Another Point of View

FIST

Neues Mitglied
Registriert
16. Februar 2004
Beiträge
25.976
Heute, am 19. Mai 2008, trat der 14. Dalai Lama Tenzin Gyatso am Brandenburger Tor in Berlin vor über 20000 Menschen auf. Unter dem Motto "Freiheit für Tibet - Tibet für die Welt" wollte er sein nationalistisches Konzept unter die Leute bringen. Darum blieb am heutigen Tag anti-nationalistischer Protest nicht aus.
Am Brandenburger Tor drängten sich die Menschen. Überall tibetische Nationalfahnen, oft auch deutsche Nationalfahnen. Der Dalai Lama suchte die Unterstützung von Deutschland, lobte die westlichen Menschenrechte. Doch was steckt dahinter? Der Dalai Lama argumentiert zumeist in einer völkischen Weise. Er aktzeptiert Nationen, also die ethnische Abgrenzung. Darum macht es ihm auch nichts aus sich mit der CDU und anderen rassistischen Organisationen zu verbünden.

Was für eine menschenwürdige Freiheit, wenn Menschen in Abschiebeknästen misshandelt werden und sterben. Was für eine menschenwürdige Freiheit, wenn PolizistInnen auf DemonstrantInnen einschlagen und sie erblinden lassen.

Vom Moderator Ralf Bauer, dem Journalisten Franz Alt und dem CDU-Generalsekretär Heiner Geißler bekam die Menge dann erklärt, dass der Dalai Lama mit "Seine Heiligkeit" angeredet wird und dass sich immer vor Tenzin Gyatso verbeugt werden muss. Die DemonstrantInnen aktzeptierten das. Sie machten mit und rechtfertigten so den Führerstatus des Möchtegern-Despoten. Gegen 17 Uhr traf dann der Dalai Lama auf der Bühne ein.

Ich stand etwa in der zwanzigsten Reihe, was angesichts der dicht gedränten Leute sehr nah war. Als sich der Applaus gelegt hatte wurde es still und der Dalai Lama wollte seine Ansprache beginnen. Doch dazu kam er erstmal nicht. Ich buhte den Dalai Lama aus, sodass die gesamte Aufmerksamkeit auf mich gerichtet war. Daraufhin rief ich "Rassistenschwein"* und "Kein Tibet, kein China, kein Deutschland". Wurde noch eben großspurig auf der Bühne von Meinungsfreiheit gefaselt, so zeigte sich nun das wahre Gesicht der Demonstration. Von mehreren Demonstranten wurde mir der Mund zugehalten und meine Arme festgehalten. Es wurde versucht mich aus dem Frontbereich der Bühne zu entfernen. Dabei konnte ich aber trotzdem weiter schreien. Ich rief "No Border! No Nation! Stop Deportation!" und immer wieder "Kein Tibet, kein China, kein Deutschland". So gewaltfrei war dann der Protest für Tibet auch nicht. Von einigen Demonstranten wurde ich dann aus der Menge gezogen. (Es waren keine OrdnerInnen, sondern Demonstranten die gegen mich Gewalt anwendeten.) Ich muss dazu bemerken, dass sich die meisten DemonstrantInnen vollkommen apathisch verhielten, also auch nicht die Gewalt gegen mich verhinderten.

Als ich dann die Menge verliess verfolgte mich ein Trupp HundertschaftspolizistInnen. Ich schreibe "Verfolgung", weil die PolizistInnen mehr als zwei Strassenzüge hinter mir her gingen. Auf mein Nachfragen ("Kann ich Ihnen helfen?") reagierten sie nicht, liessen aber später von der Vergolgung ab.

Aber was hatte ich erwartet? Eine Demonstration ist ein Mittel bei dem Menschen, auch Menschen mit unterschiedlichen Meinungen, ihre Meinungen nach aussen tragen können. Aber bei dieser Demonstration ging es nicht darum, dass jeder Mensch gleichberechtigt die Meinung kundtun durfte, sondern einer "oben" sollte "angehimmelt" werden.

Nur schade, dass anti-nationaler Protest sonst nicht wahrnehmbar war. Wirklich gruselig was hier momentan so abgeht.

