du den Stein nicht auf? Und legst ihn in dein Regal, als Mahnmal oder Erinnerung. Der Vorteil wäre, du würdest nicht mehr über ihn stolpern.
Ach ja, du kannst nicht alles wissen. ;)
Es könnte ja auch sein, dass den Stein schon jemand anders aufgehoben hat.
Eberesche
P.S.: ...warum hebst du nicht deine Füße...du weißt doch, daß der Stein dort liegt?

Ach, das ist nicht so einfach. Es ist zwar immer der selbe Stein, aber er ist listig und wechselt oft die Farbe. Ein bunter, lebender Stein ist das. Und so lang ich mich noch ärger beim stolpern, muss ich stolpern. :)

Außerdem bin ich ein Freund von der natürlichen Landschaft. In die will ich nicht gravierend eingreifen. Und ich bin ja nicht allein da unterwegs, auf dem Kreispfad. Der liegt ja auch für meine Stammesbrüder und Schwestern da, der Stein der Leiden schafft. Kann ich nicht einfach wegräumen.

Katharsix vom Kreispfadstamm :clown:
 
Aber es kann gut sein, weil Außen sehe ich ein Chaos. Krieg, Mord, Todschlag und Wahnsinn.

Ich seh das ja auch - jeden Tag, wenn ich den Fernseher einschalte. So direkt vor meiner Haustür eigentlich nicht. Zum Glück!
Wieso siehst du das so? Du schreibst ja von Ur-Vertrauen (für mich zum Beispiel die LIEBE schlechthin) und auch von Ur-Angst.
Diese Welt hat ein wildes Herz. Nur war das schon immer so - zumindest seit es Menschen gibt.
Manchmal denk ich mir, du bist noch ganz arg in einem früheren Leben gefangen. Gerade dieser Satz "Ich hätte es wissen müssen" weist darauf hin. Ich glaube an Reinkarnation, auch wenn ich in Gesprächen gerne "Erbinformation" dazu sage. Was wissen denn wir Menschen?
Vielleicht wars ja doch das Fliegende Spaghettimonster, das die Erde geschaffen hat? Wer weiß? Wirkliche Belege gibt es für nix. Aber damit drifte ich zu weit ab.:clown:
Früher hab ich mir auch immer einen riesen Kopf gemacht um das Wohl der Welt. Aber das bringt nix, solange sich der Müll in einem selber türmt und dort eingeschlossen ist. Wenn jeder anfangen würde, den eigenen Zugang freizuschaufeln, dann wäre das vielleicht der beste Weg, um jeden Tag ein bisserl mehr Frieden herzustellen.
Was soll passieren, dass die Menschen aufwachen? :confused: Aus Katastrophen wird nach wie vor Profit geschlagen. Je schlimmer sich Situationen darstellen (Kriege, Tsunamis etc.) umso korrupter und brutaler wird das Drumherum. Katastrophen bringen also rein gar nichts.
Im Grunde ist es sinnlos, sich da ständig den Kopf drüber zu zerbrechen. Wir, ich und du und alle anderen, die hier lesen, können nur eins machen, wenn wir was Gutes tun wollen: einfach zusehen, dass wir mit uns selber klar kommen, uns selber lieben, um andere lieben zu können...und das in dem kleinen Rahmen, der uns gegeben ist. Ein Tropfen auf den heißen Stein verdunstet. Aber Tausende und noch mehr... die verdunsten nicht so leicht.

:katze:
 
Ach, das ist nicht so einfach. Es ist zwar immer der selbe Stein, aber er ist listig und wechselt oft die Farbe. Ein bunter, lebender Stein ist das. Und so lang ich mich noch ärger beim stolpern, muss ich stolpern. :)

Außerdem bin ich ein Freund von der natürlichen Landschaft. In die will ich nicht gravierend eingreifen. Und ich bin ja nicht allein da unterwegs, auf dem Kreispfad. Der liegt ja auch für meine Stammesbrüder und Schwestern da, der Stein der Leiden schafft. Kann ich nicht einfach wegräumen.

Katharsix vom Kreispfadstamm :clown:
:liebe1:
 
Schrödingers Katze;1136371 schrieb:
Ich seh das ja auch - jeden Tag, wenn ich den Fernseher einschalte. So direkt vor meiner Haustür eigentlich nicht. Zum Glück!
Wieso siehst du das so? Du schreibst ja von Ur-Vertrauen (für mich zum Beispiel die LIEBE schlechthin) und auch von Ur-Angst.
Diese Welt hat ein wildes Herz. Nur war das schon immer so - zumindest seit es Menschen gibt.
Manchmal denk ich mir, du bist noch ganz arg in einem früheren Leben gefangen. Gerade dieser Satz "Ich hätte es wissen müssen" weist darauf hin. Ich glaube an Reinkarnation, auch wenn ich in Gesprächen gerne "Erbinformation" dazu sage. Was wissen denn wir Menschen?
Vielleicht wars ja doch das Fliegende Spaghettimonster, das die Erde geschaffen hat? Wer weiß? Wirkliche Belege gibt es für nix. Aber damit drifte ich zu weit ab.:clown:
Früher hab ich mir auch immer einen riesen Kopf gemacht um das Wohl der Welt. Aber das bringt nix, solange sich der Müll in einem selber türmt und dort eingeschlossen ist. Wenn jeder anfangen würde, den eigenen Zugang freizuschaufeln, dann wäre das vielleicht der beste Weg, um jeden Tag ein bisserl mehr Frieden herzustellen.
Was soll passieren, dass die Menschen aufwachen? :confused: Aus Katastrophen wird nach wie vor Profit geschlagen. Je schlimmer sich Situationen darstellen (Kriege, Tsunamis etc.) umso korrupter und brutaler wird das Drumherum. Katastrophen bringen also rein gar nichts.
Im Grunde ist es sinnlos, sich da ständig den Kopf drüber zu zerbrechen. Wir, ich und du und alle anderen, die hier lesen, können nur eins machen, wenn wir was Gutes tun wollen: einfach zusehen, dass wir mit uns selber klar kommen, uns selber lieben, um andere lieben zu können...und das in dem kleinen Rahmen, der uns gegeben ist. Ein Tropfen auf den heißen Stein verdunstet. Aber Tausende und noch mehr... die verdunsten nicht so leicht.

:katze:

Du verstehst mich irgendwie nicht richtig. Weder will ich was gutes tun noch was schlechtes, weder einem anderen, noch mir selbst. Auch mach ich mir einen großen Kopf um das wohl der Welt. Da fehlt mir das KnowHow dazu, die Welt zu verbessern. Ich will einfach nur meine Strafe hier absitzen und dann freigehen. Und ich denk auch nicht nach, über vergangene Leben. Meins beginnt mit der Geburt und endet mit dem Tod. Das ist mein Hier und Jetzt. Alles andere interessiert mich nicht. Ich hab zugelassen, in diesem Leben lange ohne Liebe im Herz zu Leben und das hat Konsequenzen für mich, auch wenn du das nicht verstehen und nachvollziehen kannst. Die negative Energie und die Erinnerung an die Zeit steckt nicht in vergangenen Leben sondern in meinem Körper und drum sitz ich hier in der Eremitage und warte solang, bis sie verschwindet.

Ich mein schon den Wahnsinn, der im kleinen vor der Haustür beginnt und auf der anderen Seite vom Globus im Großen Krieg ... auch nicht endet. Mir gehts einfach nur darum, auf das zu vertrauen, was meine Augen nicht sehen können und das liegt hinter dieser Welt.

3seh-4-jpg.html
 
HuHu! :)

Sehr viel anders hab ich's ja gar nicht gemeint.
Ich hab zugelassen, in diesem Leben lange ohne Liebe im Herz zu Leben und das hat Konsequenzen für mich, auch wenn du das nicht verstehen und nachvollziehen kannst
Kann ich auch nicht wirklich. Da muss ich dir vertrauen, wenn du das sagst. Für mich isses deswegen so schwer zu begreifen, weil ich ja was anderes von dir "vernommen" hab. Selbst wenn das mal so war, dann ist davon nicht mehr viel übrig (ausser in den Zeiten, in denen der Alk-Teufel durch dich rauscht).
Das Problem liegt wahrescheinlich eher daran, dass du damals völlig gegen dein inneres Wesen gelebt und gehandelt hast. Das Gefühl (oder die Erkenntnis) ist mir vetraut und dafür hasse ich mich u.a. auch. Letztlich hocke ich genauso freiwillig in Eremitage und das Tor zum Hinterhof ähnelt nicht wenig einem Gefängnistor. Statt den Sonnenschein zu genießen, verbringe ich schon Monate damit, nachzudenken. Mich schlaucht das mehr als würde ich 12 Stunden täglich hart arbeiten. Ich hätte absolut nix dagegen, wenn sich das Gefängnistor in Bälde öffnen würde und ich wieder anfangen könnte, zu leben.
Mein Gottvertrauen ist ziemlich groß und ich denke immer, dass mein Rückzug von allem einen Grund haben wird. Wenn ich dieses Vertrauen nicht hätte...ich weiß nicht, ob ich nicht schon aufgegeben hätte.

