Trixi Maus
Sehr aktives Mitglied
Siehst Du, da bin ich wieder der Fisch, der sich mit Determinierung nicht auskennt und eher an Bedingungen glaubt. Wie die warum zustande kommen, kann ich letztlich nicht wissen und muß das auch gar nicht. Aber determiniert? Nein. Determiniert bin ich, jetzt im Bett zu liegen. Tue ich es? Offensichtlich nicht. Es ist die Frage, ob ich meine Freiheit erkenne, ob ich sie erkennen will oder nicht. Als Fisch will ich das, kann ich das. Erkenne ich meine Freiheit nicht, leide ich als Fisch.
Schönes Bild.
Ich bin ein Mensch, und als solcher bin ich determiniert. Ich kann jedes Gefühl, jeden Gedanken, jede Absicht in meinem Horoskop sehen. Und natürlich sage ich, dass ich es bin, die denkt, dass ich es bin, die fühlt, will, macht und tut- aber ich bin es nicht. Ich stehe neben mir und kann die Person, die ich bin, beobachten. Manchmal zieht es mich weg von dieser Betrachtung, ich fühle einen Sog, eine Tür öffnet sich und es zieht mich hinein. Dann sehe ich mich in allem. Aber steuern? Den Sog? Ich, die determinierte Person?
Ich habe einen Punkt gemacht, weil ich die Frage nicht hatte. Du kennst wohl nicht das schweizerische "Oder!". Aber da Du eine Antwort hast: gib sie mir bitte. Vielleicht habe ich dann ja weitere Fragen. Oder.Das ist keine Frage, du hast einen Punkt gemacht, Trixi.
Kneif' nicht, frag'!
Du arme Sau.Ich habe keine Planeten in Fische, Trixi,
Ich nehme an Du hast das Problem, daß Du alles stets nochmal und nochmal verstehen mußt, obwohl Du es bereits verstanden hast?ich kann das Zeichen nur schwer nachvollziehen, es ist auch noch eine Quadratstellung zu mir, dem Zwilling.
Richtig. Aber genauso falsch ist, immer offen zu sein und die eingehenden Eindrücke nicht zu kanalisieren. Man kann dann nicht selbst entscheiden, wer man im Moment ist. (Meine Meinung.)Was ich aber weiß, ist, dass eine wie auch immer geartete Abschottung falsch ist.
Ich weiß, was Du meinst, aber ich verwende dafür andere Worte. Ich weiß, daß nur ich meine Seele bin, und daß diese meine Seele abgeschlossen ist und rund und einzigartige Gefühle hat und erlebt, was keine andere Seele erlebt. Aber alle unsere Seelen stammen aus dem gleichen Bewusstsein (Gott und seine Liebe). Und durch dieses Bewusstsein gibt er uns Worte und deshalb können wir uns und unsere Seelen verstehen und uns austauschen. Grundsätzlich ist das schön.Und ich weiß, dass es nur eine Seele gibt. In ihr sind alle Gefühle enthalten- alle! Und ich weiß, dass alle Menschen daran Anteil haben, weil alles Sein von dieser einen Seele beseelt ist. Du fühlst nichts anderes als ich, Trixi- als jeder Mensch. Dadurch ist die Frage, die den Fisch so quält, bedeutungslos. Ein verwirklichter Fisch fühlt alles- und alles, was er fühlt, ist seins.
lg
Zuletzt bearbeitet: