Seelenverwandt - nur Projektion, Illusion, energetische Anziehung oder sonst was?

Ich schaue in mich, was in mir geschieht und ich habe erkannt, dass ich durch seine Anwesenheit vieles verarbeitet habe und noch viel verarbeiten muss.
Wenn es noch nicht egal ist, ob es ihm auch so geht oder nicht, dann gibt es wohl noch mehr zu verarbeiten. Die eine Sache ist ans Licht gekommen, der Rest wird sich auch noch zeigen. Wenn Du mit allem durch bist, ist der Schmerz nicht mehr da.
 
Werbung:
Aber trotzdem hat der Lernprozess stattgefunden, obwohl es nur eine banale Illusion war?
Ja.
Denn es geht hier nur um dich.
Nicht um ihn, nicht um euch.
Warum hast du weiterhin die Erwartung, dass es bei ihm ähnlich sein muss?
Dass er unbedingt da sein sollte, weil es dir schlecht geht?
Welch ein Bild steht dahinter? Und wie viel Druck erzeugt dies.
Er hat allein durch seine Präsenz etwas angestoßen in dir.
Nun mache nicht den Fehler und zwinge ihm deine Empfindungen und Überzeugungen auf.
Nimm die Illusion an, freue dich an dem, was dadurch möglich wird, stelle dich deinen Ängsten.
Aber respektiere auch seinen Wunsch nach Distanz.
 
Das Eingeständnis der Illusion ist der entscheidende Antrieb dafür! :zauberer2
Mit dem Begriff "Illusion" hadere ich, denn dies ist doch auch nur eine rationale Einordnung.

Das, was ich empfinde, das empfinde ich ganz real, nur die Einordnung in ein System, welches mir garantiert, dass es so ist wie das System fordert, das sehe ich als Stolperstein.

LGInti
 
Das Klammern an Hoffnung macht sie zu Projektion. :)
Nämlich die, dass sich erfüllen möge, was man sich - bewusst - erhofft.
Sonst ließe man sie los.


Also ich hab das anders gelernt.
Und zwar heißt Projektion, dass man eigene Eigenschaften, Gefühle und/oder Verhalten bei anderen Menschen wahrnimmt, nicht aber bei sich selbst.
Sich selbst wähnt man im Fall von Projektion frei davon.
Sobald einem bewusst wird, dass man selber genauso ist, fällt die Projektion weg, denn die hatte ja den Sinn, einen vor dem zu schützen, was die Selbsterkenntnis auslöst.
Dazu braucht es halt nunmal eine gewisse Reife und Stärke und darum muss Mensch einfach auch schon soweit sein.
Es beutelt einen nämlich manchmal ganz schön, wenn man eine - zunächst sehr unangenehme - Wahrheit über sich erkennt.
(Milde ausgedrückt...)
 
Ja klar ist man lebendig, aber man sollte doch vorwiegend an sich selbst rumdoktorn und nicht an anderen.
Das Umfeld wird dann automatisch mit "bearbeitet", ohne aktives/gezieltes Einwirken darauf.

Kommt halt drauf an, ob man betroffen ist oder nicht.
Mir scheint, dass man, wenn man das Thema noch nicht durch hat, geradezu magisch davon angezogen wird und kräftig mitmischt. :D
Darum werde ich jetzt auch mal schauen, wo da bei mir nochwas ist - eine Ahnung habe ich bereits.
 
Mit dem Begriff "Illusion" hadere ich, denn dies ist doch auch nur eine rationale Einordnung.

Das, was ich empfinde, das empfinde ich ganz real, nur die Einordnung in ein System, welches mir garantiert, dass es so ist wie das System fordert, das sehe ich als Stolperstein.
Illusion beziehe ich jetzt hier im direkten Zusammenhang auf die empfunde Ernüchterung, dass es doch nicht dem Konzept entspricht, das erhofft wurde.
Das kann sehr heilsam sein.
 
Werbung:
Hallo! Ja, das ist genau das, was ich empfinde. Ich habe eine schlimme Geschichte hinter mir in meiner Kindheit. Und genau so empfinde ich, dass ich durch diese schmerzhafte Verbindung zu ihm bzw. das Getrenntsein von ihm diese schmerzhafte Trennung von meinen Eltern mehrmals in ganz jungen Jahren verarbeite. Er hat solch ein Erlebnis auch gehabt in seiner Kindheit. Deshalb bin ich ja auch so davon überzeugt gewesen, das es eine DS Verbindung oder dass er ein SP sein muss. Umso geschockter bin ich jetzt eben, dass von seiner Seite genau das verneint wird bzw. das nicht so empfunden wird (n):(

In dem Falle würde ich vermuten, dass er weder DS noch SP ist, sondern kosmischer Erfüllungsgehilfe.
Den Ausdruck hab ich von meinem Ex.
Ich finde aber, er passt.
 
Zurück
Oben