Sehr stark geöffnetes 3 Auge

Siehst Du, da bin ich wieder der Fisch, der sich mit Determinierung nicht auskennt und eher an Bedingungen glaubt. Wie die warum zustande kommen, kann ich letztlich nicht wissen und muß das auch gar nicht. Aber determiniert? Nein. Determiniert bin ich, jetzt im Bett zu liegen. Tue ich es? Offensichtlich nicht. Es ist die Frage, ob ich meine Freiheit erkenne, ob ich sie erkennen will oder nicht. Als Fisch will ich das, kann ich das. Erkenne ich meine Freiheit nicht, leide ich als Fisch.

Ich habe einen Punkt gemacht, weil ich die Frage nicht hatte. Du kennst wohl nicht das schweizerische "Oder!". Aber da Du eine Antwort hast: gib sie mir bitte. Vielleicht habe ich dann ja weitere Fragen. Oder.

Vor dreissig Jahren trat der erste Fisch in mein Leben. Er hielt Verabredungen mit mir nicht ein, weil er anderweitig Hilfe leistete, er kam nicht zum Abendessen, weil er sich die Hilfeleistungen im Gasthaus absoff.Auf eine Endreklamation von mir, schlug er mich blau im Gesicht.
Darauf schwor ich mir: nie mehr ein Fisch
Nach kurzem Unterbruch verliebte ich mich erneut.
na klar
Bilde dir nur nichts ein auf den Fisch

und du stark geföntes Auge:
Ich nehme an Du hast das Problem, daß Du alles stets nochmal und nochmal verstehen mußt, obwohl Du es bereits verstanden hast?

Richtig. Aber genauso falsch ist, immer offen zu sein und die eingehenden Eindrücke nicht zu kanalisieren. Man kann dann nicht selbst entscheiden, wer man im Moment ist. (Meine Meinung.)

Ich weiß, was Du meinst, aber ich verwende dafür andere Worte. Ich weiß, daß nur ich meine Seele bin, und daß diese meine Seele abgeschlossen ist und rund und einzigartige Gefühle hat und erlebt, was keine andere Seele erlebt. Aber alle unsere Seelen stammen aus dem gleichen Bewusstsein (Gott und seine Liebe). Und durch dieses Bewusstsein gibt er uns Worte und deshalb können wir uns und unsere Seelen verstehen und uns austauschen. Grundsätzlich ist das schön.

lg[/QUOTE]

Werbung:
Jeder hat den Zugang. Es liegen nur Schichten des Egos darüber. Das Göttliche will sich jedem mitteilen und wartet und wartet ... aber wir sind es, die so sehr in den weltlichen Vergnügen & Sinnesfreuden verstrickt sind. Das Ganze ist unglaublich ... derzeit läuft die gesamte Seelenenergie über unsere 5 Sinne in die Außenwelt ... d.h. 100 % unserer Aufmerksamkeit geht nach außen ... das Meiste über den Sehsinn. Und wir haben uns mittlerweile sehr stark daran gewöhnt allem Äußeren hinterherzulaufen. Das sind aber nicht wirklich wir selbst.
Ja Entsagung klingt schrecklich - und ist was Schönes.

Jedenfalls steht die eigene Erfahrung über allem und wenn du bereit bist, dann baut das Göttliche eine immer stärkere 1:1 Verbindung mit dir auf und führt dich heran. Wir wollen es uns stattdessen so bequem wie möglich in dieser Welt machen und uns quasi dauerhaft hier "einnisten" *ggg* ... aber diese Welt wird immer ein Auf und Ab bleiben. Sie ist nicht unser wahres Zuhause sondern bringt uns bestimmte Erfahrungen ... die offenbar so vorgesehen sind.
so viele Lehrer gibt es ja nicht in dieser Zeit - da hilft die direkte Verbindung

Wir leben in einer materiell-intellektuell geprägten Welt und sehen nur einen ganz ganz kleinen Teil der gesamten Wahrheit ... mich eingeschlossen. Ich freue mich auf den Moment, wo ich das selber erfahren darf und es nicht bloß eine intellektuelle Erkenntnis bleibt. Es ist alles sehr erfüllend ... die Qualitäten der Seele ... die werden immer stärker und intensiver und das bringt uns solche eine Glückseligkeit ein. In der Welt glauben wir, wir müssten es uns zuerst einmal verdienen ... aber andererseits hat jeder darauf ein Anrecht und er/sie wird dahin geführt ... manchmal über die Süße und Anziehung der Liebe und manchmal über die Abstoßungskräfte des Schmerzes ... insofern kann auch Leid ein großes Gnadengeschenk sein.
Leid ist Motivator und bringt uns auf den Weg. Der ernsthaft sucht wird Interessantes finden - zb dass jede Erfahrung, auch die Göttliche (und selbstverständlich auch das Leid :->), konventionell erscheint & leer ist.
Die Möglichkeit Leerheit zu realisieren ist ein Juwel.

LiebenGruß

Jeder hat den Zugang. Es liegen nur Schichten des Egos darüber. Das Göttliche will sich jedem mitteilen und wartet und wartet ... aber wir sind es, die so sehr in den weltlichen Vergnügen & Sinnesfreuden verstrickt sind. Das Ganze ist unglaublich ... derzeit läuft die gesamte Seelenenergie über unsere 5 Sinne in die Außenwelt ... d.h. 100 % unserer Aufmerksamkeit geht nach außen ... das Meiste über den Sehsinn. Und wir haben uns mittlerweile sehr stark daran gewöhnt allem Äußeren hinterherzulaufen. Das sind aber nicht wirklich wir selbst.

Genau! Wir sind so absolut in die Trennung gefallen.

Jedenfalls steht die eigene Erfahrung über allem und wenn du bereit bist, dann baut das Göttliche eine immer stärkere 1:1 Verbindung mit dir auf und führt dich heran..

das muss jeder für sich selbst erfahren

Wir wollen es uns stattdessen so bequem wie möglich in dieser Welt machen und uns quasi dauerhaft hier "einnisten" *ggg* ... aber diese Welt wird immer ein Auf und Ab bleiben. Sie ist nicht unser wahres Zuhause sondern bringt uns bestimmte Erfahrungen ... die offenbar so vorgesehen sind...

vielleicht macht es uns die Versprechung einfacher, dass der Weg nach Hause vorwärts ins Leben hinein geht.

Wir leben in einer materiell-intellektuell geprägten Welt und sehen nur einen ganz ganz kleinen Teil der gesamten Wahrheit ... mich eingeschlossen. Ich freue mich auf den Moment, wo ich das selber erfahren darf und es nicht bloß eine intellektuelle Erkenntnis bleibt. Es ist alles sehr erfüllend ... die Qualitäten der Seele ... die werden immer stärker und intensiver und das bringt uns solche eine Glückseligkeit ein. In der Welt glauben wir, wir müssten es uns zuerst einmal verdienen ... aber andererseits hat jeder darauf ein Anrecht und er/sie wird dahin geführt ... manchmal über die Süße und Anziehung der Liebe und manchmal über die Abstoßungskräfte des Schmerzes ... insofern kann auch Leid ein großes Gnadengeschenk sein....

Verdienen und Anrecht sind Begriffe des Verstandes

Dein Herz spricht die Wahrheit

Ja Entsagung klingt schrecklich - und ist was Schönes....

Tatsächlich erfährt man im Hungern oder Schmerzertragen plötzlich Euphorisches

und dann

?
?

so viele Lehrer gibt es ja nicht in dieser Zeit - da hilft die direkte Verbindung

Leid ist Motivator und bringt uns auf den Weg. Der ernsthaft sucht wird Interessantes finden....

Was denn?

- zb dass jede Erfahrung, auch die Göttliche (und selbstverständlich auch das Leid :->), konventionell erscheint & leer ist....
.

konventionell
welch ein Modebegriff, welch eingetrichterter

Die Möglichkeit Leerheit zu realisieren ist ein Juwel.

LiebenGruß]

[/QUOTE

Lass das doch einfach mal sein

sie sitzt mir ständig im nacken.
freilich wird das Unwohlgefühl größer, wenn man nicht auf Signale reagiert; wenn du Hunger hast und du reagierst nicht, knurrt dir bald der Magen

und da mir der rechte biss fehlt
mancher braucht viel Leid um loszugehen. aber da es keine Alternative gibt :->)

Ente, die Alternativenlosigkeit muss klar sein (Analyse), und zweitens muss diese Klarheit gehalten werden (Konzentration).
Woran fehlt es? (Analyse oder Konzentration?) Du sagst, "der Biss fehlt" - dann ist es Faulheit, Dumpfheit. Wenn man das weiß, kann man dagegen gezielt angehen.
Du musst dich entscheiden.

Werbung:
freilich wird das Unwohlgefühl größer, wenn man nicht auf Signale reagiert; wenn du Hunger hast und du reagierst nicht, knurrt dir bald der Magen

mancher braucht viel Leid um loszugehen. aber da es keine Alternative gibt :->)

Ente, die Alternativenlosigkeit muss klar sein (Analyse), und zweitens muss diese Klarheit gehalten werden (Konzentration).
Woran fehlt es? (Analyse oder Konzentration?) Du sagst, "der Biss fehlt" - dann ist es Faulheit, Dumpfheit. Wenn man das weiß, kann man dagegen gezielt angehen.
Du musst dich entscheiden.

den pinn ich mir.

Zurück
Oben