:liebe1:
 
Schrödingers Katze;1136371 schrieb:
Wieso siehst du das so? Du schreibst ja von Ur-Vertrauen (für mich zum Beispiel die LIEBE schlechthin) und auch von Ur-Angst.
Diese Welt hat ein wildes Herz. Nur war das schon immer so - zumindest seit es Menschen gibt.

Mit dem Urvertrauen schau ich hinter diese sichtbare Welt, die von einem Moloch regiert wird. Es is ein Zwiespalt zwischen meinem Inneren und meinem Äußeren Dasein. Ich sag manchmal auch so:

Äußerlich bin ich der Kain, der sich irgendwie durch diese Welt schlagen muss und voller Zweifel, hart, lieblos und verbittert ist, innerlich bin ich der Abel, der liebend ist und voll vertrauen und immer froh gestimmt. Nur wenn die Verbindung gut ist, zwischen diesen beiden, komm ich, der Kain, gut durch und bin auch nicht so grauslich :) Der Kain is aber oft abgelenkt und irritiert, von den Eindrücken und Verlockungen der Welt und verliert dadurch seine Verbindung und sein Vertrauen in Abel, den kleinen Bruder. Und je mehr er sich von seinem kleinen Bruder entfernt, umso unberechenbarer und anfälliger wird er für schlimme Gedanken.

Eigentlich bin ich ja Adam und Kain und Abel, meine beiden Söhne, sind nicht da. Erst wenn ich meine Augen auf die Welt um mich herum richte, mich der Reizüberflutung aussetze und meine Sinne all zu sehr verführen lasse, werden meine beiden Söhne geboren, werde ich geteilt, in einen Kain und einen Abel. In den Erdenwanderer Kain, der sich in Härte üben muss und seinen inneren Bruder, den liebenden Abel.

Und dann bin aber ich , der Adam, wieder nicht da, der EINE, GANZE Mensch! Dann bin ich ZWEI Menschen. Kain und abel eben. Sehen aber, mit deinen fleischlichen Augen, kannst du nur den Kain, wenn ich dich besuchen komm. Den Abel, den Liebenden, kannst du nur erahnen, erhoffen, erträumen, wünschen oder sonst was. Sehen kannst du nur den Kain, mit deinen fleischlichen Augen, wenn ich dich besuchen kommen würde. Der Kain allein aber hätte wieder keine Liebe, wenn er seinen kleinen Bruder nicht im Herzen tragen würde.

Ich bin der Kain und ich habe eine Abmachung mit meinem kleinen Bruder. ich muss ihn vor dem Moloch beschützen, weil der will nämlich seine ganze Liebe auffressen und einmal waren wir schon völlig getrennt und da war er sehr traurig und ich war tot, weil ich keine Liebe mehr in mir gehabt habe. Das wollen wir nicht mehr erleben. Ich war tot und bin zu einem bösen Zombie-Teufel geworden :clown:

Ich bin aber auch der Abel und als socher achte ich darauf, dass mein Bruder keinen Schaden anrichtet in der Welt.

Manchmal denk ich mir, du bist noch ganz arg in einem früheren Leben gefangen. Gerade dieser Satz "Ich hätte es wissen müssen" weist darauf hin.
Geh mir weg mit diesen früheren Leben.:nudelwalk "ich hätte es wissen müssen!" weißt darauf hin, dass ich allein in diesem Leben wiederholt über den selben Stolperstein gefallen bin und auf sonst gar nix, und erst, wenn ich mich nicht mehr drüber ärgere, bin ich geheilt.

Aber in gewisser Weise hast du recht. Das geht schon viele Leben so dahin.

Aber das heißt ja nicht, dass ich Trübsal blase. ich weiß ja, Abel is bei mir. Ich bin nicht allein unterwegs, auf dem Kreispfad.:liebe1:


Jetzt lass mich aber in Ruh mit dem Blödsinn da, Venus-Katze, sonst erzähl ich dir noch ein paar Gschichterln. Ich will aber nicht, weil ich muss jetzt meine neue gebrauchte Gitarre ausprobieren. Die andere hab ich ja zerlegt wie du weißt, als letztens der Abel wieder plötzlich fort war. :clown:


:kiss4:
 
Werbung:
Zurück
Oben