*(Das Wort "Schwein" ist mir so rausgerutscht. Dafür möchte ich mich hier öffentlich entschuldigen. Ich wollte kein Mensch-Tier-Vergleich bedienen! Ursprünglich wollte ich "Rassist" rufen.)

Text von: Roland Ionas Bialke (Quelle: http://de.indymedia.org/2008/05/217755.shtml)

Der Text ist unter der Creative-Commons-Lizizenz lizensiert.

lG

FIST
 
Werbung:
Es ist kein "another point of view", das ist das Problem dieses Schreiberlings, denn seine Parolen, die er da abgelassen hat, erreichen die Höhe einer *Meinung* nicht. Den Dalai Lama als "Rassistenschwein" zu bezeichnen, kann man nicht als einen "Standpunkt" bezeichnen, sondern nur als sinnentleertes Gefasel. Auch die surreale Parole "Kein Tibet, kein China, kein Deutschland" schafft kaum die Hürde in eine durchschnittliche Helge-Schneider-Show.

Es war korrekt, diesen wirren Typen zu entfernen, denn schließlich wollte die Menge den Dalai Lama hören und nicht irgendwelche konfusen Sprachblasen.
 
Und jetzt noch eine persönliche Nachfrage:

Lieber Fist, bist du tatsächlich der Meinung, daß der Dalai Lama ein Rassist ist?

:confused:

Gut, es ist ein Bialke-Text, den du hier reingestellt hast. Aber man stellt ja nicht grundlos Texte ein. Sondern will damit etwas sagen.
 
ich halte das auch für sehr überzogen, aber ohne chin in schutz nehmen zu wollen, die theolratie in tibet mit all seiner feudalistischen ausbeutung, war auch nicht das gelbe vom ei...
alles liebe
thomas
 
Es war korrekt, diesen wirren Typen zu entfernen, denn schließlich wollte die Menge den Dalai Lama hören und nicht irgendwelche konfusen Sprachblasen.

Dieser "wirre" Typ hat seine Meinung kund getan, bei einer Veranstaltung, die sich für Freie Meinungsäusserung einsetzt. Er hat sein Recht als Freier Bürger der Bundesrepublik Deutschland wahrgenommen, was dann aber alle, die dort fpr freie Meinungsäusserung Demonstriert haben nicht gekümmert hat, ihm die Freie Meinungsäusserung zu nehmen.

Ausserdem finde ich

Vom Moderator Ralf Bauer, dem Journalisten Franz Alt und dem CDU-Generalsekretär Heiner Geißler bekam die Menge dann erklärt, dass der Dalai Lama mit "Seine Heiligkeit" angeredet wird und dass sich immer vor Tenzin Gyatso verbeugt werden muss.

dass hier das Hauptproblem: warum sollte ich Tenzin Gyatso als "seine Heiligkeit" anreden, wo der doch nicht meine Heiligkeit ist? warum sollte ich mich vor ihm Verbeugen? Verbeugt er sich vor mir.

Das Thema Rassismus und der Dalai Lhama ist ein anderes, auch sehr interessantes Kapitel der Geschichte, dass ein ganz anderes Licht auf den Dalai Lama wirft (Stichwort "Heinrich Harrer" - ein treuer Freund des Dalai Lhama, der auch heute noch ausgiebig Kontakte zur Neonaziszene aufrecht erhällt)

lG

FIST
 
Hmm, in letzter Zeit suchst Du Dir aber sehr genau aus, wann Du PRO freie Meinungsäußerung bist und wann CONTRA, lieber Fist. Fällt mir mal als liberalem Menschen hier so auf. Finde ich bedenklich.

Ich lache ja schon immer wenn hier die taz als Quelle angegeben wird, aber indymedia??? :lachen: Oh bitte.....
 
Hmm, in letzter Zeit suchst Du Dir aber sehr genau aus, wann Du PRO freie Meinungsäußerung bist und wann CONTRA, lieber Fist. Fällt mir mal als liberalem Menschen hier so auf. Finde ich bedenklich.

Ich lache ja schon immer wenn hier die taz als Quelle angegeben wird, aber indymedia??? :lachen: Oh bitte.....

hi Frater

es geht nicht um die übereinstimmung, sondern um, eben: einen anderen Blick auf die Sache ;)

lG

FIST, der neben der Indimedia als Newsticker auch den Standart, Focus und Heise im Ticker hat ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben