Liebe
@Red Eichi!
Ach Mensch ... das klingt alles andere als gut

.
Frage - welches innere seelische Strickmuster oder Resonanz hat mich in diese jetzige Wohnung
gebracht ?
Das WARUM und WOZU beschäftigt mich momentan schon sehr.
Wieder .....dieser Bär

- als gäbe es keine andere Karte als QS bei mir fürs Kartenlegen







....QS

.
Ja, dieser Bär ist Dir aber auch wirklich in Deinen Kartenblättern permanent dicht auf den Fersen

.
Auch wenn ich nicht glaube, dass ich etwas wirklich Erhellendes zu Deiner Frage beizutragen habe, wollte ich Dir hier zumindest noch einige Gedankensplitter zur möglichen Bedeutung des Bären (15) zu überdenken geben:
Aus welchen Gründen hat es Euch also in Eure jetzige Wohnung gezogen?
Möglicherweise steht ein kleiner Teil der Antwort hierauf auch mit Eurer vorherigen, alten Wohnung im Zusammenhang, aus der Ihr ja zuvor auch nicht grundlos ausgezogen seid.
Der Bär (15), der im Tierreich eine sehr hohe Lebenserwartung hat, könnte den Blick insofern möglicherweise auch auf etwas Zurückliegendes und Altes (Bär) lenken wollen - in diesem Fall eben auf Eure vorherige, alte "Bärenhöhle".
Warum wolltet Ihr also in Eurer alten Wohnung nicht weiter im übertragenen Sinne Euren "Bären-Winterschlaf" halten? Wer oder was ist Euch dort eventuell zu nahe gekommen?
Vielleicht gab es hier ja etwas, was den Wunsch in Euch genährt hat, Euch eine andere "Bärenhöhle" zu suchen, weil Ihr vielleicht erkannt habt, was Ihr nicht mehr weiter wollt? Ein Bär gibt schließlich niemals freiwillig auf.
Möglicherweise haben Du und Dein Mann es in Eurer alten Wohnung ja auch so empfunden, dass das Euch zuvor Widerfahrene noch nicht das redensartliche "Ende der Fahnenstange" sein kann (nicht aufgebender Bär)?
Vielleicht wolltet Ihr es Euch noch einmal "beweisen"? Beweisen, dass Ihr trotz allem Gewesenen immer wieder und immer noch etwas Neues erschaffen (Bär), also im wahrsten Sinne mit den Worten des Bären etwas neu "ge-
bär-en", also etwas neu auf Eure Beine stellen (Bär) und noch einmal über das zuvor Gewesene wie ein aufrecht stehender Bär hinauswachsen könnt?
Ein Bär (15) hat diesbezüglich von Natur aus schon recht hohe Ansprüche (Bär) an sich selbst und an seine Leistungsfähigkeit (Bär).
Möglicherweise spielte bei Eurem Wohnungswechsel auch das weitläufige
Thema "Unabhängigkeit" (Bär, der sein eigenes Revier verteidigt und keine Art "fügsamer Mitläufer" ist) und "eigene Wege gehen" (Bär) eine Rolle, also selbst noch etwas aus eigener Kraft gestalten und bestimmen zu können und nicht nur im bildlich-übertragenen Sinne an irgendeiner "Leine" bzw. irgendeinem "Gängelband" einer anderen Person angebunden zu sein?
Mitunter kann der Bär (15) des Weiteren auch das
Thema "Abgrenzung" zur Sprache bringen wollen, da Bären von Natur aus eher zu den Einzelgängern zählen und sich eher schlecht "unterordnen" können / wollen.
Könnte es also sein, dass Ihr Euch in Eurer alten Wohnung von etwas Vorherigem abgrenzen (Bär) wolltet, von dem Ihr z. B. nicht mehr überzeugt gewesen seid oder von etwas, was Euch in Eurer alten Wohnung zu sehr gestresst hat und was möglicherweise nicht Eurer Lebensvorstellung entsprochen hat, was Euch eventuell zu sehr negativ beeinflusst hat, was sich Eurer Auffassung nach zu dominant auf Euer Leben negativ ausgewirkt hat?
Dann fällt mir bei der Karte des Bären noch sein großer Freiheitsdrang ein: ein Bär braucht viel Raum zur Selbstentfaltung, zur Selbstbestimmung, zum „Sich-Ausleben-Können“ usw.
Vielleicht glaubtet Ihr vor Eurem Auszug aus der alten und vor Eurem Einzug in die jetzige Wohnung ja eventuell, dass Ihr Eurer Freiheitsstreben (Bär) in der jetzigen Wohnung irgendwie besser ausleben könnt?
Auf jeden Fall scheint Ihr vor Eurem eigentlichen Einzug in Eure jetzige Wohnung ja aus irgendeinem Grund viel Vertrauen in diese gesetzt zu haben, sonst hättet Ihr Euch für diese seinerzeit ja nicht eigens entschieden. Und gerade "Vertrauen" ist ja auch ein ganz großes Thema des Bären (15).
Und dieses mit dem Bären verbundene Vertrauen scheint vor Eurem endgültigen Einzug in Eure jetzige Wohnung wohl auch so weit gegangen zu sein, dass Ihr zumindest glaubtet, Euch in Eurer jetzigen Wohnung in irgendeiner Form besser "regenerieren" zu können.
Solche ausgiebigen Erholungs-, Ruhe- und Regenerationsphasen sind für einen Bären sehr wichtig, wenn man sich mal vergegenwärtigt, dass Bären zu den Tieren gehören, die monatelang Winterruhe in einer Bärenhöhle halten.